Heiligtum der Ops in der Regia

  • Glaucia schenkte Claudia einen Becher frisches Quellwasser ein und bot ihr mit einer Geste einen Platz im Eingangsbereich des Heiligtums an.
    Ich danke Dir für Dein kommen, es gibt mehreres zu besprechen. Wie ist die Lage in Hispania?

  • Claudia nahm das Wasser dankend entgegen und setzte sich.


    "Nun, da ich nicht glaube, dass du die politische oder militärische Lage in Hispania meinst, nehme ich an du willst etwas über die Lage des Cultus erfahren."


    Sie trank einen Schluck.


    "Nun, es sieht, wie soll ich sagen, etwas trostlos aus. Die Pontifex Hispania, Helena Tiberia befindet sich aufgrund ihrer politischen Verpflichtungen in Roma, der Sacerdos Minervae ist aufgrund einen Unfalls nicht wirklich einsatzfähig und vor einigen Tagen verstarb Tiberius Decimus Proximus, unser Marspriester nach recht langer Leidenszeit. Und mein Schüler ist, wie dir sicherlich bekannt ist, hier in Rom und hat vermutlich den Kult des Mercurius entgültig verlassen."


    Sie trank noch einen Schluck.


    "Der Tempel des Mars steht daher zur Zeit eigentlich leer. Der Tempel des Mercurius wird gegen Ende diesen Monats endlich eingeweiht und der Schrein der Minerva ist durch Balbillus Krankenzeit auch nicht unbedingt im Idealzustand. Ich versuche zwar alles möglichst in gutem Zustand zu halten, aber für eine allein ist das alles etwas viel."

  • Dazu sind die Probleme größer als Du ahnst. Aber eins nach dem anderen. V


    ibius Valerius Victor hat seine wahre Berufung als Priester des Mars erkannt und strebt den Sacerdos an. Die Ausbildung wird wohl in Germania kompetiert werden, dann wird er wohl am Tempel des Mars Ultor wirken ausser er entscheidet sich für Hispania.


    Die Abgänge der letzten Zeit sind kaum zu verkraften, deswegen müssen wir uns vermehrt um neue Discipulus bemühen. Hier sehe ich ein mögliches Betätigungsfeld für Dich...

  • Es gilt Tabulariumslisten nach potentielllen Adepten zu sichten. Hierfür ist Fingerspitzengefühl von Nöten da nur eine hohe Umwandlungsquote das Prestige des Cultus Deorum steigert. Lieber 2 von 2 als 3 von 4...


    Glaucia sah Claudia forschend an


    Hättest Du konkret jemanden den Du Dir im Cultus Deorum vorstellen kannst?

  • "Hm... Eine schwere Frage. Ich habe in Tarraco eigentlich nur mit Leuten zu tun, die entweder dem Cultus angehören oder für die Verwaltung arbeiten. Und ich glaube nicht, dass diese unbedingt in den Cultus wollen."

  • Es gibt da ja noch Zwischenstufen. Was hälst Du von der Gründung einer Laienorganisation als Quelle und Hort der religiösen Empfindungen Hispanias?


    Antistes sagte mal sein Bruder hätte sicher Interesse an einer Societas des Bacchus, gesoffen wird immer... ;)

  • Neben einer durchaus ernst gemeinten Societas Bacchanalis kämen hier vor allem Kultusgemeinschaften für Personifikationen wie Aeternitas, Concordia, Felicitas, Fides, Fortuna, Honos, Iustitia, Libertas, Pax, Pudicitia, Roma, Spes, Virtus oder Victoria in Frage. Wird eine von diesen in Hispania besonders verehrt?

  • "Meines Wissens nach nicht. Jedoch könnte ich mir sehr gut vorstellen, es in Hispania mit Concordia zu versuchen, da es nach den Aufständen noch immer nicht ganz ruhig geworden ist. Und da wäre etwas Eintracht durchaus von Vorteil."

  • Also Concordia. Das gibt Sinn. Wir brauchen ein Bild
    Glaucia öffnete eine Kiste und gegann zu suchen. Eine Staubwolke stieg auf während er Pergament um Pergament herausholte
    Dargestellt wird sie mit Füllhorn, Opferschale und mit ineinandergeschlungenen Händen, weiter mit Mercuriusstab. Ich habe das hier irgendwo gesehen.
    Eine noch größere Staubwolke stieg auf

  • Sie beobachtete den Pontifex und musste schmunzeln. Sie hatte gedacht, dass das Officium in Tarraco staubig war, aber hier war dies noch schlimmer.


    Sim-Off:

    Verzeih mir bitte, aber ich muss nach Tarraco, weil ich einer Beerdigung und einer Hochzeit beiwohnen muss. Ich bin hoffentlich ab dienstag wieder in Rom, dann können wir das fortführen.

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Claudia beobachtete den Pontifex weiterhin, wie er noch immer energisch suchte.


    Eine weitere Rauchwolke stieg auf als Glaucia eine Schriftrolle hervorzog. Da kennst die neueste Entwicklung schon? Ich meine das die Götterkulte männlicher Götter Männern vorbehalten sind? Ich komme darauf weil ich gerade Prüfungsunterlagen dazu fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!