Curio betrat in seiner Toga Candida die Rostra und hob an.
„Quirites, höret mich an!
Ich kandidiere zum zweiten Mal in meiner Laufbahn als Tribunus Plebis.
Manch einer von euch wird sich fragen, weshalb Curio nun schon wieder dieses Amt anstrebe? Was hält ihn davon ab den Cursus Honorum in “suo anno“ weiterzubesteigen.
Meine Antwort jenen Fragenden wäre, dass ich denke, dass ich im Amt des Volkstribunes mein Bestes geben kann. Ich gehe in diesem Amt auf und kann mich ganz als Volkstribun identifizieren; identifizieren, aber als solcher auch Handeln.
So werde ich mich nicht scheuen in “Sonderfällen“ die “Comitia Plebis Tributa“ einzuberufen, um ein Plebiszit anzustreben.
Gemäss Paragraph 55:
Er hat die Interessen des Römischen Volkes zu wahren. Darum kann er in Sonderfällen unter seinem Vorsitz die Comitia Plebis Tributa (Versammlung der Plebejer) einberufen, welche durch ein Plebiszit neue Gesetze oder Gesetzesänderungen aufstellen kann.
Quelle
Es ist nun aber müssig zu fragen, was denn ein solcher “Sonderfall“ sei. Wenn wir jetzt im Vorherein wüssten, was jene Sonderfälle wären, könnten wir bereits jetzt entsprechende Gesetze beschliessen, die jenen Sonderfällen gar nicht erst zur Entstehung reifen lassen würden.
Weiter werde ich die Consideratio Tribuni Plebi wiederaufblühen lassen. Ich werde versuchen möglichst objektiv zu sein, auch wenn mir dies in der Vergangenheit nicht immer zur Gänze gelang und auch in Zukunft wird es mir leider bei aller Anstrengung nicht ganz immer gelingen werden.
Ich werde über die Interessen der Plebejer wachen und die Geschehnisse im Senat genau unter die Lupe nehmen. Jede Handlung zuwider den Interessen der Plebejer wird von mir untersucht und unterbunden werden.
Wieder strebe ich eine gute Zusammenarbeit mit dem Princeps Senatus an, mit dem ich bei meiner letzten Amtszeit zwar die eine oder andere Differenz hatte, doch die Arbeit litt nicht darunter.
Ein Unterfangen, dem ich verstärkte Aufmerksamkeit schenken will, ist kein Neues. Bereits Publius Matinius Agrippa hatte das Thema einst begonnen und auch Aulus Ferrius Theodores bekundete erst jüngst Interesse in diese Richtung. Und zwar ist die Rede von der Wiedereinführung eines wichtigen Bestandteiles des Mos Maiorum: So war es Sitte, dass die Ämter des Cursus Honorum in den Tribus gewählt wurden. Doch ob dieses komplizierte Unterfangen in so kurzer Zeit zu bewerkstelligen sei oder nicht, ist eine andere Frage. Es fehlt mir bisher noch ein schlüssiges Konzept, doch Ideen sind vorhanden. Was ich aber sicher erreichen will, ist, dass Patrizier fortan von der Wahl des Tribunus Plebis und des Aedilis Plebei ausgeschlossen werden. Sie sind (wie der Name schon sagt) der Plebejer. Dies ist Althergebrachtes.
Wenn ihr also mich, Mann des Volkes, wieder als Volkstribun sehen wollt, dann bitte ich euch um eure Stimme."