• Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Es muß alles in irgendwelche Gesetze gegossen werden wie es heute gang und gäbe ist.


    Entschuldige aber hier hast du ein gewaltiges Problem, das dir immer wieder im Weg steht:


    Gesetz = SimON
    Spielregel = SimOFF


    Also geht es hier nicht um ein Gesetz, sondern um eine die Simulation steuernde simOFF Regel

  • Die Gesetze sind sim:on. Oder warum sonst werfen sich die Spieler auf der Rostra, im Gerichtsaal, selbst im CD die Paragraphen um die Ohren, daß die Fetzen fliegen?


    Selbst Spielregeln wirken sich naturgemäß auf das sim:on Geschehen aus. ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Felix, ich muss mich bei dir dringend entschuldigen, mir war nicht klar, das ich mich bei Neuaufnahmen jeglicher Art mit dir absprechen muss.


    Mußt du nicht, Felix ist das nämlich sehr sehr egal. Ihr 2 habt keine Probleme, weil Felix keine Ambitionen hat eine große Familie zu besitzen. Probleme gibts erst, wenn es in einer Gens 2 PF gibt, die beide eine große, mächtige Familie wollen und sich irgendwie zerstreiten.


    Und warum da die SL eingreifen muß, sollte so was von klar sein. Die Patrizierbeschränkung ist eine Spielregel, also SimOff. Es ist ein Teil des Rahmens, ein wichtiger, weil wir nicht zu viele Patrizier wollen. Da kann mir keiner mit Selbstregulation kommen, weil: Es wollen zu viele mächtig sein. Kaum jemand spielt den armen Schlucker. Daher müssen wir so einen Rahmen festlegen, damit das Ganze hier funktioniert.
    Conclusio: Man kann das gar nicht ausspielen, das ist effektiv ein Problem des Spielrahmens und somit der Spielleitung.



    /edit:


    Zitat

    Frage: Szenario: Familia 1 hat 5, Familia 2 hat 3 Mitglieder. Ein Neuer möchte in die Gens und in Familia 1, PaterFam2 ist aber dagegen. Muss er ihn dann selber nehmen?


    Nein. Die Frage ist gar nicht abwegig. Angenommen der Neue ist ein RL Freund von PF1, dann kann der PF2 sehr wohl wollen, daß der gar nicht in die Gens kommt.


    Nochmals aber mit Nachdruck: Wir greifen NUR ein, wenns nicht mehr anders geht, wenn sich die PFs nicht mehr selbst einigen können.

  • Eine Frage gemischt mit Kritik, ob man das nicht vielleicht ändern könnte.


    Das mit dem heiraten finde ich sehr schade, denn wenn eine Gens schon 10 Mitglieder hat und die auch alle prima drauf sind, sodass man keinen kicken mag. Ist das nicht unfair dem gegenüber, der gern heiraten möchte? Und wenn man tatsächlich jemanden kickt, onwohl der aktiv war, damit eben jemand heiraten kann, ist das nicht auch unfair?


    Die alte Regelung, dass Paare als eine ID zählen fand ich sehr gut. Das mit dem Heiraten find ich insofern ein wenig blöd wie oben geschildert. Quasi darf sich eine ID im IR nicht mehr verheiraten. Oder?

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Die alte Regelung, dass Paare als eine ID zählen fand ich sehr gut. Das mit dem Heiraten find ich insofern ein wenig blöd wie oben geschildert. Quasi darf sich eine ID im IR nicht mehr verheiraten. Oder?


    Das war doch nur eine Übergangsregelung, weil früher nur 6 Patrizier pro Gens erlaubt waren. Jetzt sind es 10.


    Wo ist also der Unterschied? De facto existiert keiner.

  • Okay. Ich wusste es nicht genau, dass es ein Übergang war. Sorry für diese dumme Frage. Quasi hat also eine patrizische Gens einfach nur Pech gehabt, wenn sie voll ist. Beziehungsweise derjenige der heiraten will. Hm, muss man schauen wie man das am Besten mit sich selbst regelt. Ich schätze wir werden bald einfach mal aufräumen.


    Okay ich weiß Bescheid :)

  • Es ist ja nicht so, daß diese Zahl auf ewig bleibt. Wenn wir hier mehr werden und die Patriziergentes voll sind, dann überlegen wir uns schon eine Erhöhung der möglichen Patrizier. Wir versuchen halt ein angemessenes Gleichgewicht zu halten.

  • Dann werde ich hier in Bremen Flugblätter verteilen. ;)


    Was eine mögliche, wenn auch etwas chaotische Möglichkeit wäre:


    Wenn früher jedes Mitglied geheiratet hätte, hätte eine Gens auf maximal 12 Mitglieder kommen können. Die 2 übrigen, da jetzt ja nur 10 gestattet sind, könnte man die nicht für einheiratende Mitglieder nehmen? Ohne dass diese bei der Anmeldung berücksichtig werden? Hochzeiten die im Laufe des RPGs und nur dann geschehen, damit jene die heiraten wollen nicht ins Aus geschossen werden?


    So, wäre nur ein Vorschlag, ich bin jetzt erstmal weg und les heut Abend nach :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!