[Officium] Kommandantur der Palastwache

  • "Das habe ich den Milles schon erklährt und der meint berrechtigt zusein zu beürteilen ob ein Audienz gesuch ja oder nein stattgegeben wirt.
    Trotsdeem hab ich nicht mich dagegen gestämmt sonder ihm erklärt um was es geht nur in den Letzter Punkt bin ich der meinung mein Privat waren zu dürfen."

  • Balbus Kopf schmerzte etwas mehr.


    "Der Miles am Eingang des Palastes hat eine Aufgabe. Diese Aufgabe besteht darin zu kontrollieren wer den Palast betritt. Wenn er der Meinung war, dass dein Eintreten hinterfragt werden muss, dann wird er seine Gründe dafür haben. Und auch dass du nun hier in meinem Officium bist wird seine Gründe haben."


    Er schaute sie an.


    "Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du teilst mir nun mit, was der Grund deines Audienzwunsches ist, oder ich lasse dich des Palastes verweisen."

  • "Ich glaube dein Miles hatt dir darüber aufgeklährt was ich wolte wenn nicht dan solte er solches tun .
    Weiterhin habe ich in keinerlei weisse die Regel übertrehten oder die Ordnüng verstöhrt.
    Jeder Römischer Burger hatt das Recht ein Audienz beim Imperator zu ersuchen ..
    Was die grunde solches sint ist sache das Audienz erbehter und den Imperator nicht der Palast wache..


    Gut soweit das..nun ich nehme also an das dein Miles nur halb oder gar kein meldung gemacht hatt in der korreckter sinne..
    Mein gesuch gehet über ein Doppelter Heirats gesuch von Zwei Officieren der Classis und über den Gubernator Skjeld...das letzte berührt eben auch mich als Person und was ich zu Fragen habe ist nur für den Ohren des Imperators bestimmt."

  • Jetzt wurde es ihm irgendwie zu viel. Seine Kopfschmerzen wurden immer stärker und er konnte sich kaum noch beherrschen sie nicht anzubrüllen. Und als auch noch der Name 'Skjeld' fiel hätte er sie am liebsten direkt einsperren lassen.


    Er schaute sie ernst an und sagte dann möglichst gelassen: "Darüber, was mir einer meiner Miles berichtet oder nicht berichtet werde ich zu dir sicherlich nichts sagen. Und auch wenn jeder römische Bürger ein Recht auf eine Audienz haben sollte, so ist es doch mehr als ungewöhnlich, dass eine einfache Zivilistin ohne Rang und Namen eine Audienz erbittet."


    Er schaute sich um, ob irgendwo ein Becher Wasser rumstand.


    "Zwei Heiratsgesuche? Nun, warum wenden sich die beiden Offiziere nicht an ihren Kommandanten?"

  • Ich reichte ihm ein Appfelsiene.."Aus Hispania soll wünder wirken bei Dürst und Kopfweh..."
    Schaute ein moment ihm an..
    "Nun der eine ist der momentan höghst Rängiger Aktierender Offizier der Classis in Germania Trierarchus Agricolius Tarquinius..er möchte sich mit den Sorror Superior der Socitas Aesculapus :Gratiana Rhenusia vermählen und der andere ..."
    Klar hätte ich gesehen das der Name Skjeld ihm fast der Gift für die Stier Jaagte aber das war nicht meine sache.
    "Der andere ist Gubernator Skjeld mit dem ich mich vermählen werde...
    Die andere sache hatt zu tun mit das was vielen nicht verstehen aber ich kenne ihm und verstehe schon was da passiert ist ."

  • Er ignorierte die Apfelsine und stand auf. Er ging zu einem der verschlossenen Schränke und öffnete ihn. Er suchte in den darin befindlichen Akten und holte die über die Classis Germania heraus. Er nahm sie mit an den Tisch und öffnete sie um darin etwas zu suchen.
    Als er es gefunden hatte sagte er:


    "Den Informationen der Cohortes Praetoriae zufolge ist der Höchstrangigste Offizier und auch Kommandant der Classis ein gewisser Nauarchus Aulus Ferrius Theodores. Wie kann es dann sein, dass dieser Trierarchus Tarquinius der momentan höchstrangigste dort ist?"


    Er war auf ihre Antwort gespannt.

  • "Verzei das ich nur wenig weiss von Militäre sachen, mein Pater der Trierarchus bespricht solche sachen klarlich nicht mit sein Tochter.
    Mir ist nur bekannt das der Nauarchus verschwünden sein soll und das der Stehlvertrehter den Trierarchus Gaius Flavius Torquatus Für längere Zeit Krank Geschrieben ist.


    Daher ist er auch der Höghst Aktierender Offizier...
    Gut , ich erinnere mich noch das Diesser Nauarchus Centurion war und ebenfalls Heiraten wohlte ,auch er müste dafür beim Imperator sein .
    Wie gesagt ,ich bin kein Miles und führe ledentlich mein Paters Wünsch aus.
    Und mit hinbezug auf Skjeld ,der schon wieder in Germania an der Front ist,auch die meinige.."

  • Ob es in Germanien keine Post gibt? Und sind wie Zustände dort wirklich so schlimm? dachte Balbus.
    Er dachte an die Hochzeit von Theodores und Leontia zurück. Dieser hatte seine Erlaubnis doch dabei gehabt. Aber trug sie ein kaiserliches Siegel? Er war sich sicher, dass dies nicht so war.


    Dann fiel ihm etwas anderes ein.


    "Selbst wenn der Kommandant der Classis nicht auffindbar ist, so ist gemäß §5 Absatz 2 der Lex Provincialis der Legatus Augusti pro Praetore der Befehlshaber. Daher muss dieses Gesuch an ihn gerichtet werden."


    Zitat

    § 5 Militär
    (2) Der Legatus Augusti pro Praetore ist Oberbefehlshaber der auf Provinzgebiet stationierten Truppenkörper. Hiervon ausgeschlossen sind die Cohortes Praetoriae, Cohortes Urbanae und die Vigiles, sowie die Classis Misenensis und Classis Ravennas.


    "Nur mal nebenbei gefragt, wurde dem Legatus Augusti pro Paraetore als Oberbefehlshaber der Classis das Verschwinden des Kommandanten gemeldet?"

  • Zitat

    Original von Agricola Vipsania
    Gut , ich erinnere mich noch das Diesser Nauarchus Centurion war und ebenfalls Heiraten wohlte ,auch er müste dafür beim Imperator sein .


    Sim-Off:

    Bevor du so etwas behauptest, solltest du entsprechende Nachforschungen anstellen.
    Hier ist seine Anfrage an den damaligen Kommandanten der Classis:
    Kommandantur der Classis Germanica


    Und hier die entsprechende Antwort des damaligen Kommandanten der Classis:
    Kommandantur der Classis Germanica

  • Der Classis Germania untersteht den Classis Misenensis war wohl das argument dahmahls wie das jetzt ist?? ?(
    Aber ich kann ein Schreiben an den LAPP Schicken das würde nicht schaden denke ich..


    Soweit mir bekannt ist der LAPP über das verschwinden des Nauarchus informiert aber wie schon gesagt als Frau wirt mir da nicht alles ertzählt.
    Damit entfählt aber nicht mein grund um ein Audienz zu erbitten beim Imperator."

  • Sim-Off:

    Wie gesagt, erst recherchieren, dann posten.
    Die Classis Germania untersteht nicht der Classis Misenensis. Und in der Regia des Legatus Augusti pro Praetore in Mogontiacum ist kein Schreiben angekommen, dass den Legaten über das 'Verschwinden' informiert.


    "Nun, ich werde nachprüfen lassen, ob ein entsprechendes Schreiben den Legaten erreicht hat. Ich rate dir, mit deinen Heiratsanfragen zu eben diesem zu gehen."


    Er schaute sie an.


    "Was deinen weiteren Grund angeht, so verstehe ich ihn nicht. Was genau kann der Imperator für diesen Skjeld tun?"

  • Wenn dan :

    Zitat

    Bevor du so etwas behauptest, solltest du entsprechende Nachforschungen anstellen.
    Hier ist seine Anfrage an den damaligen Kommandanten der Classis:
    Kommandantur der Classis Germanica


    Und hier die entsprechende Antwort des damaligen Kommandanten der Classis:
    Kommandantur der Classis Germanica

    dies korreckt wäre dan würde also :§ 5 Militär
    (2) Der Legatus Augusti pro Praetore ist Oberbefehlshaber der auf Provinzgebiet stationierten Truppenkörper. Hiervon ausgeschlossen sind die Cohortes Praetoriae, Cohortes Urbanae und die Vigiles, sowie die Classis Misenensis und Classis Ravennas. mit hinbezug auf der Heiratserlaubnis kein grif haben..
    Im Mil Cod.steht aber gans klar ..§25 das ein Miles unverheiratet sein soll (es sei er war es schon) Ausnamen auf dem Gesetz können nur von den Imperator als Oberbefehlshaber der Streitkräften gemacht werden .
    Kurtz der Nauarchus hatt blunt sein Kompetentzen überschritten .
    Wieso das dürchgelassen würde ist nicht an mir um zu beührteilen.
    Mein Pater möchtte Legaal mit den gultigen zustimmungen Heiraten und das wohlen Skjeld und ich auch."

  • [quote]Original von Tiberius Prudentius Balbus

    Sim-Off:

    Wie gesagt, erst recherchieren, dann posten.
    Die Classis Germania untersteht nicht der Classis Misenensis. Und in der Regia des Legatus Augusti pro Praetore in Mogontiacum ist kein Schreiben angekommen, dass den Legaten über das 'Verschwinden' informiert.


    Sim-Off:

    Richtig ERST Recherchieren..stimmt naturlich weiss der Lapp davon darüber hatt es zwischen Ihm und Tarquinius schon das nötige PN gegeben wiso denkst du das Tarquinius plötslich mit ein NPC Ersatz Nauarchus gekommen ist ??


    "Was der Imperator Für Skjeld und mich tun kann ist wie gesagt ein Privat angelegenheid zwischen den Imperator und mich."

  • Sim-Off:

    So, wie wäre es mal, wenn du aufhören würdest Sim-on und Sim-off zu vermischen? Würde uns allen viel Ärger ersparen und käme meinen Kopfschmerzen durchaus zu Gute


    "Jetzt einmal ganz langsam. §25 besagt, dass der Miles unverheiratet sein muss. Dies ist korrekt. Allerdings räumt er auch ein, dass ein Miles während seines Dienstverhältnisses heiraten darf, wenn er sich die Erlaubnis seines Disziplinarvorgesetzten einholt. Im Falle des Ferrius Theodores war der Disziplinarvorgesetzte der damalige Kommandant der Classis. Im Falle deiner beiden Milites ist dies ebenfalls der Kommandant der Classis. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre dies Ferrius Theodores. Wenn es korrekt ist, dass dieser verschwuden ist, so liegt der Oberbefehl und dadurch auch die Disziplinargewalt laut §5 , in der Hand des Legatus Augusti pro Praetore."


    Er holte kurz Luft.
    "Dem damaligen Kommandanten Kompetenzüberschreitung vorzuwerfen wäre falsch und könnte als üble Nachrede gewertet werden. Allerdings bin ich nicht darauf aus dich deswegen anzuzeigen. Ich empfehle dringend, dass du und die beiden Milites sich an den ordnungsgemäßen Dienstweg haltet."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!