Arbeitszimmer des Duumvir

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Ich wartete immernoch auf eine Antwort des Mannes...


    Sim-Off:

    Doch nich


    Sim-Off:

    Es wäre schön, wenn demnächst sowas auch ausgesimmt werden könnte. SimOn stehst du nämlich immer nocht in meinem Officium und wartest auf eine Antwort, die ich dir bereits gab. Meinst du, du kannst dich noch rausschreiben?

  • Einer von Durus' Sklaven öffnete die Tür und Manius Tiberius Durus stolzierte in das Officium - eine Domäne, die schon lange in den Händen der Aurelier lag, soweit er wusste...


    Er begrüßte den Duumvirn


    "Salve, Corvinus!"

  • Ich erhob mich.
    "Salve quaestor! Wie schön, dich wieder einmal zu sehen, wenn auch dienstlich und nicht privat. Es freut mich, dass du so weit auf deinem Weg gekommen bist bisher. Setz dich doch. Etwas zu trinken?"

  • Während ich uns beiden verdünnten Wein einschenkte, antwortete ich auf seine Frage.
    "Ich kann nicht klagen. Ich kann allerdings auch nichts lobpreisen. Es passiert nicht viel derzeit in Mantua, einzig das neue lupanar macht wohl Schlagzeilen", scherzte ich und gab Durus seinen Becher.

  • "Nunja, besser als wenn die Bürgerschaft ehrbaren Matronen nachsteigt.
    Und gibt es sonst Änderungen in der Stadtverwaltung?"


    kam er beiläufig auf den Hauptgrund seines Besuchs zu sprechen.

  • Ich grinste bei der Vorstellung kurz belustigt, wurde aber wieder ernst, als Durus auf das bereits angekündigte Thema seines Besuchs zu sprechen kam.
    "Änderungen? Nein, nicht unter meiner Führung zumindest. Im November stehen wieder Neuwahlen an, ich hoffe, dass Didius Albinus dann mein Partner werden wird, obwohl er das ohnehin schon ist, Rangtitel hin oder her."

  • "Didius Albinus ist mein magistratus. Er versäumte es leider, sich bei den letzten Wahlen zum candidatus duumviri aufstellen zu lassen und der comes wollte ihn nicht nachträglich ernennen. Eine zweifelhafte Entscheidung, wenn du mich fragst. Didius Albinus ist nun also weiterhin magistratus und leistet die Arbeit eines duumvir. Aber bald sind ja Neuwahlen."

  • "Stimmt."


    Durus notierte sich etwas auf seinem Wachstäfelchen.


    "Und sind sonst weitere Feiern geplant? Also noch in diesem Jahr*?"


    Dann würde er wenigstens nicht überrascht werden...


    Sim-Off:

    * = meine Legislaturperiode ;)

  • Wie zum Henker kam Durus von Wahlen auf Feiern? Ich blinzelte einen Moment verwirrt und schüttelte dann den Kopf.
    "Nein, sofern du die dies festati nicht berücksichtigst, heißt das. Anderenfalls gäbe es sicher das ein oder andere Fest, ausgehend vom cultus deorum. Aber ansonsten nichts. Park und Theater werden wohl nicht rechtzeitig fertiggestellt werden."

  • Durus registrierte das verwirrte Blinzeln und notierte sich unter "Feiern" einen Strich. Nichts von Bedeutung...


    "An dem Theater baut ihr doch schon eine ganze Weile, nicht wahr?"


    fragte er dann - das stand zwar nicht auf seinem Plan, war aber eher von persönlichem Interesse...

  • Ich seufzte.
    "Nun ja, die legio scheint sehr, hm, gewissenhaft vorzugehen...." sprach ich mit besonderer Betonung auf dem Worte 'gewissenhaft'. Durus würde sicherlich verstehen, was ich damit meinte.
    "Dennoch hoffe ich, dass sie den Bau bis zum Jahresende abgeschlossen haben werden."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich seufzte.
    "Nun ja, die legio scheint sehr, hm, gewissenhaft vorzugehen...." sprach ich mit besonderer Betonung auf dem Worte 'gewissenhaft'. Durus würde sicherlich verstehen, was ich damit meinte.
    "Dennoch hoffe ich, dass sie den Bau bis zum Jahresende abgeschlossen haben werden."


    "Gibt es Spiele zur Eröffnung?"


    fragte Durus weiter. Eigentlich wusste er die Antwort schon jetzt...

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Dank der Wegbeschreibung des magistratus erreichte Trimalchio auch gleich das officium des duumvir, er klopfte an die Tür und wartete.


    ...und ihm ward geöffnet, sogar von mir selbstpersönlich. Ich war nämlich gerade auf dem Weg zu den Latrinen gewesen. Eigentlich, hieß das. Nun aber seufzte ich lautlos und unterdrückte den Drang.


    "Hoppla", sagte ich, als plötzlich ein Magistrat vor mir stand und stellte mich dann vor.
    "Salve. Aurelius Corvinus, kann ich etwas für dich tun?"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Gibt es Spiele zur Eröffnung?"


    fragte Durus weiter. Eigentlich wusste er die Antwort schon jetzt...


    "Nun ja, wir dachten an eine Weihe, eine Theateraussführung und ein anschließendes Fest", sagte ich.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Der Pompeius lächelte und setzte schon mal einen Fuß im officium. "Ich bin der Volkstribun und suche den Duumvir von Mantua. Es geht um das Glücksspieldekret eines gewissen Octavius Dio."

  • "Du hast ihn gefunden", meinte ich und zwinkerte dem Tribun zu. Dann deutete ich auf einen Stuhl.
    "Was das decretum und Octavius Dio betrifft, bist du hier vermutlich falsch - er ist Magistrat in Ostia, nicht in Mantua."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!