Arbeitszimmer des Duumvir

  • >Salve Varus. Bei Dingen die unsere Arbeit angehen solltest du mich immer hier aufsuchen. Aber setz dich doch.<


    sagte Modestus und nahm die Weinkanne und zwei Tonbecher von dem Beistelltischen und stellte sie auf den kühlen Marmortisch,
    der bis auf einen flachen Stapel Papyri und einigen ordentich hingerichteten Materialien zum Schreiben und Siegeln von Briefen.


    >Nun was hat Salienus Calvisius gesagt ?<

  • Varus nahm Platz und zupfte seine Toga zurecht.


    "Calvisius scheint einen sehr vorbildlichen Betrieb zu haben, soweit ich das einschätzen kann, er bestätigte mir, dass seine Mitarbeiter nurgutes Material verwenden, seine Holzpfosten werden einige Jahre gelagert ehe sie verarbeitet werden, außerdem sind seine Ziegel, die er verwendet von sehr guter Qualität.
    Fast alle seine Baumaterialien bezieht er aus der Gegend hier.
    Außerdem versicherte er mir, dass der beste Steinmetz in Sachen Marmor nördlich von Roma für Ihn arbeitet.
    Auch habe er nur fest angestellte Mitarbeiter, also keine Tagelöhner oder Sklaven.


    Ich habe mich auch so mal über Ihn umgehört, man hört eigentlich nichts negatives über Ihn.
    Das alles hat natürlich auch seinen Preis meinte Er aber auch.


    Und, Modestus, hast Du mal sein Anwesen gesehen, das ist ja wahnsinnig pompös"


    Jetz war Varus gespannt, was Modestus dazu meinte.

  • Modestus hörge Varus genau zu. Bis jetzt kannte er Calvisius nur privat, doch er hat schon einige Dinge
    über ihn als Bauunternehmer gehört.


    >Ja ich habe es schon gesehen. Einladungen zu seinen Gastmählern sind in Mantua immer
    sehr begehrt. Nun gut, ich denke ich werde ihn für den Bau des Tempels engagieren. Jetzt
    muss nur noch ein Preis für die Bauarbeiten ausgehandelt werden. Wüdest du dich darum
    kümmern ?<

  • >Varus, das war eine rethorische Frage.< stellte Modestus schmunzelnd fest.


    >Noch etwas. Wir werden heute Abend zusammen mit Florus, dem Pater Familias, essen.
    Bisher habe ich dich ihm noch nicht vorstellen können, aber das werden wir heute nachholen.
    Du solltest also rechtzeitig zur Cena wieder in der Casa sein.<

  • Nach den Worten von Modestus, betrat ein alter Sklave leise das Officium und reichte Modestus einen Brief.
    Dieser schien wichtig zu sein, denn ansonsten hätte der Sklave das Gespräch nicht gestört. Modestus laß den
    Brief und legte ihn zur Seite.


    >Wie ich gerade lese, wurde nun ein Curator Rei Publicae ernannt. Er plant ein Treffen der Vertreter
    aller Städt Italias hier bei uns in Mantua. Er lädt deshalb mich und alle meine Mitarbeiter zu sich nach
    Rom ein.<


    fasste Modestus kurz den Brief für Varus zusammen.


    >Ich denke du solltest mitkommen. Die restlichen Magistrati werden mit Aegrotus in Mantua bleiben.
    Schließlich können nicht einfach sämtliche Beamten einfach alle zusammen nach Rom reisen. Hier gibt
    es auch noch Arbeit zu tun.<


    Modestus überlegte noch kurz.


    >Wir werden übermorgen abreisen, damit du die Verhandlungen mit Calvisius noch abwickeln kannst.<

  • "Mit Florus essen gehen, das freut mich, endlich lerne ich Florus mal kennen."


    Modestus hatte Varus schon öfters von Florus erzählt, endlich hat er die Gelegenheit Florus mal persönlich kennen zu lernen.


    "Wegen der Reise, das bekomme ich mit Calvisius bis übermorgen noch geregelt, ich benötige nur von Dir, Unterlagen zu dem Tempel, wie Du Dir ihn vorstellst, ich muß ja Calvisius irgendwelche Unterlagen mitbringen, Du hast doch sicher schon Pläne für den Tempel, wenn ich ihn ohne etwas aufsuche, schickt er mich sonst wieder weg und dann schaffe ich es nicht bis übermorgen."


    Sagte Varus zu Modestus aber das wußte Modestus sicher schon selbst.

  • >Nun die Baupläne sind mittlerweiße fertig. Sie liegen allerdings noch in der Casa. Ich werde
    sie dir heute Abend geben und dann kannst du morgen mit Calvisius sprechen. Sorge dafür,
    dass der Preis nicht all zu hoch ist.Schließlich ist es auch eine Ehre für ihn den Tempel bauen
    zu dürfen.<


    sagte Modestus und lächelte.

  • "Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen sollte, wie würdest du auf Calvinius zu gehen?


    Ach übrigens, wegen dem Essen mit Florus, wo treffen wir uns eigentlich?"


    fragte Varus, denn Modestus hatte in solchen Aufgaben sicherlich mehr Erfahrung

  • >Nun wie schon gesagt solltest du rechtzeitig zur Casa kommen, denn wir werden dort essen.<


    Modestus räusperte sich kurz bevor er die erste Frage seines Verwandten beantwortete.


    >Mache am Anfang ein niedrigeres Gebot, als das, das du erreichen möchtest. Außerdem solltest
    du damit arbeiten, dass dieser öffentliche Autrag natürlich sehr prestigeträchtig ist. Außerdem
    ist es ein Tempel für die Götter. Solche Aufträge sind natürlich immer begeht. Erwähne ein gutes
    Angebot der Konkurenz und so weiter. Dir wird bestimmt etwas einfallen.<

  • >Vale Varus.<


    sagte Modestus und nahm nun eine Wachstafel aus einer Schublade und begann sie zu lesen, als Varus gegangen war. Die Tafel
    enthielt die Anweisung zur Aufstockung und Neuorganisation der Vigilen. Es würde dann zwei Centurien geben. Die ersten Centurie
    würde vom Centurio geleitet werden und wäre ausschließlich für Brände zuständig. Die zweite Centurie würde nun mit Schwertern,
    Schlagstöcken, Subarmalia, eisernen Platten zum Schutz des Torsos und natürlich Helmen ausgestattet sein und würd nun verstärkt
    gegen Verbrecher vorgehen und auf den Straßen patrolieren. Diese Centurie würde von Optio Vocula geleitet werden. Die Vigilen
    von Vocula hatten in den vergangenen Woche gute Arbeit geleistet, doch es waren einfach zu wenige, was sich nun ändern würde.
    Nach einigen Sekunden, drückte Modestus sein Siegelring direkt neben dem Siegel von Aegrotus in das Wachs.

  • Varus war von dem Grundstück auf dem bald der Merkurtempel stehen soll, noch schnell zum frisch machen und wegen anderer Kleidung zur Casa gelaufen, denn etwas mitgenommen sah die Toga schon aus.
    Neu eingekleidet erschien er jetzt an der Eingangstür zum Officium von Modestus, wo er anklopfte und eintrat.


    "Salve Modestus, das Grundstück ist Besenrein."


    sagte Varus scherzhaft zu Modestus, der an seinem Schreibtisch saß und irgendwelche Listen studierte.

  • >Salve Varus. Setz dich doch erstmal.<


    sagte Modestus und legte die Listen zur Seite auf einen kleinen Stapel mit ähnlichen Dokumenten.


    >Ist alles gut verlaufen ? Haben die Sklaven den Schut und das Unkraut auch ordentlich entsorgt ?<

  • Varus nahm Platz und berichtete Modestus.


    "Es hat alles prima geklappt, die Sklaven haben den Unrat dahin gebracht, wo sie ihn sonst, wenn sie bei der Stadtreinigung tätig sind auch entsorgen, die großen Steine, die dort verstreut waren, hat uns unterwegs ein Anwohner abgenommen, frage mich nicht wozu er die braucht, ich denke mir, er war zu faul sie zu schleppen.
    Ansonsten ist das Grundstück in einem sehr guten Zustand."


    sagte Varus und lehnte sich zurück

  • >Ach das war wohl der alte Cephisodorus. Er ist Bildhauer und bildet auch einige Lehrlinge aus. Der alte Fuchs hat mal wieder umsonst Material
    für seine Lehrlinge beschaft.<


    sagte Modestus leiße vor sich hin.


    >Wie dem auch sei, ich hätte noch einen spezielleren Aufgabe. Ein Scriba der gestern auf dem Markt die Gebühren einzog hat gemeldet, dass
    zwei parhische Händler ihre Wagen auf dem Marktplatz abgestellt haben und irgendwelchen Plunder verkaufen. Ich möchte, dass sie so schnell
    wie möglich die Stadt verlassen, den solch pathisches Gesindel dulden ich und Aegrotus nicht in Mantua. Nimm dir ein Cotobernium der Vigilen
    mit und sorge dafür, dass die Gebühren für ihren Stand zu hoch für sie ist und lasse sie danach aus der Stadt geleiten.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!