Ich war dem Pontifex Minor gefolgt und wir kamen im Vestibulium an.
"Mein Name ist Lucius Prudentius Angelus und ich möchte Priester werden. Man sagte mir, ich müsse Euch dafür aufsuchen."
-
-
Wenn Du Dich zum Priester berufen fühlst kannst Du gleich Deinen Eid Ius Iurandum Cultus Deorum sprechen. Danach wird sich das weitere fügen...
-
"Ich danke Euch", sagte ich und verschwand.
Als ich den Eid geleistet hatte, kehrte ich zurück und fragte den Pontifex Minor: "Was wird jetzt geschehen?"
-
Du erzählst mir wie es zum Ruf der Götter an Dich kam
-
"Nunja", begann ich zu erklären, "ich war viele Jahre lang unterwegs im ganzen Imperium. Doch von einigen Wochen packte es mich und ich begab mich wieder auf den Weg nach Hause. Dort angekommen plauderte ich ein wenig mit meinem Onkel. Er erzählte mir, mein Bruder sei beim Militär gewesen und nun umgekommen. Und plötzlich... ich weiß auch nicht... ich fühlte, ich müsste Priester werden."
Ein kurzes Schweigen brach herein. "Ihr könnt das vielleicht nicht verstehen, aber..." -
Ich kann vieles verstehen was man mir sagt, also ....
-
"Ich verstehe es selbst nicht genau. Ich ahtte früher schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Priester zu werden. Doch als mein Onkel sagte, mein Bruder sei tot, war der Drang einfach viel stärker als zuvor."
-
Hast Du das Bedürfnis einem bestimmten Gott zu dienen?
-
"Mars hat mich in seine Dienste berufen, denke ich."
-
Dann soll es so sein. Noch heute wirst Du bei den Promotiones Cultus Deorum berücksichtigt werden.
Glaucia fixierte den Discipulus genau.
Als erstes wirst Du hier in der Regia Dienst tun... -
"Wie Ihr meint, Herr", sagte ich und verneigte mich leicht.
-
Niemand war in Sicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!