"Da Tempeleröffnung und Ausbildung von Discipula nun geklärt sind, würde ich gerne wieder auf das Todesregister zurückkommen. Wie würdest du mir den Aufbau bzw. die Neuaufnahme empfehlen?"
-
-
"Ich würde empfehlen, dass dies auf Provinzialer Ebene passieren sollte. Aus den provinzialen Todesregistern lässt sich hinterher immernoch gut ein reichsweites zusammenstellen."
-
"Stimmt, auf die Idee kam ich noch nicht. Ich werde dann in jeder regionalen Hauptempel der Venus ein Register etablieren, und die örtliche Popa oder Sacerdos instruieren. Ausserdem werde ich dir in den nächsten Wochn meine erste Discipula vorstellen. Dann wären meine Fragen erst einmal erschöpft Flaminca. Ich danke dir für deinen weisen Rat. Wegen des nächsten Termins zur Sitzung der Societas Veneris wird Decima Alessa dich persönlich benachrichtigen. Ich denke der Termin wird noch vor der Tempeleröffnung stattfinden, da ich den Mitgliedern die Pläne und Kosten zur Einweihungsfeier vorstellen möchte."
-
"Sehr gut." sagte sie und nickte.
-
"Ich werde dir vor meiner Rückreise nach Hispania noch mal Bericht erstatten. Wenn du keine weiteren Wünsche hast, würde ich mich gerne zurückziehen."
-
Sie nickte. "Vale, Sacerdos. Die Götter mit dir."
-
"Vale Flaminca."
Ich verliess das Heiligtum, um mich in der Casa Didia zur Ruhe zu legen. -
Und auch Claudia verliess das Heiligtum.
-
Mercurinus führte Varus hierher und deutete ihm an sich zu setzen.
"Ich werde nachsehen, ob die Flaminca etwas Zeit hat." sagte er und verliess den Raum.
-
Varus wartete darauf das man ihn über näheres informierte.
-
Nach mehreren Stunden des wartens wurde Varus recht müde und ungeduldig.
-
Mit der schriftlichen Aufgabe von Varus in ihrer Hand, betrat die ziemlich gestresste und recht entnervt wirkende Flaminca das Heiligtum.
"Salve Aelius Varus. Ich habe deine Arbeit mit großem Interesse gelesen und sie ist inhaltlich recht gut. Allerdings gibt es einen formalen Kritikpunkt. Sie ist zu lang." sagte sie, während sie sich setzte.
-
Varus war etwas beschämt... er konnte sich immer nicht knapp fassen...
Nun, es sind nur 57 Wörter mehr als verlangt und Apollo ist eine sehr vielseitige Gottheit, werte Claudia.
-
"Wirst du, wenn ich dir den Auftrag gebe 10 Stiere zu opfern dann auch 57 Stiere mehr opfern?" fragte sie.
-
Varus schaute etwas verdutzt... er wollte schon sagen das er 2,85 Stiere mehr Opfern würde... auch wenn er ihr Gesicht gern gesehen hätte... so sagte er es lieber nicht und schmunzelte nur etwas.
Nein, natürlich nicht. Ich denke das kann man nicht vergleichen. Verzeiht mir einfach meinen Übereifer.
-
"Ich bin der Meinung, dass dies durchaus vergleichbar ist. Beide Fälle enthalten eine klare Anweisung und wenn du in einem Fall diese Anweisung nicht befolgst, kann es gut sein, dass du es in einem anderen Fall ebenfalls nicht tust."
-
Varus schien irgendwie geknickt das man seine gute Arbeit nun auseinander nahm...
Kann man denn ein Wort mit einem Stier vergleichen?
-
Er legte es also drauf an.
"Glaube mir, man kann. Wenn man zum Beispiel einen Gott wie Mercurius betrachtet, der neben all seinen anderen Aufgaben auch der Gott der Redegewandheit ist, dann sollte schnell klar sein, dass ein Wort für einen solchen Gott einen ähnlichen Stellenwert hat wie ein Opfer."
Sie fragte sich, warum eigentlich in letzter Zeit alle ihre Entscheidungen hinterfragt wurden.
"Ein anderer Punkt ist die Tatsache, dass ein einziges falsches oder falsch platziertes Wort, eine gesamte Zeremonie zunichte machen kann. Wenn du während eines Opfers etwas falsches sagst, so kannst du damit rechnen, den Zorn des Gottes auf dich zu ziehen. Also würde ich sagen, dass ein solcher Vergleich durchaus verwendbar ist. Oder bist du anderer Ansicht?"
-
Varus neigt seinen Kopf zu Boden.
Nein, ihr habt recht... entschuldigt.
-
Sie zweifelte etwas daran, dass er wirklich so einsichtig war.
"Nun, gibt es sonst noch etwas?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!