"Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob Helena Tiberia aus dem Cultus Deorum direkt ausgeschieden ist. Aber ansonsten denk ich, dass dat soweit stimmt."
Hoffentlich.
"Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob Helena Tiberia aus dem Cultus Deorum direkt ausgeschieden ist. Aber ansonsten denk ich, dass dat soweit stimmt."
Hoffentlich.
Ich lese Du möchtest einen neuen Lehrer. Erzähle mir von den äußeren Umständen.
"Also dat is so..." fängt Vic an und ermahnt sich gleich schonmal, auf seine Wortwahl zu achten, immerhin ist er hier im Heiligtum der Ops, die heut auch noch ihren Festtag hat.
"Eigentlich will ich sowieso Mars-Priester werden, aber weil es da keinen verfügbaren Ausbilder gab, bin ich bei Mercurius gelandet. Dann hatte sich das so ergeben, dass Tiberia Claudia wieder nach Hispania musste und da musste ich dann eben mit, obwohl ich meinem Bruder versprochen hatte, dass ich hier in Rom auf die Casa und vor allem, auf unsere Schwester aufpass. Dat wär alles ja nich so schlimm gewesen, aber nu hat die Amatia, also, das is unsere Schwester, nen Brief geschickt, dass ihr hier in Rom so ein..." Fast sagt er etwas ungutes, aber er kann sich nochmal beherrschen. "... Kerl nachstellt. Das hat natürlich alles geändert. Wenn dat Mädel eine Dummheit begeht, dann können mir nur noch die Götter helfen, weil ich doch dem Sev, also unserem Bruder, gesagt hab, dass ich auf sie aufpasse."
Er atmet einmal tief durch. "Und damit das nicht passiert, bin ich nu wieder hier in Rom, in der Hoffnung, dass es noch nich zu spät is und dass ich trotzdem meine Ausbildung noch irgendwie weitermachen kann."
Du wirst Deine Ausbildung sicher vollenden, das verspreche ich Dir. Du solltest aber vorerst Deine privaten Dinge klären. Hast Du mit Amatia schon geredet?
"Nein, ich bin direkt hierhergekommen, weil ich das der Sacerdos Tiberia Claudia so gesagt habe."
Gut. Ich schlage folgendes vor. Du klärst erstmal Deine privaten Dinge, dann reden wir über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten die Dir helfen können Deinem Gott Mars zu dienen und dann absolvierst Du eine Prüfung zum Commentarius Martialis. Was meinst Du dazu?
"Mhm, muss es Commentarius sein? Kann ich nicht auch über die Popa-Schiene gehen? Ich würd viel lieber wat tun, nich nur verwalten. Endlich beim Opfer helfen dürfen und so.""
Er schaut den Pontifex fragend an.
"Ansonsten is dat für mich ok. Mir is auch lieber, wenn ich die Sorgen um die Amatia dann hoffentlich ausm Kopf hab."
Mercurinus begleitete Victor noch ein Stück nachdem Glaucia diesen verabschiedet hatte.
Ich bin Marcus Valerius Mercurinus, kann es sei das wir verwandt sind?
ZitatOriginal von Marcus Valerius Mercurinus
Mercurinus begleitete Victor noch ein Stück nachdem Glaucia diesen verabschiedet hatte.
Glaucia hatte Victor noch gesagt das er sich seinen Vorschlag wohlwollend überlegen werde.
@Mercurinus: Nicht so hastig...
ZitatOriginal von Marcus Valerius Mercurinus
Ich bin Marcus Valerius Mercurinus, kann es sei das wir verwandt sind?
Froh, dass die erste Angelegenheit erstma geklärt is, dreht sich Vic zu dem vermeintlichen Valerier um.
"Wat? Wer bist du denn? Ich bin der Vibius Valerius Victor und der Severus hat mich als Bruder in de Gens adoptiert. Also blutsverwandt sind wir damit schonmal nich."
Er grinst.
"Wie hängst du denn in der Familie?"
ZitatOriginal von Vibius Valerius Victor
Wie hängst du denn in der Familie?
Ich bin dann wohl sehr entfernter Vetter, meine Familie stammt von einem Freigelassenen eines patrizischen Valerius Messala zur Zeit des Augustus ab. Beide verliessen die Regia
Nach dem Verlassen der Regia...
Ich bin kein offizielles Familienmitglied da ich eine GruppenID bin. Entfernter Vetter wäre aber hübsch, das gibt einer GruppenID auch das Gefühl dazu zu gehören
Als Victor und Glaucia das Heiligtum der Ops erreichten hielten beide kurz inne um sich zu sammeln.
Hast Du Deine Dinge richten können?
Hinter Glaucia her kommt Vic in das Heiligtum. Auch wenn Ops heute kein Feiertag hat, so schickt er doch ein kurzes Gebet Richtung Altar.
Dann wendet er sich Glaucia zu. "Ja, dat hab ich. Meine Schwester hat zum Glück noch keine Dummheit begangen und ich hab sie wohl davon überzeugt, dass sie es auch in nächster Zeit nich tun wird."
Er grinst zufrieden.
Dann können wir ja mit den religiösen Prüfungen beginnen. Ich möchte das Du einige Zeit als Commentarius dienst. Nach einer kurzen Bewährung kann Du dann als Popa Tätig sein. Bist Du bereit?
"Wie nu? Vic schaut ihn irritiert an. "Muss man sich nich zwischen Commentarius oder Popa entscheiden?"
Vic ruft sich den Codex Religiosus in Erinnerung, den er bei der Claudia noch lesen musste.
ZitatOriginal von Vibius Valerius Victor
Muss man sich nich zwischen Commentarius oder Popa entscheiden?[/i]
Ich sähe Dich gerne einige Zeit als Commentarius und erst danach als Popa. Es wird Dir sehr zu gute kommen in beides Einblick zu haben wenn Du erst einen eigenen Tempel leitest. Mein Vorgänger sah dies anders und auch Tiberia Claudia hat mit Verwaltungsaufgaben in ihrer Ausbildung nur wenig zu tun gehabt. Letzendlich entscheidest Du es.
Vic denkt nach. Bis er nen eigenen Tempel leiten sollt, da würd ja noch viel Wasser den Tiber runterfließen...
"Wie lang wär dat denn, als Commentarius? Ah so, und wer bildet mich dann überhaupt weiter aus?"
Wir reden hier von ca 2 Wochen die Dir den einen oder anderen Einblick vermitteln sollen. Du hast die Wahl nach Germania zu reisen um von Sacerdos Lucia Quinctilia ausgebildet zu werden oder Du bleibst hier. Ich könnte Dich dann selber ausbilden wenn Dir das Recht ist.
"Hmm..." So sicher is sich Vic mit Amatia dann doch nicht, als dass er sie wieder allein in Rom lassen würd.
"Gut. Dann bleib ich hier und mach dat mit dem Commentarius für zwei Wochen. Dat is ja nu auch nich so lang."
Er schaut Glaucia an. "Jo, ansonsten bin ich bereit für die Prüfung."
Dann lass uns gehen
[Examinatio] Martialis
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!