Arbeitszimmer des Duumvir

  • Sim-Off:

    Ich springe mal ein. Leider Urlaubszeit und Albinus ist von Callidus ja blockiert worden.


    Auf der Suche nach meinem Bruder traf ich zwar jemanden im Officium, aber eben nicht Corvinus. Die letzten Worte des Mannes hatte ich noch gehört.


    "Salve! Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem Duumvir", begrüßte ich den Fremden. Nahm kurz entschlossen Platz und bot dem Mann ebenfalls einen Sitzplatz an.


    "Da er mein Bruder ist und ich seit Monaten mit der Stadtverwaltung in engem Kontakt stehe, bin ich recht gut über freie Stellen informiert. Mir ist bekannt, dass Mantua sowohl einen Magistratus einstellen kann als auch einen Scriba."


    Dabei war es gleich, ob Albinus als Duumvir oder als Magistratus Beschäftigung fand, es war Platz für beide, denn Mantua besaß die größte Stadtverwaltung in der Region Italia.
    Das Geschlecht des Neuen passte auch schon einmal, denn in Mantua wurden keine Frauen eingestellt.


    "Die Aussicht auf eine Stelle kann ich dir also ohne Weiteres machen, allerdings weis ich nicht, ob du sofort als Magistratus einsteigen kannst. Das bliebe mit meinem Bruder auszuhandeln. Wäre im Falle eines Falles eine befristete Einarbeitungszeit als Scriba denn für dich auch in Ordnung?"

  • Sim-Off:

    Verzeih, aber ich dachte, das hätte sich nun erledigt...


    In diesem Moment bog ich mit einem scriba im Schlepptau um die Ecke. Er hatte alle Mühe, die vielen Schriftrollen auf seinen Armen zu balancieren, während ich ihm Anweisungen erteilte.
    "...zusehen, dass wir das recht bald über die Bühne bringen. Ich wünsche außerdem, dass mir ein wöchentlicher Bericht von..."
    In diesem Moment sah ich Deandra und einen mir Unbekannten in der Offenen Tür zu meinem officium stehen. Ich lächelte und gab dem scriba einen Wink, dass er später vorbeikommen sollte. Dann trat ich auf die beiden zu und grüßte.
    "Salvete! Kann ich etwas für dich tun?" fragte ich den Mann, bevor ich Deandra zuzwinkerte und bemerkte:
    "Du in der Curia, Deandra? Eine willkommene Abwechslung!"

  • Sim-Off:

    Gut, auf die Anpassung habe ich gewartet. :)


    Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Hmm anscheinend reagierte er nicht nun auch gut:" Jedenfalls würde ich gerne darum bitten, mich nochmal als Magistrat der Stadt einzusetzen.Der COmes gibt dir die Erlaubnis zu, in seiner unendlichen Großzügigkeit"


    "Vielen Dank, Albinus! Magistratus?"
    Ich runzelte die Stirn.
    "Nun gut, ich werde den Aushang sofort fertigmachen. Du solltest bei der nächsten Wahl darauf achten, rechtzeitig zu kandidieren", sprach ich und zwinkerte ihm zu.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ..., bevor ich Deandra zuzwinkerte und bemerkte:
    "Du in der Curia, Deandra? Eine willkommene Abwechslung!"


    "Findest du? Zumeist wirbele ich ja einiges durcheinander", erwiderte ich schmunzelnd. "Oder vielleicht gerade deswegen."


    Ich zwinkerte meinem Bruder zu, wollte dann aber nicht länger stören.


    "Ich sehe, du hast zu tun. Lass dich nicht von mir aufhalten. Valete!"


    Mit einem Lächeln verabschiedete ich mich von Corvinus und eine sanfte Neigung des Kopfes war mein Gruß an den Fremden. Sodann verließ ich den Raum und im Folgenden die Curia.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus

    Sim-Off:

    Gut, auf die Anpassung habe ich gewartet. :)



    "Vielen Dank, Albinus! Magistratus?"
    Ich runzelte die Stirn.
    "Nun gut, ich werde den Aushang sofort fertigmachen. Du solltest bei der nächsten Wahl darauf achten, rechtzeitig zu kandidieren", sprach ich und zwinkerte ihm zu.


    "Ich werde es versuchen. Hat sich die der Duumvir aus Germanien bezüglich der Theatrgruppe schon gemeldet?"

  • Tiberius Lupus klopfte an die Tür des Officium und trat auf Zuruf ein.


    "Ehrenwerter Duumvir, ich melde mich zurück von der Ausbildung bei den römischen Vigiles und bin bereit, meinen Dienst in der hiesigen Feuerwache wieder aufzunehmen."

  • Das kommt davon, wenn man anfängt zu reden, ohne vorher hochzusehen. Tiberius stutzte, als er die ihm fremde Person vor sich sah.


    "Verzeiht. Ich erwartete, den Duumvir hier zu finden. Ich bin der Optio der Vigiles von Mantua. Mein Name ist Tiberius Lupus. Dürfte ich bitte erfahren, wo der Herr Duumvir zu finden ist?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Lupus
    Das kommt davon, wenn man anfängt zu reden, ohne vorher hochzusehen. Tiberius stutzte, als er die ihm fremde Person vor sich sah.


    "Verzeiht. Ich erwartete, den Duumvir hier zu finden. Ich bin der Optio der Vigiles von Mantua. Mein Name ist Tiberius Lupus. Dürfte ich bitte erfahren, wo der Herr Duumvir zu finden ist?"


    "Eigentlich hier nur scheint er momentan ziemlich in Gedanken versunken zu sein oder so. Jedenfalls sprachen wir eben noch miteinander"


    Sim-Off:

    :D diese doch recht langen wartezeiten ohne irgendeine Abmeldung (oder ich habe sie übersehen) sind doch recht nervend;)

  • Sim-Off:

    Das ist allerdings nun mal manchmal so und nicht zu ändern, wenn einem der Betrieb zum zweiten Mal in zwei Monaten halb abfackelt. Ich bitte um Nachsicht und gescheites Rollenspiel, denn was da gerade passiert ist sehr...nunja, unrealistisch. Nehmt es mir demnach nicht übel, wenn ich ganz oben wieder ansetze.


    Zitat

    "Ich werde es versuchen. Hat sich die der Duumvir aus Germanien bezüglich der Theatrgruppe schon gemeldet?"


    "Ja, das hat er. Wir können ihm jedoch kein genaues Datum nennen bisher. Ich warte immernoch auf einen Bericht des Bauleiters. Erst dann können wir einen Termin senden und hoffen, dass sie an besagtem Datum Zeit haben werden", entgegnete ich.

  • Sim-Off:

    Auch hier setze ich logisch an.


    Zitat

    Original von Tiberius Lupus
    Tiberius Lupus klopfte an die Tür des Officium und trat auf Zuruf ein.


    "Ehrenwerter Duumvir, ich melde mich zurück von der Ausbildung bei den römischen Vigiles und bin bereit, meinen Dienst in der hiesigen Feuerwache wieder aufzunehmen."


    Ich nickte und betrachtete den Mann.
    "Tiberius Lupus! Schön, dass du zurück bist. Ich hoffe, dass du viel gelernt hast und den anderen ebenso viel beibringen kannst. In der Zwischenzeit wurde das castellum etwas ausgebaut. Im Gesindehaus befinden sich nun auch vier siphones."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    "Ja, das hat er. Wir können ihm jedoch kein genaues Datum nennen bisher. Ich warte immernoch auf einen Bericht des Bauleiters. Erst dann können wir einen Termin senden und hoffen, dass sie an besagtem Datum Zeit haben werden", entgegnete ich.



    Sim-Off:

    gut das wußte ich nicht sorry. aber so unlogisch fand ich das jetzt nicht... aber egal


    "Hmm ich hatte ihm beim schreiben aber doch ein recht genause Datum genannt?! Von daher wird er dann denke ich mal zu dem Zeitpunkt hier sein..."

  • Sim-Off:

    Unrealistisch, dass der duumvir einfach pennt und nichts mitbekommt. ;)



    Bestürzung zeigte sich auf meinem Gesicht. Dass da schon ein festes Datum kursierte, war mir neu. Ich war der Meinung gesagt zu haben, erst den Bauleiter fragen zu wollen, ob das Theater bis dahin stehen würde. So seufzte ich und runzelte tief die Stirn.


    "Hm. Die Bauaufsicht sprach davon, dass der Bau nicht vor Ende des Septembers fertiggestellt werden würde", murmelte ich nachdenklich.
    "Wenn wir Sklaven als Arbeiter herschaffen könnten, müsste es schneller gehen. Vielleicht aus einer Erzmiene? Hmm. Albinus, wo könnten wir viele Arbeiter herbekommen?"

  • "Setzen wir einfach die Mitglieder der italischen Curie ein... Nungut wie auch immer ziehen wir halt alle Sklaven ab, welche nicht unbedingt nötig sind und gut ist. Ich meine die Leute werkeln da ja nun schon ewig rum, muß man sie halt antreiben."



    Sim-Off:

    ich will ja nichts sagen, aber den thread zum bau gibt es jetzt seit über einem! rl Jahr. Ich meine Realismus schön und gut aber man muß nun nicht das Bauen jedes einzelnen Ranges simulieren

  • "Hmmmm", machte ich wieder und nickte. Er hatte Recht, wir sollten endlich voran kommen. Die Curie zum Sammeln von Lösungen einzusetzen, war eine gute Idee, also nickte ich schließlich.
    "Ich werde das Problem vortragen und dich das Ergebnis wissen lassen. Gibt es sonst noch etwas, das der Klärung bedarf?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Hmmmm", machte ich wieder und nickte. Er hatte Recht, wir sollten endlich voran kommen. Die Curie zum Sammeln von Lösungen einzusetzen, war eine gute Idee, also nickte ich schließlich.
    "Ich werde das Problem vortragen und dich das Ergebnis wissen lassen. Gibt es sonst noch etwas, das der Klärung bedarf?"


    "Nein erstmal nicht. Vale Duumvir."

  • Zitat


    Ich nickte und betrachtete den Mann.
    "Tiberius Lupus! Schön, dass du zurück bist. Ich hoffe, dass du viel gelernt hast und den anderen ebenso viel beibringen kannst. In der Zwischenzeit wurde das castellum etwas ausgebaut. Im Gesindehaus befinden sich nun auch vier siphones."


    Vier siphones sind ein guter Anfang. dachte Tiberius Lupus bei sich und sagte: "Ich werde mich sogleich an die Bestandsaufnahme im castellum machen. Die Ausbildung der vigiles wird in den nächsten Tagen beginnen."


    Er verabschiedete sich und verließ das Zimmer...


    Sim-Off:

    ...für einen längeren Zeitraum, denn die Insel ruft.

  • Zitat

    Original von Tiberius Lupus
    Vier siphones sind ein guter Anfang. dachte Tiberius Lupus bei sich und sagte: "Ich werde mich sogleich an die Bestandsaufnahme im castellum machen. Die Ausbildung der vigiles wird in den nächsten Tagen beginnen."


    Er verabschiedete sich und verließ das Zimmer...


    Sim-Off:

    ...für einen längeren Zeitraum, denn die Insel ruft.


    Mit einem Gruß verabschiedete ich den Mann und widmete mich wieder meiner Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!