Domus Aeliana - Cubiculum Tacitus

  • Tacitus betrat sein Schlafgemach und schaute sich um. Zufrieden ordnete er seine wenige Habseligkeiten und legte sich müde auf sein Bett. Er ließ die Ereignisse der letzten Tage noch einmal durch seinen Kopf gehen, als er dann in einen erholsamen, tiefen Schlaf viel.

  • Am frühen Morgen erwachte er. Nach einem Moment der Verwirrung fiel Tacitus dann wieder ein, daß er nun in der Domus Aeliana wohnte. Er stand auf und streckte sich genüsslich. Als er sich wusch und ankleidete, hörte er, wie der Betrieb in dem Haus langsam startete. Tacitus verließ sein Cubiculum und ging zur Küche.

  • Nach seinem Marktbesuch betrat Tacitus sein Cubiculum und probierte die neue Tunika an. Sie passte perfekt. Zufrieden ging Tacitus erstmal etwas essen.

  • Er betrat sein Cubiculum und wies einen Sklaven an, ihn etwas zu schreiben zu bringen. Wenig später nahm er das Schreibzeug in Empfang und setzte sich, um einen Brief zu schreiben. Als er fertig war, gab er dem Sklaven den Brief und einen Beutel mit Geld.
    "Sorge dafür, daß dieser Brief dem Pater zugestellt wird."
    Der Sklave nickte und verließ den Palast, um den Auftrag auszuführen.

  • Tacitus saß auf einem Stuhl und las einige Dokumente, als ein Slave anklopfte.


    "Herein!"


    Der Sklave wirkte nervös.


    "Tacitus, es tut mir leid, wenn ich störe. Aber du sollst sofort zur Köchin kommen."


    Tacitus seufzte. Hört das denn nie auf?


    "Ja, ja. Ist schon gut. Ich komme ja schon."


    Er raffte sich auf und folgte dem Sklaven in die Culina.

  • Mit einem zornigen Gesichtsausdruck stürmte er in sein Zimmer und schmiss die Tür zu. Endlich hatte er es der Köchin gezeigt. Er ließ sich in seinen Stuhl fallen und lachte leise in sich hinein.

  • Unruhig lief Antonius in seinem Zimmer auf und ab. Seitdem er in Rom, der Stadt seiner Väter war, ließ ihn ein Gedanke nicht los. Schließlich seufzte er und verließ sein Cubiculum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!