Arbeitszimmer des Duumvir

  • Der Tribun nahm Platz. "Ich kenne diesen Magistratus bereits und wollte eigentlich nun deine Meinung über dieses Dekret hören." Trimalchio sah sich um und suchte den Wein, denn er hatte Durst und hatte beim Magistratus Didius Albinus keinen Tropfen bekommen. "Der Senat ist über dieses Dekret ziemlich besorgt." fügte er noch hinzu.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Nun ja, wir dachten an eine Weihe, eine Theateraussführung und ein anschließendes Fest", sagte ich.


    "Oh, schön! Gib mir Bescheid. Es wäre mir eine Freude, dabeisein zu können!"

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Der Tribun nahm Platz. "Ich kenne diesen Magistratus bereits und wollte eigentlich nun deine Meinung über dieses Dekret hören." Trimalchio sah sich um und suchte den Wein, denn er hatte Durst und hatte beim Magistratus Didius Albinus keinen Tropfen bekommen. "Der Senat ist über dieses Dekret ziemlich besorgt." fügte er noch hinzu.


    Während der Tribun sich gerade setzte, goss ich Wein ein zwei Becher und reichte ihm einen hiervon, ehe ich mich selbst hinter meinen Schreibtisch setzte.


    "Das Glücksspielverbot? Naja, abgesehen davon, dass ich an der Abstimmung nicht teilnahm, halte ich es weder für sinnvoll noch für durchführbar. Aber die Abstimmung war demokratisch erfolgreich. Dass der Senat darüber nicht erfreut ist, kann ich mir denken. Seien wir doch mal ehrlich: jeder hat schon einmal einen Würfelbecher in der Hand gehabt. Und wir haben hier Soldaten. Womit sollen die sich ihre Freizeit vertreiben, wenn nicht mit den Würfeln. Man kann auch nicht ständig ins lupanar gehen."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Oh, schön! Gib mir Bescheid. Es wäre mir eine Freude, dabeisein zu können!"


    "Gern. Kann ich dir sonst noch irgendwie behilflich sein, was deine Amtsausübung angeht? Du kandidierst erneut, nciht wahr. Meine Stimme hast du sicher."

  • Unzählige Ecken und Flure später kam der scriba mit dem legatus der prima im Schlepptau schließlich vor dem officium des duumvir an. Er bedeutete dem Decimus, sich noch einen Moment zu gedulden, klopfte an und schlüpfte in das Büro. Kaum später kam er zurück und ließ die Tür einladend offen stehen.
    "Der duumvir wird dich jetzt empfangen", sagte er und verschwand.


    ---


    Ich war zugegebenermaßen erstaunt, dass mich der Kommandeur der prima aufsuchte, aber zugleich freute ich mich über sein Kommen, denn es galt in gewisser Weise als Angebot der Zusammenarbeit. Dessen war ich mir schon bewusst, ehe der legatus sprach. Ich hatte mich erhoben und kam nun um den Schreibtisch herum, um ihn zu begrüßen.


    "Sei gegrüßt, Senator. Darf ich dir etwas anbieten, Falerner oder guten iberischen Wein vielleicht?"

  • "Nun jetzt wo der Bau fertig ist sollten wir uns Gedanken machen wegen der Eröffnungsfeierlichkeiten. Sponsoren müssen gefundn werde, die Theatergruppe muß angeschrieben werden usw. Deswegen bin ich hier um dies mit dir zu besprechen."

  • Livianus betrat das Officium und nickte dem Duumvir freundlich zu, als dieser ihm grüßend entgegentrat. Als er seine Einladung hörte, kam er nicht um ein verschmitztes Schmunzeln herum.


    “Salve Duumvir! Danke für diese Aufwartung. Gegen einen iberischen Wein hätte ich wahrlich nichts einzuwenden. Es tut immer gut auf so angenehme Art und Weise an seine Heimat erinnert zu werden.“


    Der Legat trat näher, wartete jedoch auf eine Einladung des Duumvirs um sich zu setzen.

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Nun jetzt wo der Bau fertig ist sollten wir uns Gedanken machen wegen der Eröffnungsfeierlichkeiten. Sponsoren müssen gefundn werde, die Theatergruppe muß angeschrieben werden usw. Deswegen bin ich hier um dies mit dir zu besprechen."


    "Du hast natürlich recht. Morgen ist eine Baubegehung, vielleicht möchtest du vielleicht diesen Termin wahrnehmen? Ansonsten würde ich gehen. Bezüglich der Sponsoren werde ich mit dem Legaten der prima reden und auch selbst einen Teil beisteuern. Hast du sonst noch Vorschläge, an wen man sich wenden könnte?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus betrat das Officium und nickte dem Duumvir freundlich zu, als dieser ihm grüßend entgegentrat. Als er seine Einladung hörte, kam er nicht um ein verschmitztes Schmunzeln herum.


    “Salve Duumvir! Danke für diese Aufwartung. Gegen einen iberischen Wein hätte ich wahrlich nichts einzuwenden. Es tut immer gut auf so angenehme Art und Weise an seine Heimat erinnert zu werden.“


    Der Legat trat näher, wartete jedoch auf eine Einladung des Duumvirs um sich zu setzen.


    So goss ich also die süßlich-herbe, rote Flüssigkeit in zwei Becher, vermischte sie mit etwas Wasser und reichte dem legatus einen hiervon. Danach deutete ich auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch.


    "Setz dich doch bitte. Ich muss gestehen, dass ich mich über deinen Besuch freue und dich vermutlich selbst innerhalb der nächsten Tage aufgesucht hätte. Aber da du nun schon hier bist, bleibt mir dieser Weg erspart. Also, was kann ich für dich tun, Senator?"

  • "Vielleicht solltest du lieber gehen ich selbst werde dann wohl wieder ausfallend;). Was Sponsoren angeht würde ich auch selber zur Verfügung stehen. Noch was zum Programm: neben dem Theater sollten dann ja auch Glaiatorenspiele stattfinden. Gibt es diese spanische Schule noch? Dann würde ich mich an die wenden.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    So goss ich also die süßlich-herbe, rote Flüssigkeit in zwei Becher, vermischte sie mit etwas Wasser und reichte dem legatus einen hiervon. Danach deutete ich auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch.


    "Setz dich doch bitte. Ich muss gestehen, dass ich mich über deinen Besuch freue und dich vermutlich selbst innerhalb der nächsten Tage aufgesucht hätte. Aber da du nun schon hier bist, bleibt mir dieser Weg erspart. Also, was kann ich für dich tun, Senator?"


    Livianus nahm diese Einladung gerne an und setzte sich auf den ihm angebotenen Stuhl.


    „Nun Dummvir! Obwohl ich bereits einige Zeit hier bin, habe ich zu meinem Bedauern bisher nicht die Gelegenheit gefunden, den Verantwortlichen Magistraten dieser Stadt meine Aufwartung zu machen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es nicht einfach ist, eine neues Kommando über knapp sechstausend Soldaten anzutreten und dabei noch Zeit zu finden, um sich der Stadtverwaltung vorzustellen. Dennoch war es bisher so, dass ich immer ein sehr gutes und intensives Verhältnis zu den Stadtcurien und ihren gewählten Vertretern gepflegt habe, wenn ich mit dem Kommando der hiesigen Einheit betraut war. Ich hoffe das wird sich auch hier in Mantua nicht ändern. Daher bin ich gekommen um dir zum einen meine vollste Unterstützung zuzusichern und auch um uns ein ersten Austausch über eventuelle Probleme oder Aufforderungen zu ermöglichen.“

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Vielleicht solltest du lieber gehen ich selbst werde dann wohl wieder ausfallend;). Was Sponsoren angeht würde ich auch selber zur Verfügung stehen. Noch was zum Programm: neben dem Theater sollten dann ja auch Glaiatorenspiele stattfinden. Gibt es diese spanische Schule noch? Dann würde ich mich an die wenden.


    "In Ordnung", sagte ich und grinste.
    "Hmm. Ich denke schon, dass es diese Schule noch gibt. Ein Brief kann nicht schaden. Welchen Termin schlägst du vor - oder möchtest du zunächst die Rückmeldung der Theatergruppe abwarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!