[Officium] Kommandantur der Palastwache

  • Balbus sass an seinem Tisch und lass einige Berichte der Wachmannschaften, als es an der Tür klopfte.


    "Herein!" rief er.


    Die Tür wurde geöffnet und eine der Wachen trat ein.


    "Centurio, dies wurde soeben von einem Boten aus der Castra hier abgegeben." sagte die Wache, während sie an den Schreibtisch heran trat und Balbus eine Schriftrolle hinhielt.


    Balbus schaute auf, nahm die Rolle an sich und liess die Wache abtreten. Er wusste genau, was für ein Schreiben das war und legte es ersteinmal auf Seite, da er zuerst die anderen Berichte zuende lesen wollte.


    Als er sich, eine halbe Stunde später, durch den Berichteberg gearbeitet hatte, nahm er die Schriftrolle zur Hand und öffnete sie. Er begann zu lesen und mit jedem Satz wurde er etwas schlecht gelaunter.

  • Nachdem er den Bericht komplett gelesen hatte, war er recht geladen. Er legte den Bericht auf den Tisch und ging zu einem kleinen Schrank, in dem sich eine Kanne Wasser und mehrere Becher befanden. Er nahm einen der Becher, füllte ihn mit Wasser und trank ihn mit einem Zug leer.


    Dann stellte er den Becher auf seinen Schreibtisch und nahm die Kanne in die Hand um ihn erneut zu füllen. Wie er so das Wasser dabei beobachtete, wie es den Becher füllte, überkam es ihn und er warf die Kanne fluchend gegen die Wand. Sie zersprang und die Scherben fielen zu Boden, wo sie, umgeben von einer Pfütze, liegen blieben.


    Noch immer fluchend trank er einen weiteren Schluck und donnerte danach den Becher ebenfalls gegen die Wand.

  • Erst wollte ja Crassus fragen ob alles in Ordnung ist, doch er ließ es dann doch sein:


    Salve..
    Ich hätte gern einen schriftlichen Bericht über die letzten Ereignisse die im Palast vorgefallen sind, ebenso über irgendwelche Besonderheiten bei einer Audienz. Eben alles was wichtig erscheint.

  • "Nun, zu erst einmal gibt es eine Entwarnung. Der Eindringling war ein Mitglied der Garde. Ich hatte ihn in einer der anderen Cohorten angefordert um hier für mich einen Test der Palastwache durchzuführen."


    Er deutete auf den Bericht.


    "Dies ist sein Bericht. Und der sieht nicht wirklich sehr gut aus. Die Wachen konnten ihn erst bei seinem dritten Eindringen festnehmen und auch da eigentlich primär, weil sie Glück hatten."

  • Drei. DREI? DREI!


    Crassus schoß die röte ins Gesicht. Er sprang auf.


    DREI VERSUCHE MIT VIEL GLÜCK? MIT SEHR VIEL GLÜCK?


    Er begann zittern vor Wut:


    Sämtliche Nachtwache der letzten Wochen werden zum Latrinendienst eingeteilt. Lass die Latrinen der CU gleich mitputzen.


    Crassus ging in dem Officium auf und ab, als er sich etwas abgeregt hatte setzte er sich wieder:


    Da er noch in Lage war einen Bericht zu verfassen, wurde er wohl nicht bei seiner Festnahme getötet. Ich möchte, dass das nächste mal, sollte ein wirklicher! Einbruch stattfinden gar nicht erst probiert wird den Eindringling festzusetzten und dann zuverhaften, sondern gleich niedergestreckt wird. Sollte er sich ergeben, dann natürlich nicht.. dann wird er in die Castra gebracht dort verhört und dann exekutiert.
    Aber das weißt du ja.


    Doch ich wiederhole mich noch einmal, damit du es auch ja verstande hast und damit es keine Missverständnisse gibt: Erst zustechen, dann befragen!
    Gebe das so an deine Männer heraus.
    Ich werde es nämlich nicht dulden, sollte je ein wirklicher Eindringling lebend entkommen sollte. Sollte sich irgendein Sklave auch nur ansatzweise verdächtig verhalten, sofort verhaften und ausfragen. Sollte der Verdacht nicht bestätigt, aber auch nicht widerlegt werden, so wird er bei einem 'Unfall' umkommen.


    Ich denke ich habe mich deutlich ausgedrückt.

  • "Natürlich, Tribun."


    Schlagartig fiel ihm wieder ein, warum er seine Berichter immer lieber direkt an den Praefecten richtete.


    "Alle Nachtwachen werden die Latrinen putzen. Eindringlinge werden erst erstochen und danach befragt." sagte er, während er dies notierte.


    "Sonst noch Befehle?"

  • Nein, das ist alles. Erwähne in deinem Bericht auch noch die Massnahmen die ich eben anordnete, weil auch der Praefekt eine Abschrift davon bekommen wird.
    ich gehe davon du hast keine Fragen.
    Vale.


    Crassus stand auf und verließ das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!