Landsitz Gens Tiberia

  • Als ihm die Tür von einem schrumpelligem alten Sklaven geöffnet wurde blickte er merkwürdig drein...
    Konnte sich solch ein großes Anwesen nicht jüngere Sklaven leisten?
    Naja, es hatte nichts mit seinen Belangen zu tun, deshalb sagte er wie immer höflich und auch laut verständlich...da er vermutete der Sklave sei ein wenig schwerhörig...



    "Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis, melde mich bitte bei deiner Herrin, der Pontifex Tiberia Claudia an."

  • [simoff]Kann man hier denn net einmal sein langes Kerkerwochenende geniessen? Immer diese jugendliche Hektik[/Sim-off]


    Der Sklave zuckte zusammen und sagte dann: "Die Herrin befindet sich im Garten, bitte folge mir."


    Er führte ihn durch das Haus in den Garten.

  • Sim-Off:

    jugendlich? hektik? naja... -.^ :)


    Imperiosus wurde in den rießigen Garten des Landsitzes geführt...
    Es schien ihm eher wie ein Wald, als ein Garten.


    Der sklave lief ein wenig vorraus und Imperiosus schaute sich erstmal ein wenig um, bevor er die Pontifex schließlich erblickte.
    Freundlich kam er auf sie zu und verbeugte sich ein wenig.


    "Salve, verehrte Pontifex, Tiberia Claudia. Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis. Wir sind uns schonmal im Tempel des Mars begegnet, vor nicht zu langer Zeit."


    freundlich sah er, die in einem schönen Kleid umhüllte Frau, an...

  • Claudia, die gerade einige Blumen betrachtet hatte, wandte sich dem jungen Mann zu. Iulius Imperiosus,mhh.. Ja, ich erinnere mich an dich. Ein vielversprechender junger Götterdiener."


    Sie deutete auf eine Bank, begab sich dort hin und setzte sich.


    "Was führt dich zu mir, Popa Martialis?"

  • Durch ihr Deuten nahm er an sich hinsetzen zu können und tat dies auch mit einer beträchtlichen Ruhe und Sorgfalt. Schließlich durfte er keinen Fehler begehen...


    "Es führen mich eine Bitte und ein Anliegen zu dir, Pontifex."
    er hielt ein wenig inne und nahm sich zusammen...
    "Wie du sicherlich hörtest ist die Wiedererichtung eines Mercuriustempels in Ostia geplant. Nun, ich habe mich freiwillig dazu bereit erklärt die religiösen Angelegenheiten, sprich die Weihung zu übernehmen. Zu diesem Thema hätte ich auch eine bitte an euch. Für die Tempelweihe in Ostia bräuchten wir noch einen Opferleiter, und wie es das Schicksal so wollte hörte ich, ihr seiet wieder in Rom. Nun, ich weiß, dass ihr in der Vergangenheit Sacerdos Mercurii wart und wollte euch bitten die Opferleitung zu übernehmen, um Mercurius nicht gar wütend zu machen, wenn es ein unqualifizierter Priester übernimmt."


    mit Hoffnungsschimmer in den Augen sah er sie an...

  • Bei den Worten 'Bitte' und 'Anliegen' zählte sie in Gedanken bereits wieder den Inhalt ihrer Geldkisten, war daher auch recht positiv überrascht, dass es dieses Mal nicht um Geld ging.


    "Ja, ich hörte davon. Vor einigen Tagen berichtete mir ein merkwürdiger Beamter aus Ostia davon und erbettelte dafür Geld." Mit Schrecken dachte sie an diese Begegnung zurück.


    Etwas Gedanken machte sie sich allerdings, dass scheinbar jeder im Reich über ihre Vergangenheit Bescheid wusste.


    "Steht denn bereits ein Zeitplan für den Bau fest?"

  • Beamter? Imperiosus ahnte wer es sein könnte, doch dies schien ihm lächerlich, dass jener Geld erbetteln ginge...


    "Beamter aus Ostia? Soso. Ja, Geld hatte man auch nötig, auch ich habe was entbehren können, schließlich ist es ja der Tempel des Mercurius. Aber da Geldfragen in letzter Zeit nicht gestellt wurden scheint sich das Problem behoben zu haben."


    bei ihrer nächsten Frage wurde er nachdenklich...


    "Ein genauer Termin steht noch nicht fest, doch ich nehme an, dass man sich bald schon aufmachen werde. Ich mag vielleicht zu voreilig sein, doch will ich schon jetzt alle Fragen beseitigt wissen, damit eine reibungslose Einweihung abgehalten werden kann."


    freundlich lächelte er ihr zu...

  • Imperiosus sah ein wenig dem Boden entgegen...


    "In beiden Punkten kann ich leider nur verneinen."


    er fuhr fort...


    "Das ist auch mitunter der Grund weshalb ich heute zu euch kam, Pontifex. Ich wollte eben die Sicherheit um mich Wissen, dass alles nach Regeln praktiziert wird."

  • Genau so etwas hatte sie befürchtet.


    "Nun, dann würde ich vorschlagen, dass du erst einmal versuchst dich eigenständig zu informieren. Genug Zeit dafür ist ja noch. Danach kehrst du zurück und wir werden über deine Informationen sprechen."

  • Imperiosus wunderte sich...war es nun Unterricht, den sie abhalten wollte?
    Naja, für den Tempel musste er wohl Opfer in Kauf nehmen, so schluckte er und antwortete...


    "So sei es. Dann werde ich mich nachdem ich genügend Informationen gesammelt habe, bei dir melden. Aber du hast mir immer noch nicht deine Zustimmung gegeben."


    vielleicht war es ein wenig aufdringlich, doch Imperiosus wollte wissen woran er war...

  • Sie musste schmunzeln. Der junge Mann erinnerte sie irgendwie an Victor.


    "Geduld ist eine überaus wichtige Tugend, junger Iulier. Übe dich darin und dein Leben wird um einiges angenehmer Verlaufen."


    Sie erhob sich von der Bank und ging wieder zu den Blumen.


    "Du hast meine Zustimmung. Ich werde gerne das Opfer leiten."

  • Überaus weise Worte, die sie da sprach, dachte sich Imperiosus..
    Doch dann fragte er sich, ob sie denn wirklich so alt sei, um ihm solche Ratschläge geben zu können?
    naja...


    "Weise gesprochen Pontifex. Ich werde mir euren Rat nochmals durch den Kopf gehen lassen."


    Er sah zu, wie sie aufstand und mit Grazie zu den Blumen ging...er freute sich.


    "Es erfreut mich mit Glück und Ehre, euch Pontifex, für die Einweihung gewonnen zu haben. Und natürlich freut es mich für Mercurius, solch einen Opferleiter gefunden zu haben."


    er saß noch immer und schaute zu, wie sie an den Blumen roch...


    "Verehrte Pontifex. Nun würde ich gerne mein Anliegen vortragen, wenn es euch genehm ist."


    lächelnd und doch mit fragendem Gesicht sah er in ihre Richtung...

  • er sprach...


    "Das Anliegen ist der Bitte ähnlich, denn wieder geht es um einen Tempel. Und zwar um den des Mars in Rom. Der Tempel braucht schon seit geraumer Zeit eine Renovierung, doch ist diese ins Stocken gekommen. Nun habe ich mir diese Aufgabe vertraut gemacht und die Gönner des Tempels, die schon damals versicherten sich um die Sache zu kümmern, kontaktiert. Mir wurde auch Antwort gegeben, die besagt, dass sie sich um die Höhe der Kosten nicht bewusst sind und der Cultus Deorum sich um einen fähigen Architekten kümmern solle, der in einer Inspektion die ungefähre Höhe der Summe ermitteln sollte.


    er fuhr fort...


    "Und darum bin ich hier. Ich kenne weder einen Architekten, noch weiß ich nicht, ob der Cultus Deorum diesen für fähig hält, falls ich einen finden sollte. Vielleicht kennst du jemanden, der das Vertrauen des Cultus genießt?"

  • Claudia fürchtete während er von der Renovierung sprach erneut um ihr Geld. Doch dann entspannte sie sich wieder.


    "Ein fähiger Architekt? Ich persönlich kenne nur einen. Allerdings ist das dann ein fähiger und teurer. Ich habe ihn bereits einmal wegen eines Tempels kontaktiert worauf ich, zu meinem tiefen Bedauern, jedoch keine Antwort bekam. Du kannst es allerdings bei ihm versuchen. Sein Name ist Medicus Germanicus Avarus, Magister Architectura der Schola."

  • Imperiosus schien etwas verwirrt...gab es denn nicht mehr Architekten, denn dieser schien doch nicht gerade zuverlässig genug zu sein...


    "Medicus Germanicus Avarus."


    er notierte es sich auf seiner Wachstafel...


    "Gut, dann werde ich bei ihm mein Glück versuchen."


    er stand auf und lächelte sie freundlich an...


    "Nun, das waren alle meine Belange. Ich danke dir, Pontifex, dass du dir Zeit für die meinigen Anliegen genommen hast. Vielleicht kann ich auch etwas für dich tuen?"


    ...er wollte sich nochmals bedanken, und seine Hilfe anzubieten war wohl mehr als verständlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!