Anpassung Lex Germanica Servitium

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    [aufwärm]


    Sim-Off:

    Ich will mich terminlich da nicht festlegen - meine Zeit ist immer noch knapp - aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, diesen Gesetzesentwurf zu vervollständigen...

  • Sim-Off:

    öhmm
    Wenn wir das mit der Wiki machen - und irgendwie gab es ja doch einige Zustimmung dafür - brauchen wir zuerst mal Texte wie es historisch war. Oder meinst eh das?

  • Sim-Off:

    Hm, ich hab jetzt mal in die Wiki kurz reingeschaut. Es gibt zwar bereits einen Artikel zum Thema Sklaverei, allerdings ist er relativ kurz (bzw. für mich ist das kurz;)) und einige Sachen stimmen auch nicht. Ich werde nachschauen, ob ich einen Text zuhause habe, wenn ja, tipp ich ihn rein.

  • Zitat

    Original von Adria Germanica

    Sim-Off:

    öhmm
    Wenn wir das mit der Wiki machen - und irgendwie gab es ja doch einige Zustimmung dafür - brauchen wir zuerst mal Texte wie es historisch war. Oder meinst eh das?


    Sim-Off:

    Nicht wirklich. Zu der Diskussion mit der Wiki werde ich auch noch was sagen. Wenn ich mal Zeit habe das auszuformulieren. Ich bin da eher skeptisch, weil ich das ziemlich verwirrend finde und es meiner Ansicht nach eher Rechtsunsicherheit schafft, wenn wir neben unseren IR-Gesetzen eine Nebengesetzgebung in der Wiki haben.


    Ich bin eher dafür die vorhandenen Gesetze bzw. die bei denen das noch nicht geschehen ist, der Historie anzupassen. Dort, wo es noch keine Gesetze gibt, kann man aus den Wiki-Texten dann Zug um Zug weitere Gesetze formulieren.


    Als geltendes Recht im IR sollten jedoch allein die vorhandenen Gesetze Verwendung finden. Denn auch in den WiKi-Texten können sich Fehler und Ungenauigkeiten einschleichen. Das diese Fehler nicht auftreten halte ich bei unseren Gesetzen, die durch den Senat müssen für wahrscheinlicher, da wir hier darüber diskutieren und auf Unstimmigkeiten aufmerksam machen.


    Die Wiki ist zweifelsohne eine hervorragende Sache, aber für mich stellt sie eine reine Informationsquelle dar und ich würde den dort enthaltenen Texten keine Gesetzeskraft im IR zubilligen.

  • Sim-Off:

    Hm ja, mit den Fehlern und Ungenauigkeiten stimme ich dir zu. Aber - ganz großes Aber - die historischen Gesetze werden dann ja sehr wohl diskutiert im Senat, schon alleine deswegen, weil wir sie ja gegebenenfalls an die Sim anpassen müssen. Und wenn sie dann veröffentlicht werden, sind diese historischen Gesetze - und nur diese - auch geltendes IR-Recht. So wars von mir gedacht und anders würde ich es nie haben wollen.
    Und: man kann ja es ja sehen, wenn sich etwas in der Wiki ändert. Und wenn jemand einen rechtlichen Text eintippt ohne Quellenangabe, dann kannst sicher sein, daß der Hungi sich das anschauen wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!