• Ich habe gerade einiges über Enthaltung bei Wahlen gelesen, blöderweise hat sich aber bisher noch kein einziger wirklich jemals enthalten. Ihr seid einfach nicht zur Wahl gegangen, eure Enthaltung habt ihr aber nicht durch "Abgabe eines weißen Stimmzettels" geäußert ;)

Ein kleiner Exkurs in die Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Mehrheit

Wir wählen nach einfacher Mehrheit, daher entsprechen die abgegebenen, aber ungültigen Stimmen einer Enthaltung. Nicht abgegebene Stimmen sind nix, die sind nicht da, also auch keine Enthaltung.

Jetzt werden sich einige denken, was redet der denn da?

Nun, das Wahlsystem unterstützt Enthaltung. Ganz einfach, indem man keine der Wahloptionen auswählt und seine Stimme abgibt. Daher müssen wir Enthaltung nicht anderweitig simulieren oder herbeidichten. Die Möglichkeit existiert, das System bietet sie an.
    Das wir dies nicht früher publik gemacht haben, liegt daran, daß mit Einführung des neuen Systems darauf vergessen wurde und es bei den späteren Wahlen auch nicht wirklich wichtig war, sprich: es wurde nicht gefordert. Erst nach dem Eklat bei der jüngsten Wahl fiel uns das wieder ein, gleich darauf wurde ein Hinweis im Wahlsystem selbst hinterlegt. Den sieht man aber erst, wenn man sich bis zur Stimmabgabe durchklickt ;)

• Die abgegebene Stimmanzahl steigt aber bei einer solchen Handlungsweise. ?( Das habe ich gerade ausprobiert. Diese Tatsache verunsichert mich schon, wenn ich erreichen will, dass die Wahl zum VT wieder mangels Beteiligung für ungültig erklärt wird. :(

• So wie ich das jetzt verstanden habe könnte Sinona auch mit 2 zu 1 der abgegeben Stimmen gewinnen, da die Enthaltungen einfach Wertlos wären. Die Prozentzahl ist egal, man muss nur die hälfte der abgegebenen und damit gültigen Stimmen haben um ins Amt gewählt zu werden. Wenn man den Kandidaten also wirklich nicht will muss man auch mit "Nein" stimmen, denn eine Ungültigkeit der Wahl, mangels Beteiligung wird es hier in diesem Fall nicht geben. Ich hoffe das konnte ich jetzt so richtig entnehmen...

• Nein, wenn ihr für keinen der Kandidaten stimmt - also einen Blanko-Wahlzettel abgebt - hat das den gleichen Effekt wie bei der letzten Wahl, als ihr einfach nicht abgestimmt habt. Die Enthaltungen sind auf keinen Fall wertlos. (Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nein, wenn ihr für keinen der Kandidaten stimmt - also einen Blanko-Wahlzettel abgebt - hat das den gleichen Effekt wie bei der letzten Wahl, als ihr einfach nicht abgestimmt habt. Die Enthaltungen sind auf keinen Fall wertlos. (Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...)

So habe ich das auch verstanden, ja.
    Denn es wäre Unsinnig, wenn jemand in unserem Fall mit 2 zu 1 Stimmen gewinnen würde.

/edit: da hatte wohl jemand was gegen was ;)

• Fragen eines Neulings:
    Zunächst einmal wann sind die nächsten Wahlen?
    Dann ist mir natürlich aufgefallen, dass es nur eine Kandidatin gibt. Was mich dabei wundert ist, dass es zwar keinen Gegenkanditaten gebt, aber hier jeder rumstänkert, wie er die Wahl sabotieren kann. Wenn jemanden die Kanditatur nicht passt, kann er sich doch sicher gerne auch in die Politik stürzen und eine Alternative bieten.
    Mir erscheint das ganze unfair.
    Aber wie gesagt, ich bin recht neu, vielleicht gibt es Gründe, wäre nett, wenn Ihr mich aufklärt. Gerne auch über PN, damit kein Streitthreat hieraus wird.

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Denn es wäre Unsinnig, wenn jemand in unserem Fall mit 2 zu 1 Stimmen gewinnen würde.

Angenommen es steht 2:1, aber alle anderen gingen nicht zur Wahl, dann war die Wahlbeteiligung weit unter 50 %, die Wahl ungültig: KEIN VT.

Angenommen es steht 2:1, aber 50 Leute haben ungültig gewählt (dh nichts angekreuzt und so ihre Stimme abgegeben) , dann war die Wahlbeteiligung über 50 % und die Wahl gültig, wir haben einen neuen VT.

Es ist keine plötzliche überraschende Änderung des Wahlmodus, die hier noch rasch vor den Wahlen eingeführt wird. Wer die Audienzen unseres werten Impi liest, hat dort schon etwas vom Problem des Ungültig-wählen bei den letzten Wahlen mitbekommen.

Bisher war es genauso möglich, ungültig zu wählen, nur wusste das fast keiner und es spielte auch keine Rolle, da diese 50%-Hürde bisher nie das Ergebnis beeinflusst hätte.
    Deshalb wurde es hier nochmals deutlich erklärt.

• Ich glaube die Formulierung bei der WAhl unterhalb der Kasterl ist daher auch irreführend!
    "Es ist auch möglich, seine Stimme abzugeben ohne Kandidaten anzukreuzen. Dies gilt als Stimme gegen jeden Kandidaten."

Bei mehr als einem Kandidaten kann man es so sehen.
    Bei einem Kandidat, wo FÜR oder GEGEN gewählt werden kann, ist eine Stimme ohne Kreuz eine Enthaltung.

Aber wieso sollte man sich Enthalten wenn man eh Für oder Gegen stimmen kann. Also ist es wirklich vor allem wichtig wenn es mehrere Kandidaten gibt.

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Die abgegebene Stimmanzahl steigt aber bei einer solchen Handlungsweise.

Das ist auch Sinn der Sache :)

• Zitat

Original von Flavia Fausta
    Fragen eines Neulings:
    Zunächst einmal wann sind die nächsten Wahlen?
    Dann ist mir natürlich aufgefallen, dass es nur eine Kandidatin gibt. Was mich dabei wundert ist, dass es zwar keinen Gegenkanditaten gebt, aber hier jeder rumstänkert, wie er die Wahl sabotieren kann. Wenn jemanden die Kanditatur nicht passt, kann er sich doch sicher gerne auch in die Politik stürzen und eine Alternative bieten.
    Mir erscheint das ganze unfair.
    Aber wie gesagt, ich bin recht neu, vielleicht gibt es Gründe, wäre nett, wenn Ihr mich aufklärt. Gerne auch über PN, damit kein Streitthreat hieraus wird.

Keine Sorge, es soll hier auf keinen Fall einen Streitthread geben.
    Es ist ja durchaus so, dass es wohl Gegenkandidaten gab. So stellte sich Gaius Scribonius Curio. Doch wurde er vom Wahlleiter und Consul Falco nicht zur Wahl zugelassen. Die Gründe hierfür sind sehr umstritten und es wird uns noch viel Stoff für Sim-on Spiele bieten ;).
    Jedenfalls ist nun seine Verwandte und sein Factio-Mitglied Sinona die einzig verbleibende Kandidatin. Diesselbe Kandidatin, die bei der letzten Wahl nicht gewollt wurde.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Original von Adria Germanica
    Angenommen es steht 2:1, aber alle anderen gingen nicht zur Wahl, dann war die Wahlbeteiligung weit unter 50 %, die Wahl ungültig: KEIN VT.

Angenommen es steht 2:1, aber 50 Leute haben ungültig gewählt (dh nichts angekreuzt und so ihre Stimme abgegeben) , dann war die Wahlbeteiligung über 50 % und die Wahl gültig, wir haben einen neuen VT.

Ja, so habe ich es nun eingesehen.

Also hat Deandra (obwohl sie die Wahlbeteiligung senken wollte und sich somit aktiv enthielt) die Wahlbeteiligung unwillentlich angehoben. In ihrem Falle wäre es ja sogar besser gewesen sie hätte "NEIN" angekreuzt, denn die Wahlbeteiligung hat sie mit ihrer Stimme nun in keinem Fall gesenkt, ja sogar erhöht.

Vielleicht hätte man diesen Sachverhalt doch ein bisschen früher breittreten können? Es ist schon ein wenig merkwürdig, wenn um Mitternach die SL den Thread zur Diskussion dort schliesst, sagt der Wahlkampf sei vorbei und eine Stunde später schreibt sie hier genaueres zum Wahlmodus. Ich weiss; im Prinzip wurde nichts Neues erklärt, aber die Erklärung stiftete doch etwas Verwirrung. Und dies nicht nur bei Deandra und bei Curio.

Also wer die Wahlbeteiligung auf unter 50% drücken will, der geht gar nicht wählen.

• Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, aber ein Herr Curio scheint ja hier den Wahlkampf fortführen zu wollen, der mit Beginn der Wahlen aber längst beendet ist.

Zitat

Bringen wir es doch auf den Punkt, es würde dir persönlich sehr mißfallen. Da Du Dir Sinona als deine Gegenerin ausgepickt hast und weil deine eigene Kandidatur für ungültig erklärt wurde. Eine Entscheidung zu welcher ich nach wie vor stehe und die auf der Interpretation des Codex Universalis beruht. Einer Interpretation mit welcher ich nicht allein stehe.

Zitat

Keine Sorge, es soll hier auf keinen Fall einen Streitthread geben.
    Es ist ja durchaus so, dass es wohl Gegenkandidaten gab. So stellte sich Gaius Scribonius Curio. Doch wurde er vom Wahlleiter und Consul Falco nicht zur Wahl zugelassen. Die Gründe hierfür sind sehr umstritten und es wird uns noch viel Stoff für Sim-on Spiele bieten ;).
    Jedenfalls ist nun seine Verwandte und sein Factio-Mitglied Sinona die einzig verbleibende Kandidatin. Diesselbe Kandidatin, die bei der letzten Wahl nicht gewollt wurde.

Schön, dass du den berechtigten Wunsch von Flavia Fausta nach einer PN ignoriert hast, um die Gelegenheit zu nutzen hier nochmal etwas Stimmung gegen Sinona zu machen.

1. Die Gründe die zur Ungültigkeitserklärung deiner Kandidatur führten mögen für dich umstritten sein. Ich sehe es anders. Siehe oben.

2. Sinona erhielt übrigens bei der letzten Wahl rund 80% der abgegebenen Stimmen, scheiterte aber an der 50% Hürde der Wahlbeteiligung. Woran du maßgfeblichen Anteil trugst.

3. Im übrigen gebe ich Fausta recht: Mich kotzt genauso an wie hier nur nach Möglichkeiten gesucht wird wie man eine Wahl sabotieren kann und eine bestimmte Kandidatin versucht zu verhindern. Ein Kandidatin die sich ungemein engagiert in das IR einbringt. Eine Kandidatin die phantastisches RPG liefert. Eine Kandidatin ohne welche das IR deutlich ärmer wäre.

Zitat

Also wer die Wahlbeteiligung auf unter 50% drücken will, der geht gar nicht wählen.

Curio, du bist einfach erbärmlich. Der Wahlkampf ist längst beendet, du bist hier im SimOFF und rufst prophylaktisch auch hier nochmal zum Boykott einer SimON-Wahl auf. Damit das auch ja nicht schief geht.

Falls ein Moderator ebenso wie ich zu der Auffassung gelangen sollte, dass dieser Thread durch Curios Postings zum verlängerten Wahlkampf wurde, dann bitte ich darum diesen Thread zu schließen.

• Zitat

Also hat Deandra (obwohl sie die Wahlbeteiligung senken wollte und sich somit aktiv enthielt) die Wahlbeteiligung unwillentlich angehoben. In ihrem Falle wäre es ja sogar besser gewesen sie hätte "NEIN" angekreuzt, denn die Wahlbeteiligung hat sie mit ihrer Stimme nun in keinem Fall gesenkt, ja sogar erhöht.

Lucidus hätte die Berechnung der Wahlbeteiligung vielleicht noch ein wenig deutlicher machen sollen, für alle die so spät in der Nacht sich selbst keine Gedanken darüber machen wollen.

Inhaltlich betrachtet, ist es aber eigentlich unsinnig bei einer Wahl, bei der man FÜR oder GEGEN wählen kann, sich die Mühe zu machen, zur Wahl zu gehen und dann ungültig zu wählen.
    Wichtig ist wie gesagt diese Ungültig-Stimme wenn es mehrere Kandidaten gibt, man aber keinen von denen wählen will, aber trotzdem seine Stimme abgeben will.

Außerdem wurde im Wahlsystem ein Hinweis reingestellt (wie oben erwähnt), wo auf die Möglichkeit einer Ungültig-Wahl hingewiesen wird.

Außerdem brauchen sich genau die, die auf niedrige Wahlbeteiligung spekulieren, am wenigsten darüber aufregen, weil jeder, der hier von der Möglichkeit Ungültig-Wahl erfahren hat, ursprünglich aber nicht wählen wollte, auch jetzt nicht wählen sollte. ;)

So, und jetzt gibt es hier keine Aufrufe mehr, was oder wie oder überhaupt gewählt werden soll!

• Zitat

Original von Adria Germanica
    Außerdem brauchen sich genau die, die auf niedrige Wahlbeteiligung spekulieren, am wenigsten darüber aufregen, weil jeder, der hier von der Möglichkeit Ungültig-Wahl erfahren hat, ursprünglich aber nicht wählen wollte, auch jetzt nicht wählen sollte. ;)

Wir sind hier SimOFF. Hältst du diese Aussage, die ja gleichzeitig einen Aufruf enthält, mit deiner Neutralität als Spielleiterin wirklich noch vereinbar? Ich jedenfalls nicht.

• Falco:
    Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
    Das "sollte" bezog sich darauf, dass ich jedem der hier mitliest auch die Intelligenz zutraue, das zu tun was seinem gewollten Ziel entspricht.

• Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt bei nur einem Kandidaten vier Möglichkeiten:

1. Ich stimme FÜR Kandidat X > Meine Stimme zählt als für ihn abgegeben.

2. Ich stimme GEGEN Kandidat X > Meine Stimme zählt als Gegenstimme.

3. Ich gebe einen leeren Stimmzettel ab (also Wahl ohne ein Kästchen angeklickt zu haben) > Meine Stimme wird weder für noch gegen den Kandidaten X gewertet und die Wahlbeteiligung erhöht sich um meine Stimme.

4. Ich verzichte auf die Wahl > Meine Stimme wird weder für noch gegen den Kandidaten X gewertet und die Wahlbeteiligung erhöht sich NICHT um meine Stimme.

Alle Klarheiten beseitigt?

• Schmalspuhr Democratie....
    Ich finde das Blockieren eine wahl ein wenig Kindisch..
    Wiso haben die unzufriedenen nicht selber ein befriedigender Kandidat nach vorn gebracht. :)
    Das Wahl Syc Hier ist zu schön und dar steckt zufiehl Arbeit rein um es zu verloderen finde ich.
    Aber zugegeben...ich bin nur ein Dummer Gubernator :D :)

• Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Schmalspuhr Democratie....
    Ich finde das Blockieren eine wahl ein wenig Kindisch..
    Wiso haben die unzufriedenen nicht selber ein befriedigender Kandidat nach vorn gebracht. :)
    (...)

Das haben sie doch versucht... ;)

• Meine eine falsch gelaufene Stimme ist jetzt nicht so schlimm. ;) Wichtig war mir, dass ich auf die Folgen einer solchen Wählweise aufmerksam mache. Es ist wirklich etwas verwirrend.

@ Falco: Es geht nicht darum, Sinona vom Prinzip her den VT zu verweigern. Nur ist es so, dass es es ein erbärmliches Bild auf die Spieler werfen würde, wenn wenige Tage nach einer erfolgten Abstimmung eine zweite völlig anders ausfallen würde, denn der Kandidat kann sich ja in der Kürze der Zeit gar nicht bewiesen haben.

Außerdem war es definitiv ein Fehler, die Kandidatur von Curio für ungültig zu erklären. Erst dadurch wurde die Wahlwiederholung bei gleicher Kandidatin zur Farce.
    Sinona weiß, dass sie jede Chance hat, sich zu beweisen, aber bitte schön nicht innerhalb von Tagen. Das überzeugt niemanden und kann auch von keinem erwartet werden.

• Zitat

Vielleicht hätte man diesen Sachverhalt doch ein bisschen früher breittreten können? Es ist schon ein wenig merkwürdig, wenn um Mitternach die SL den Thread zur Diskussion dort schliesst, sagt der Wahlkampf sei vorbei und eine Stunde später schreibt sie hier genaueres zum Wahlmodus.

Nanana.

1.) Schließen der Wahlthreads ab dem ersten Wahltag ist Usus
    2.) Der Thread hier sollte dazu gut sein, euch davon abzubringen, SimOn zu behaupten ihr hättet euch enthalten. Das ist nämlich schlicht falsch. Und damit verstanden wird, warum es falsch ist, hab ich die Erklärung des Systems angefügt. Das ist schon alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!