Die Macht und die Familie

  • "Hmm .. dann bringe ich hier gewaltig was durcheinander. Ich dachte immer der Jüngere wäre im Alter von 33 gestorben.
    Und damals war doch das Mindestalter für eine Quästur doch 27 Jahre.
    Nach erfolgtem Militärtribunat.
    Ja, das war vor Sulla.
    Und er war mit 33 schon 10 Jahre lang Senator ?
    Dann hätte er ja ohne irgendwelche Magistrate mit 23 Senator werden müssen.


    Hmm .. sehr seltsam.
    Aber vielleicht hat das Mos Maiorum von damals ja heute keinerlei Gültigkeit mehr.
    Vieleicht wurden die Voraussetzungen und Gesetze neu geschaffen.
    Durch Kaiser und Senat.


    Dann gäbe es aber auch keine Vergleiche oder Präzidenzfälle auf die man sich berufen könnte.
    Und es gibt kein Mos Maiorum auf das man sich berufen könnte ohne den Codex als ganzes in Frage zu stellen.
    Auch nicht in Bezug auf eine Wiederkandidatur.


    Das würde natürlich erklären, warum der Kaiser die Entscheidung dem Consul überlassen hat. So etwas ist ja noch nie vorgekommen und der Kaiser fand wohl das der neue Codex in diesem Punkt nicht eindeutig ist."

  • "Was hälst du davon, wenn wir bei einem netten Becher Wein, ein wenig über diesen Drusus, die Livier und ihre Verwandschaften im Allgemeinen sprechen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Klingt nach einer vernünftigen Idee. Ich glaub ich hab jetzt für einige Zeit genug von Wahlen und dem Ganzen.
    Ausserdem macht das viele Reden durstig."
    :D


    Du bist ja wie ich in Carthago Nova, oder? ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!