Arbeitszimmer des Duumvir

  • Modestus lass gerade die Abschrift des neuen Gesetzes als jemand anklopfte. Natürlich rief er Herein, denn er erwartete den Stadtschreiber Varus schon.
    Bald war diese Amtsperiode zu Ende und neue Wahlen würden abgehalten werden müssen.


    DECRETUM SENATUS
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (14.8.2007/104 n.Chr.)


    [SIZE=7]lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum


    Dieses Gesetz regelt die Verwaltung und das Recht für die Einwohner Italias mit Ausnahme der Stadt Rom.


    I de decretis abrogando
    Mit Inkrafttreten der lex de administratione regionum Italicarum sind die Erlasse der Curia Italica ungültig. Die bestehende Verwaltung wird aus ihren Ämtern entlassen.


    II de divisione Dieses Gesetz regelt die Verwaltung und das Recht für die Einwohner Italias mit Ausnahme der Stadt Rom. I de decretis abrogando Mit Inkrafttreten der lex de administratione regionum Italicarum sind die Erlasse der Curia Italica ungültig. Die bestehende Verwaltung wird aus ihren Ämtern entlassen.


    II de divisione Italiae Italia ist unterteilt in die regiones Campania und Latium, Apulia und Calabria, Lucania und Brutium, Samnium, Picenum, Umbria, Etruria, Aemilia, Liguria, Venetia und Histria und Gallia Transpadana. Das Land jeder regio ist in Territorien unterteilt, in denen genau eine Stadt liegt, die dieses Territorium verwaltet.


    III de administratione imperatoria Für die Aufsicht über die Städte Italias wird ein curator rei publicae aus dem Stand der Senatoren durch den Kaiser ernannt und abgesetzt, der durch einen curator kalendarii, der ebenfalls durch den Kaiser ernannt und abgesetzt wird und dem ordo equester entstammt, vertreten werden kann. Der curator rei publicae untersteht den direkten Anordnungen des Kaisers und ist für die Finanzaufsicht über die Städte verantwortlich und vertritt ihnen gegenüber Rom und den Kaiser. Er kann Klagen gegen die städtischen Magistrate auch vor das Kaisergericht bringen. Dem curator rei publicae obliegt bei Streitfällen die Aufsicht über die Wahlen in den Städten. Der curator rei publicae ernennt bei Bedarf Architekten für Bauprojekte und agrimensores für die Landvermessung ebenso wie die aquileges, die Wasserbauingeneure.


    IIII de oppidis Es ist den Bewohner mit Bürgerrecht einer jeden Stadt gestattet alle drei Monate in Wahlen die städtischen Magistrate wie quaestores und aediles sowie zwei duumviri, die die höchste Ebene der städtischen Verwaltung bilden, zu ernennen, die die Stadt und ihr Territorium verwalten. Die Aufgabenbereiche werden den Magistraten durch die Duumvirn übertragen. Die Leitung der Wahl und die Bekanntgabe des Ergebnisses ist die jeweils letzte Amtshandlung in der Amtszeit eines Duumvirn. Die Kandidaten für die obig genannten Ämter müssen im Besitz des Römischen Bürgerrechtes sein. Die Kandidaten für das Duumvirat müssen zusätzlich den Honoratioren der Stadt angehören und den damit verbundenen ordo decurionum innehaben. Die curia municipalis, der die Dekurionen angehören, bildet das für die Stadt tagende, beratende Gremium.


    V de ordine decurionum Um in den ordo decurionum aufgenommen zu werden muss eine Amtszeit als Magistrat abgeleistet und das Standesgeld (honorarium) an die jeweilige Stadtkasse gezahlt worden sein. Die Höhe des honorarium wird durch die jeweilige Stadt festgelegt, beträgt jedoch mindestens 1000 Sesterzen.


    VI de securitate et iure Die Duumvirn üben das Marktrecht in ihrer Stadt aus oder können es städtischen Magistraten übertragen. Zur Ausübung der Polizeigewalt kann der Kaiser für Italia einen praefectus viatorum ernennen. Auch kann er dem praefectus viatorum zur Unterstützung praepositi stationariorum zur Seite stellen, deren Ernennung dem praefectus viatorum obliegt. Beide Ämter sind nur für Offiziere zugänglich. Die Befugnisse der genannten militärischen Beamten Italias erstrecken sich über den gesamten Bereich der regiones abzüglich dem der Stadt Rom. Im italischen Umland im Ausmaß von 100 Meilen um die Stadt Rom üben sowohl die genannten militärischen Beamten, als auch die cohortes urbanae ihre Funktionen aus. Für die Überwachung der Häfen trägt der procurator annonae, der dem ordo equester entstammt, die Fürsorge.[/SIZE]


    Er legte das Papyrus zur Seite, behielt es aber auf dem Schreibtisch, denn er würde es gleich noch brauchen.



    >Salve Varus. Keineswegs. Aber setzt dich doch bitte.< sagte Modestus und bot ihm einen der beiden Stühle vor seinem Tisch an.


    >Bald stehen Wahlen an Varus. Es besteht also die Möglichkeit einer Kandidatur deinerseits für das Amt eines Magistratus.
    Du arbeitest zwar noch nicht lange als Stadtschreiber, doch bisher war ich mit deiner Arbeit recht zufrieden. Hälst du dich
    selbst für fähig und erfahren genug ?<
    fragte er ernst.

  • Varus trat näher und ihm war die Erleichterung anzumerken sich doch nicht verspätet zu haben.


    Varus nahm auf einem der beiden Stühle platz.


    "Magistratus...!?"


    Das Wahlen anstehen würden hatte er von Modestus schon einmal gehört aber das Modestus ihm das Amt des Magistratus vorschlug war ein enormer Vertrauensbeweiß.
    Varus war seit er die Worte von Modestus hörte richtig aufgeregt.
    Auch das Modestus mit der bis jetzt geleisteten Arbeit von Varus zufrieden war machte Varus doch ein wenig stolz.


    "Das würde ich gerne machen, auch wenn ich noch nicht sehr lang Stadtschreiber bin würde ich mir die Aufgabe durchaus zutrauen."


    Versicherte Varus


    "Was muss ich dazu tun?"

  • >Du musst nur kandidieren. Ich kümmere mich um den Rest.<


    sagte Modestus mit einem leichen Lächeln. Er hatte schon wegen seiner geplanten Wiederwahl mit seinen Unterstützern gesprochen
    und auch von einigen wichtigen Männern Gegenleistungen für erwiesene Gefallen eingefordert. Es standen also genügend einflussreiche
    Männer und damit auch deren zahlreiche Klienten auf seiner Seite. Da Mann bei dieser Wahl nun auch wieder die Magistrati gewählt
    werden würden, hatte man sich auch schon auf eine vier Kandidaten, die alle Söhnen und Verwandten der Männern bestand, geeinigt.
    Auch Varus stand schon auf dieser Liste, obwohl er noch noch nicht kandidiert hatte.Auch der Posten des Centurio Vigilum würde neu
    besetzt werden. Ein ehemaliger Optio der Prima suchte eine neue Anstellung und gegend die Stimmen seines nicht unbedeutenden
    Patrons und dessen Klienten, würde er eine finden.


    >Wir müssen noch einen Aushang zu den Wahlen schreiben. Die Frage ist nur,
    wann wir diese Wahlen abhalten sollen. Entweder in einer oder in zwei Wochen.
    Was hälst du für praktischer Varus ?<


    überlegte Modestus laut.

  • Varus überlegte kurz, so richtig sicher war er sich aber auch nicht


    "Hmmmmm....


    Also der Aushang ist doch schnell geschrieben nehme ich an, es kommt nun darauf an, was wir sonst für die Wahl noch alles vorbereiten müssen
    wenn es nicht allzu viel ist, würde das ja schon in einer Woche gehen, wenn aber noch mehr zu erledigen ist, sind zwei Wochen Zeit schon besser?!"


    meinte Varus und schaute fragend zu Modestus

  • >Es geht nicht nur darum was wir vorbereiten müssen. Man muss den Bürgern genügend Zeit für den
    Wahlkampf und die Kandidaturen lassen.<


    Auch Modestus überlegte nun angestrengt.


    Was hälst du von dem Tag nach den Volturnalien ? Ich glaube das wäre der 28. Tag dieses Monats.<

  • "ja das ist der 28. dieses Monats, das klingt auch nicht schlecht, wieviel Tage sind denn für die Wahl angedacht, einer oder zwei?
    ansonsten bleibt nicht mehr viel Zeit diesen Monat "


    Varus dachte sich das der erste und zweite des nächsten Monats auch nicht schlecht wären.

  • >Kennst du schon das neue Gesetz zur Verwaltung Italias ?<


    fragte Modestus, denn Varus würde einen Aushang zu den Wahlen erstellen müssen und dafür musste er das neue Gesetz kennen.


    >Ich denke ein Tag reicht, denn es sind nicht sehr viele Ämter die in Mantua besetzt werden müssen.<

  • "Ich kenne das Gesetz nicht auswendig aber durchgelesen habe ich es mir schon, ich werde es mir aber nochmal genauer ansehen."


    meinte Varus, nicht das er den Aushang erstellt und weiß überhaupt nicht um was es geht.

  • >Nun für uns ist nur der vierte Absatz wichtig, denn dort steht welche Voraussetzungen die Kandidaten für
    die verschiedenen Ämte erfüllen müssen. Das muss natürlich auf den Aushängen stehen, denn es haben sich
    ein paar Dinge geändert. Du solltest auf jeden Fall jetzt Aushänge dafür vorbereiten. Es werden wie übliche
    zwei Duumviri und vier Magistrati gewählt. Wie übliche solltest die Aushange äber vorher noch zeigen.<


    sagte Modestus und war nun schon mit allen Punkten durch, die er hatte besprechen wollen.

  • >Ja, es bleibt bei dem Datum. Natürlich. Geh ruhig in dein Officium. Dafür ist es ja da.<


    antwortete Modestus und nahm sich die drei obersten Wachstafeln von dem Stapel auf seinem
    Schreibtisch und öffnete die erste. Als er die Kopfzeile überflog bemerkte er, dass es Bericht der
    Vigilen war.

  • >Ja, tu das. Vale Varus.<


    sagte Modestus und widmete sich nun ganz dem Bericht. Messerstecherei in einer Taberna. Drei Tote und fünf Verletzte.
    Davon ein toter und zwei verletzte Vigilen. Es war Zeit, dass alle Vigilen endlich Schlägstöcke bekammen und Modestus
    erwog sogar, die mittlerweile auf drei Contobernien angewachsene Einheit von Optio Vocula, mit Gladii und runden Parmae
    auszurüsten. Schließlich trugen die Stadtkohorten in Rom nicht umsonst ihre Scuta.

  • Varus hatte sich noch schnell für unterwegsetwas zu Essen besorgt und lief dann zielgerichtet zum Officium von Modestus.
    Wo er anklopfte und nach einem in Gedanken versunkenen >herein<
    das Officium betrat.


    "Salve Modestus, ich habe den Aushang fertig, ich denke so können wir ihn lassen."


    Varus ging auf den Schreibtisch von Modestus zu und gab Modestus den Aushang zum nochmaligen lesen.





    ANKÜNDIGUNG MAGISTRATSWAHLEN
    CIVITAS MANTUA


    DER WAHLTERMIN FÜR DIE NÄCHSTEN
    MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:


    ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (28.8.2007/104 n.Chr.)



    GEWÄHLT WERDEN:


    2 DUUMVIRi
    4 Magistrati



    WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER


    Die Kandidaten für die obig genannten Ämter müssen im Besitz des Römischen Bürgerrechtes sein. Die Kandidaten für das Duumvirat müssen zusätzlich den Honoratioren der Stadt angehören und den damit verbundenen ordo decurionum innehaben.
    Kandidaturen sind bis spätestens 2 Tage vor der Wahl bekannt zu geben

    .





    gez. Decimus Annaeus Varus




    "Wenn Du meinst das geht so hänge ich ihn bei Öffentliche Bekanntmachungen und im Rathaus bei Aushänge aus?!"

  • >Salve. Ja das sieht schon ganz gut aus.Eine Kleinigkeit sollten wir aber noch ändern. Schreibe bitte
    "Die Kandidaten für die oben genannten Ämter müssen die Voraussetzungen, die im vierten Absatz
    des Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum genannt werden, erfüllen". Wenn du
    das geändert hast kannst du die Aushänge gleich verteilen. Diesmal reicht es wenn du den Aushang
    zu den öffentlichen Bekanntmachungen hängst.<

  • "Gut, mache ich,
    das werde ich gleich hier ändern, dazu gehe ich nicht erst in mein Officium."


    Varus änderte den Text, so wie es Modestus haben wollte und zeigte ihn abermals Modestus.


    "So, ich habe den Text geändert, das müsste jetzt gehen.!?"





    ANKÜNDIGUNG MAGISTRATSWAHLEN
    CIVITAS MANTUA


    DER WAHLTERMIN FÜR DIE NÄCHSTEN
    MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:


    ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (28.8.2007/104 n.Chr.)



    GEWÄHLT WERDEN:


    2 DUUMVIRi
    4 Magistrati



    WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER


    Die Kandidaten für die oben genannten Ämter müssen die Voraussetzungen, die im vierten Absatz
    des Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum genannt werden, erfüllen.
    Kandidaturen sind bis spätestens 2 Tage vor der Wahl bekannt zu geben

    .





    gez. Decimus Annaeus Varus

  • Varus war geradewegs von der Villa Saliena gekommen, den lange Gang in der Curie hatte er schon hinter sich gelassen und stand nun vor dem Officium von Modestus.


    Varus klopfte an, als er ein >Herein< vernahm, öffnete er die Tür, am Schreibtisch saß hinter einem Haufen von Ordnern versteckt Modestus.


    "Salve Modestus, ich wusste nicht ob ich Dich hier finde oder in der Casa.
    Ich komme gerade von der Villa Saliena, ich habe Neuigkeiten für Dich, rief Varus, Modestus von der Tür aus zu."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!