• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Dass unser IR zu einem reinen nackten Schreibforum wird, wenn wir auf urheberrechtlich geschütztes Material verzichten müssen, ist übrigens blanker Unsinn - wir haben genug kreative Leute hier, die Willens und in der Lage sind, selber etwas für das IR zu erstellen.

Es war schon gut, daß ich den Adler im Header selbst gezeichnet, die Texturen selbst erschaffen hab etc. etc. ;)

(und sogar die verwendeten Schriftarten sind Freeware.. )

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus

Unfreundlich .. tut mir leid, das war nicht beabsichtigt, obwohl ich zugeben muss, ich fand die Frage wirklich etwas naiv.
    Mir war bisher auch nicht kar, das ich in letzter Zeit immer unfreundlich war ...

Okay, gut. Naiv? Mag ja auch so sein, gut. :)

Ich meinte jetzt die Forumsache, aber simOn-Emotionen soll man nicht hierrüberholen. :)

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Ich glaube, das ganze wird auch erst heikel, wenn Geld ins Spiel kommt und irgendwer versucht, Profit daraus zu schlagen.

Richtig
    Dies Forum ist ja Non-Profit
    da muss man nicht al zu sorgen .
    Sonst hätten schon viele Foren zumachen müßen.

• Zitat

Original von Annaea Iphegenia

Richtig
    Dies Forum ist ja Non-Profit.

Also für Anwälte steckt da eine ganze Menge Profit dahinter. Egal wer abgemahnt wird. Gibt sogar welche die darauf spezialisiert sind.

Zitat

da muss man nicht al zu sorgen .
    Sonst hätten schon viele Foren zumachen müßen.

Da hast du recht.
    Ist wie beim Autofahren und der Geschwindigkeitsübertrtung. Die allermeisten werden nie erwischt.
    Aber wenn du erwischt wirst, glaube ich nicht, das das Argument, das es ja alle tun, irgendwas hilft.

Nur weil es viele machen, muss es nicht unbedingt auch legal und moralisch richtig sein.

Aber jeder kann soviel Respekt vor der Arbeit und dem Eigentum anderer haben, wie er will.

• Leute, Leute, Leute...

Was Bilder angeht, so wäre es echt ein feiner Zug, wenn man eine Quelle hinzufügt. So wie ich das Copyright verstehe, muss man um Genehmigung fargen, um diese Bilder benutzen zu dürfen...
    Aber sieht man das denn bei solchen RPG-Foren so eng? Ich mein dies ist ja keine kommerzielle Nutzung...

Was Texte angeht, so ist in der Tat die Quelle anzugeben. Vor allem wenn man ganze Textpassagen und Thesen übernimmt. Ansonsten ist dies geistlicher Diebstahl. Desweiteren dienen Quellen- und Sekundärliteraturangaben auch dazu, die Argumente des Verfassers nachzuvolziehen. So lernt man es an der Uni!

Doch wir sind ja nicht alle Studenten hier, sondern haben auch Schüler und Berufstätige ohne eine akademische Ausbildung!

Die weitere Frage ist, ob man sim:on Texte, die man in einem RPG benutzt auch belegen muß. Das halte ich nämlich für Schwachsinnig.

Was Diesertationen und Einträge in der Wiki angeht, sollten hier Angaben unbedingt folgen.

Meine Wiki-Einträge, die in Bearbeitung sind, werden so etwas enthalten, das braucht dann etwas länger, aber ist von Qualität und für alle nachvolziehbar. Die Glaubwürdigkeit von Quellen im Internet ist eh so eine Sache. Das sehe ich schon bei den Antworten bei den Kursen an der Schola, die manchmal weit auseinander gehen und oft einfach kopiert wurden.

Können sich die Betreiber dieser Seite nicht durch eine Klausel absichern?

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Leute, Leute, Leute...

Was Bilder angeht, so wäre es echt ein feiner Zug, wenn man eine Quelle hinzufügt. So wie ich das Copyright verstehe, muss man um Genehmigung fargen, um diese Bilder benutzen zu dürfen...
    Aber sieht man das denn bei solchen RPG-Foren so eng? Ich mein dies ist ja keine kommerzielle Nutzung...

Das hat rein gar nichts mir kommerzieller Nutzung zu tun.
    Nein, wenn du nicht die Urheberrechte, die Genemigung der Nutzung oder ein Bild explizit als Freiverfügbar gekennzeichet ist, darfst du es nicht nutzen.
    Und eng sehen .. ganz einfach : wo kein Kläger, da kein Richter.
    Illegal ist es trotzdem.
    Das ist vom Gesetzgeber zum Schutz der erbrachten Leistung gedacht.
    Ob man nun Gestzte respektiert oder nicht, das muss jeder selber wissen.
    Die Wahrscheinlichkeit das es deswegen hier Ärger gibt, halte ich für äusserst gering bis unwahrscheinlich.
    Hat hier eher was mit Moral zu tun.

Zitat

Können sich die Betreiber dieser Seite nicht durch eine Klausel absichern?

Soweit mir bekannt ist : nein.
    Im Gegenteil. Solche Klauseln können ziemlich schnell nach hinten losgehen.
    Nach dem Motto, dem Betreiber ist klar das hier Gesetze verletzt werden, deswegen die Klausel, aber trotzdem hat er nichts dagegen gemacht. Strafverschärfend.

Meiner Meinung nach besser gar nicht zu diesem Thema schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!