Heiligtum des Mars in der Regia

  • "Der Pontifex Germania? Nun, ein überaus undankbarer Posten, so wie ich das sehe. Und, um es direkt hinzuzufügen, ein zur Zeit vakanter Posten. Ich nehme an, dein Interesse fusst auf der letzteren Tatsache?"

  • Imperiosus war es ernst...


    "Ja, undankbar ist es schon in dem eisigen kalten Norden zu wirken, auch ist die Priesterschar nicht gerade groß. Doch wenn keiner es macht, dann geht der Cultus Deorum dort zugrunde. Ich bin gerne Priester und ich liebe Rom. Doch, Pontifex, die Legionen brauchen wieder ihre Priester, ihren Glauben. Mein Vorhaben mag wohl riskant sein, so nah an Barbaren zu leben, doch wo, wenn nicht dort kann sich die Religion ausbreiten?"


    er blickte ein wenig zu Boden.


    "Mich hält nicht viel mehr in Rom. Meine Verwandten sind in Hispania und Germania, meine Freunde hier könnte ich auch an einer Hand abzählen. Doch Germania, Germania braucht Jemanden, der es auf Vordermann bringt. Wenn ich mich nicht dafür bereit stelle, wer dann?"

  • Sie hatte es geahnt.


    "Nun, das ist eine durchaus noble Geste von dir und ich bin auch davon überzeugt, dass Germania dich gut gebrauchen könnte. Aber leider gibt es einige Dinge, die dies nicht zulassen."


    Sie schaute ihn fest an.


    "Zum ersten bist du erst seit sehr kurzer Zeit Sacerdos und bei allem Respekt für deine bisherigen doch recht guten Leistungen, bist du noch ziemlich unerfahren, gerade was Verwaltungsaufgaben angeht. Und genau diese würden dich dort erwarten.


    Zum zweiten gibt es durchaus Gründe, warum dich das Collegium dahin geschickt hat, wo du hingeschcikt wurdest.


    Und zum dritten sind es die kleinen Aufgaben, die viel mehr Erfüllung bringen. Natürlich würde dir der Posten als Pontifex mehr Ansehen bringen und als Retter des Provinziellen Cultes wärst du sicherlich auch geachtet. Aber ich glaube nicht, dass es dir mehr Erfüllung bringen würde, als die wichtigen Aufgaben, die hier auf dich warten."

  • Imperiosus wurde nachdenklich...


    "Wie könnte ich denn Erfahrung in Verwaltungsaufgaben aufbringen, wenn nicht dort, oder als Pontifex Minor, hier in Italia? Denn im Tempel gibt es nicht viel zu verwalten, dafür sind hauptsächlich die Commentarii da und ich selber war leider keiner von ihnen. Welche kleinen Dinge meint ihr? Welche kleinen Dinge gibt es hier zu erfüllen, welche ich nicht dort erfüllen könnte?"


    Fragen über Fragen quälten ihn zur Zeit...

  • AHA! dachte sie.


    "Die kleinen Dinge die ich meine sind zum Beispiel die schönen Momente, wenn man vor einer Gruppe von Menschen steht, die einem dabei zusehen, wie man ein Opfer erbringt. Dies wirst du als Pontifex eher selten tun."


    Sie schaute ihn an.


    "Du möchtest mich also vor die Wahl stellen dich entweder zum Pontifex Germania zu ernennen oder dich als Pontifex Minor einzusetzen, weil du sonst keine Erfahrungen in der Verwaltung sammeln kannst? Habe ich das korrekt verstanden?"

  • "Als Pontifex würde ich es zwar nicht tun müssen, ja, doch ich würde. Und ich müsste, sogar, wenn ich von der Lage dort richtig vernommen habe, dass es an Priestern fehlt."


    sein Blick richtete sich hoffnungsvoll auf die Pontifex.


    "Aber ihr habt Recht Pontifex, es würde mir sehr helfen, könnte ich hier in Italia Erfahrung sammeln. Auch wäret ihr da, wenn ich Fehler machen sollte oder Probleme hätte. Eine große Hilfe wäre es sicherlich für mich und alleine schon die Tatsache als Scriba unseres verehrten Imperators, unserem Pontifex Maximus zu dienen, erfüllt mein Herz mit Stolz"


    seine Augen waren voller Feuer und doch übernahm die Hoffnung die Oberhand.

  • "Du möchtest also gerne administrative Aufgaben erfüllen. Nun gut. So soll es sein. Allerdings wirst du diese Aufgaben zusätzlich zu deinen Aufgaben als Sacerdos erfüllen. Du wirst dich mit sofortiger Wirkung um das Eheregister kümmern. Desweiteren wirst du dich in das Officium der Anmeldung setzen und dort Mercurianus ablösen, der eigentlich ganz andere Aufgaben hat."

  • Sein Geischt verzog sich, Trauer mit einem Hauch Enttäuschung umspielte es.
    So erhob er sich und zwang ein Lächeln herbei.


    "Ich danke euch für eure Zeit, Pontifex. Und möge Mercurius mit euch sein."


    Dann ging er langsam zur Tür, drehte sich um und lächelte als ob Nichts gewesen wäre.


    "Vale, Pontifex. Einen wunderschönen Tag euch noch."


    Und er begab sich hinaus.

  • Varus war froh das sich so schnell, eine so schöne Dame um ihn kümmerte :D


    Salve, mein Name ist Appius Aelius Varus.


    Ich möchte dem Gott Apoll als Prieser dienen und man führte mich aus der Anmeldung hierher. Könnt ihr mir weiterhelfen werte Dame?

  • Claudia überlegte kurz, ob sie durch den Namen jetzt irgendwie beieindruckt sein sollte und entschied dies nicht zu sein.


    "Sofern dir zu helfen ist, werde ich dir helfen können. Du sagst, du möchtest dem Apoll dienen, sage mir warum du diesen Wunsch verspürst."

  • Varus bemerkte das die Frau irgendwie Missmutig zu seien schien...


    Nun ich denke mir kann man noch helfen, denn man soll die Hoffnung nie aufgeben. Varus lächelte feundlich. =)


    Apollon ist der Gott des Lichts, des Frühlings, der Reinheit, Gemäßigkeit, der Mantik und der Künste. Also der Gott von all dem was rhein und gut ist!


    Deswegen und wegen der Affinität meiner Familie zu Apoll möchte ich ihn dienen.

  • Seine Familie? Ach, da war ja dieser unsägliche Apollpriester damals.


    "Nun gut. Dann sehe ich keine Hindernisse und würde sagen, dass du dich so gut wie in den Cultus Deorum aufgenommen betrachten kannst."


    Sie überlegte kurz.


    "Du musst nur noch deinen Eid ablegen und danach werde ich dir deinen Ausbilder mitteilen."

  • Varus war erfreut ihr Laune schien sich etwsa zu bessern...


    Es freut mich sehr das du ein solches Vertrauen in mich setzt.


    Varus schaute sie nocheinmal mit einem freundlichen Lächen an und sagte dann:


    Ich werde dann jetzt den Eid schwören und so schnell wie möglich zurückkehren.


    Vale!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!