"Um ehrlich zu sein, ehrenwerter Rex, ist ein kleiner Grund auch ein etwas gekränkter Stolz. Ich diente den Göttern und den Reich über Jahre als Sacerdos, Flaminca und Pontifex und als Dank erhalte ich nichts weiter als den Auftrag wieder auf der untersten Stufe des Cultus zu beginnen."
-
-
"Wegen der Probatio? Aber Tiberia, dabei handelt es sich um eine reine Formalität. Selbst ich habe mich dem unterzogen. Als einstige Flaminica Minervae und Pontifex sollte dies doch ein leichtes für dich sein."
Er winkt ab.
"Doch was ist der Grund deines Kommens?"
-
Sie hatte nicht vor das erstgenannte Thema weiterzuführen und so beantwortete sie seine Frage nach dem Grund für ihr Kommen.
"Meine Eheschliessung mit Flavius Furianus. Sowohl er, als auch ich würden uns geehrt fühlen, wenn die notwendigen Zeremonien entweder durch dich, ehrwürdiger Rex, oder durch ein Mitglied des Collegiums durchgeführt werden könnten."
-
"Du sprichst von dem morgendlichen Opfer an die Götter? Es spricht sicher nichts dagegen, dass ein Mitglied des Collegium Pontificium dies übernehmen kann."
-
"Ja, von diesem Opfer spreche ich." sagte sie. "Ich danke dir, kannst du mir ein Mitglied empfehlen?"
-
"Ich werde es in der nächsten Sitzung des Collegium Pontificium zur Sprache bringen. Welchen Termin habt ihr für die Eheschließung ausgewählt? Und warum, wenn ich fragen darf, heiratet ihr nicht nach Art der Confarreatio?"
-
"Der Termin soll vorraussichtlich der PRIDIE KAL DEC DCCCLVI A.U.C. sein." sagte sie und hatte die folgenden Frage schon fast erwartet.
"Wir entschieden uns gegen die Confarreatio, weil sie uns beiden zum einen etwas überholt erscheint und auch wenn unsere Familien recht traditionsbewusst sind, so sehen wir sie doch wie die meisten eher als unpraktisch an."
-
"PRIDIE KAL DEC DCCCLVI A.U.C."
Der Rex sacrorum nickt, als würde er damit dafür sorgen, dass das Datum in seinen Gedanken haften bleibt. Er wundert sich ein wenig, was an der Confarreatio so kompliziert sein sollte, nachdem sie sowieso schon einen hochrangigen Priester anfordern. Doch er belässt es bei dem Gedanken, denn es ist nicht seine Entscheidung.
"Es ist eure Entscheidung. Ich werde dies dem Collegium so weitergeben. Gibt es sonst noch etwas zu besprechen?"
-
"Von meiner Seite nicht. Mir bleibt vorerst lediglich meinen Dank auszudrücken." sagte sie.
-
"Dann gibt es auch von meiner Seite aus nichts weiter. Mögen die Götter dir gewogen sein, Tiberia Claudia."
-
"So wie auch dir, ehrenwerter Rex Sacrorum." erwiderte sie und nach einer kurzen Verneigung verliess sie den Opferkönig wieder.
-
Der dritte Morgen nach dem Fest in der Casa Germanica führte Avarus zu Fuß. (ja auf eigenen Beinen) zur Rega des Cultus Deorum. In seinem Gepäck befanden sich Fragen. Eine davon war ausgereift und hatte einen Status erreicht, welcher zumindest für die fürstliche Bewirtung und Unterbringung des Kriegsgottes unzureichend war.
Er betrat die riesige Vorhalle und brauchte ganz schön lange, bis er das vermeintlich richtige Officium gefunden hatte. Mit kräftigen Klopfen ließ er sich anmelden und gab dem ihm begleitenden Sklaven danach frei für den Vormittag.
Das zähe Warten begann...
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Er betrat die riesige Vorhalle und brauchte ganz schön lange, bis er das vermeintlich richtige Officium gefunden hatte. Mit kräftigen Klopfen ließ er sich anmelden und gab dem ihm begleitenden Sklaven danach frei für den Vormittag. [/FONT]Sim-Off: Öhm, bei wem genau lässt du dich hier anmelden? Das Heiligtum ist wechselhaft besetzt, normalerweise immer mit dem, zu dem man über die Anmeldung gechickt wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!