Arbeitszimmer des Duumvir

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    "Wer sollte die Vigiles beaufsichtigen?"


    "Den Dienst kann ich organisieren und es gibt auch einen unter den Vigiles, der nach meinen Anweisungen die Truppe über die Zeit bringen kann. Nur sollte gelegentlich jemand in der Caserna vorbeischauen und den Fortgang der Arbeiten inspizieren, damit die Zügel straff bleiben und nicht in meiner Abwesenheit Schlamperei Einzug hält."


    Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    "Tiberius Lupus, ich muss Dich also drängen, schnell diese Ausbildung zu absolvieren. Wir brauchen Dich."


    Tiberius nickte. "Ich werde mich so schnell wie möglich nach Rom begeben und die Ausbildung antreten."


    Sim-Off:

    Wie fünktioniert eigentlich rein technisch die Bezahlung der Ausbildung?

  • Sim-Off:

    Sage mir wer das Geld erhält, dann werde ich es überweisen


    Ich nickte. Gut so, die beiden zeigten Einsatz, das würde ihrer Karriere dienlich sein. Auch erfüllte mich mein Neffe mit Stolz, was ich aber nicht zeigte.


    "Wenn Du aus Rom zurückgekehrt bist, dann sollten wir in Mantua eine Untersuchung anstellen, was die Brandsicherheit der Häuser angeht. Noch Vorschläge?"

  • Ich wartete, bis der Optio das Cubiculum verlassen hatte, und wandte mich dann an meinen Onkel.
    "Nun... Ich werde einen Plan aufstellen, was genau wir an Gerätschaften benötigen, und dann die notwendigen Verhandlungen mit den Händlern führen. Was die siphones angeht, werde ich in die castra vigilum nach Rom reisen und dort vorstellig werden. Vielleicht kann ich ein gutes Angebort heraussschlagen. Was meinst du?"


    Einen Moment später klopfte es.

  • "Das klingt nach einem guten Plan, wobei ich mir in Rom durchaus denken kann, das es Schwierigkeiten geben wird. Der Anführer der feuerwehr ist nicht gerade ein Freund der Aurelia. Dafür ist er aber ein ausgezeichneter Plebejer ;)"


    Als es klopfte wandte ich mich zur Tür.


    "Eingetreten."

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    "Das klingt nach einem guten Plan, wobei ich mir in Rom durchaus denken kann, das es Schwierigkeiten geben wird. Der Anführer der feuerwehr ist nicht gerade ein Freund der Aurelia. Dafür ist er aber ein ausgezeichneter Plebejer ;)"


    Als es klopfte wandte ich mich zur Tür.


    "Eingetreten."


    Albinus trat ein:" Salvete, ich melde mich aus Germanien zurück."

  • "Ah, Albinus, Du kommst genau recht. So kann ich Euch gleich bekannt machen. Das, mein lieber neffe ist Albinus, den ich in Kürze zum Magistraten erheben werde. Und das hier, Albinus, mein Neffe, der bereits selbiger ist."


    Ein Kurier klopfte an und brachte eine Nachricht, die ich las und mich daraufhin entschuldigte.


    "Albinus, ich werde Euch nun verlassen müssen. Erzähle meinem Neffen von unserem Plan in Germanien und handelt danach."


    Sim-Off:

    Habe spontan Urlaub bekommen und binca 2 Wochen weg. Damit hier nichts anbrennt, verabschiede ich mich mal mehr oder weniger gekonnt. Albinus, ich habe Dich gleich mal befördert. Wenn Ihr einen scriba findet, gleich einstellen ;) Bis bald, und lasst Mantua stehen

  • Ich sah mir den Mann an, konnte mir aber noch kein Bild von ihm machen. Seine Taten würden für ihn sprechen. Ich reichte ihm also die Hand.
    "Nun denn. Sei gegrüßt, Albinus. Ich hoffe, dass wir gut zusammenarbeiten werden. Inwieweit bist du über die Sachlage bezüglich der vigiles informiert?"

  • Er nahm die Hand und schüttelte sie, um dann zu Antworten:"Noch gar nicht, ich war bis eben praktisch in Germanien, um mit Mogontiacum zu verhandeln. Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber nun bin ich zurück zusammen mit einem Vertrag."

  • Ich nickte.
    "Gute Arbeit. Nun, die vigiles betreffend... Eben hatten wir ein Gespräch mit dem optio vigilum von Mantua. Er wird sich in Rom einfinden und dort die Ausbildung bekommen, die er benötigt, um die castra hier in Mantua beaufsichtigen zu können. Meine Aufgabe wird es sein, die nötigen Ausrüstungsgegenstände zu besorgen und mit den vigiles in Rom bezüglich der siphones zu verhandeln", erklärte ich.
    "Du weißt nicht zufällig, was sonst noch geplant ist oder an Arbeit ansteht?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich nickte.
    "Gute Arbeit. Nun, die vigiles betreffend... Eben hatten wir ein Gespräch mit dem optio vigilum von Mantua. Er wird sich in Rom einfinden und dort die Ausbildung bekommen, die er benötigt, um die castra hier in Mantua beaufsichtigen zu können. Meine Aufgabe wird es sein, die nötigen Ausrüstungsgegenstände zu besorgen und mit den vigiles in Rom bezüglich der siphones zu verhandeln", erklärte ich.
    "Du weißt nicht zufällig, was sonst noch geplant ist oder an Arbeit ansteht?"


    "Da müßtest du mehr wissen, immerhin warst du hier und ich nicht;) Hat der Duumvir irgendwelche Anweisungne hinterlassen?"

  • Ich sah meinen neuen Kollegen bedauernd an.
    "Nein, leider nicht. Ich weiß nur vom viigles-Auftrag. Doch lass uns überlegen, was sonst noch getan werden kann. Ich fänd es sehr löblich, wenn in unserem amphitheatrum wieder Schauspiele stattfinden würden. Zudem sollten wir Aushänge machen, dass Mantua einen scriba sucht. Was meinst du?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich sah meinen neuen Kollegen bedauernd an.
    "Nein, leider nicht. Ich weiß nur vom viigles-Auftrag. Doch lass uns überlegen, was sonst noch getan werden kann. Ich fänd es sehr löblich, wenn in unserem amphitheatrum wieder Schauspiele stattfinden würden. Zudem sollten wir Aushänge machen, dass Mantua einen scriba sucht. Was meinst du?"


    "Nun bezüglich der Schauspieler können wir ja vielleicht gleich die Städtepartnerschaft ausprobieren und diese berühmte Theatergruppe aus Mogontiacum engaieren. Was die Scriba angeht: Hast du da schon jemand im Auge?"

  • "Hm... In der Tat keine schlechte Idee. Wirst du das in die Hand nehmen? Doch... ob die Schauspieltruppe eigens für einige Auftritte nach Mantua reisen wird? Ich dachte auch mehr an eine eigene Truppe - über kurz oder lang, zumindest. Vielleicht finden sich ja begabte Schauspieler."
    Ich legte den Kopf schief und überlegte.
    "Nun...nein, jemanden bestimmten habe ich nicht im Sinne. Doch wenn man den Interessenten besondere Angebote macht, wie beispielsweise eine Präme bei Amtsantritt...."
    Ich zuckte mit den Schultern und grinste. Geld regierte das Imperium.

  • "Nunja richtig, aber ein wenig Prestige könnte Mantua nicht schaden, um eine Theatergruppe zu gründen müßten wir erstmal Leute finden und das wird sicherlich nicht einfach.
    Was den Scriba angeht: Nun wie wäre es mit einer Prämie in Höhe eines zweifachen Gehalts?"

  • "Genau das meine ich, Albinus. Prestige! Das ist es, was Mantua braucht! Also werden wir vorerst mit der Truppe aus Mogontiacum vorlieb nehmen, so sie denn anreisen möchten, uns aber gleichzeitig nach Alternativen vor Ort umschauen."
    Ich nickte. Das war ein guter Plan.
    "Ein doppeltes Gehalt...lass mich überlegen - das wären 40 Sesterzen, nicht wahr? Keine lockende Summe, wenn wir ehrlich sind. Sagen wir einhundert Sesterzen unter der Voraussetzung, dass man entweder zwei Monate scriba ist oder dieses Amt bis zum magistratus bekleidet. Doch ich würde gern deine Meinung dazu hören. Meinst du, es ist zu viel?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Genau das meine ich, Albinus. Prestige! Das ist es, was Mantua braucht! Also werden wir vorerst mit der Truppe aus Mogontiacum vorlieb nehmen, so sie denn anreisen möchten, uns aber gleichzeitig nach Alternativen vor Ort umschauen."
    Ich nickte. Das war ein guter Plan.
    "Ein doppeltes Gehalt...lass mich überlegen - das wären 40 Sesterzen, nicht wahr? Keine lockende Summe, wenn wir ehrlich sind. Sagen wir einhundert Sesterzen unter der Voraussetzung, dass man entweder zwei Monate scriba ist oder dieses Amt bis zum magistratus bekleidet. Doch ich würde gern deine Meinung dazu hören. Meinst du, es ist zu viel?"



    "Nun ich finde es ist eine Menge Geld, allerdings relativiert es sich natürlich wenn man sieht das diese Summe an Bedingugen geknüpft ist, von daher könnte man es dann wohl doch machen, aber nur dann. Sonst wird der Senat wohl mal Finanzprüfer schicken :D"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!