Aufruf zur Wahl!!

• "Bürger! Ich rufe euch auf um euer Recht zu kämpfen und euer Recht bedeutet WAHL! Folgt nicht den hochverräterischen Einflüsterungen und offenen Aufrufen diverser Kreise die Wahl zum Volkstribunat erneut zu boykottieren sondern geht wählen! Ich mache aus meiner Meinung kein Hehl, sondern würde jedem der mich fragte sagen 'wähl Didia Sinona zur Volkstribunin' aber deswegen stehe ich nicht hier. Ich stehe hier um euch zu bitten von einem Recht gebrauch zu machen das obsolet zu werden droht. Sagt also JA oder NEIN, entscheidet euch ob ihr eine Volkstribunin wollt oder nicht, aber entscheidet euch! Folgt dem kaiserlichen Aufruf und wählt!"

• Ich würde mit dem Wort "Hochverrat" sehr vorsichtig umgehen, Messalina.

Nichts desto trotz: Geht wählen, Bürger. Wenn ihr Sinona als Volkstribun haben wollt, kreuzt Ja an, wenn nicht, dann Nein. Eine Enthaltung ist bei nur einer Kandidatin vollkommen... sinnlos.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    [...] Geht wählen, Bürger. Wenn ihr Sinona als Volkstribun haben wollt, kreuzt Ja an, wenn nicht, dann Nein. Eine Enthaltung ist bei nur einer Kandidatin vollkommen... sinnlos.

"Ich brauche nicht in meine Factio zu gehen um dies zu verkünden, möchte Dich aber bitten dies ebenfalls in der Factio Veneta zu sagen damit der den Senatoren eurer Factio gesäate Boykott nicht erneut von Erfolg gekrönt ist."

Ich atmete kurz durch und wandte mich wieder an die Wähler

"Bürger! Ich rufe euch auf zu wählen! Macht von eurem Recht gebrauch! Ihr könnt hier über die Vergabe des Volkstribunats abstimmen!"

• "Wenn diese Wahl schon wieder an mangelndem Interesse der Bürger scheitert würde ich für eine Abschaffung des Tribunus Plebis plädieren" sagte ich, ziemlich laut damit es alle hören würden, allerdings, zu Hungaricus.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zustimmend nickte ich, als ich Felix Worte hörte.
    Das war eine gute Möglichkeit.
    Aber was war, wenn es dann doch nicht abgeschafft werden würde ?

"Falls es keinen Volkstribun gibt, hoffe ich das dieses Amt abgeschaft wird.
    Ich habe wirklich keine Lust alle zwei Wochen wegen diesem Amt für nichts und wieder nichts wählen zu gehen.
    Irgendwie komme ich mir langsam ziemlich blöd vor.
    Aber ich seh es schon in zwei Wochen stehen wir wieder hier und wählen.
    Und dann in zwei Wochen wieder und wieder ...

Auch eine Beschäftigung."

• "Ach Catusschatz. Meinst Du der Imparator macht das lange mit? Kann sein das die nächsten Magistrate einfach ernannt werden. Vielleicht ist es ja gerade das was Senator Sedulus erreichen will."

• Erstens brauche ich damit nicht in meine Factio zu gehen, denn die Linie zu dieser Wahl lautet - wie auch bei der letzten: "Wählt nach eurem Gewissen!" Aber wenn es dich beruhigt, werde ich es machen.

Zweitens: Es gab keinen Aufruf zum Wahlboykott seitens der Factio Veneta und auch nicht seitens der venetischen Senatoren. Behauptet nochmals irgendwer diese ungeheure Lüge, wird er oder sie sich vor Gericht wiederfinden.Weil mir reicht es jetzt. Seht es nicht als Drohung oder Warnung, sondern als Feststellung.

Drittens: Nein, das Volkstribunat wird nicht abgeschafft, Felix. Egal, wie die Nachwahl jetzt ausgeht. Nur der Kaiser darf das, und der Imperator in seiner Weisheit wird das dem römischen Volk sicher nicht antun. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

• Zitat

Zweitens: Es gab keinen Aufruf zum Wahlboykott seitens der Factio Veneta und auch nicht seitens der venetischen Senatoren.

"Wie nennst Du das sonst?"

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Warum sich nun aber enthalten, wenn man auch “Nein“ stimmen kann? Dies deshalb weil sich mehr Leute finden lassen werden, die sich enthalten, als solche die „“Nein“ stimmen werden und da die “Gegner“ dieser Kandidatur zusammenhalten müssen, damit die Stimmen nicht gespalten werden, plädiere ich dafür, dass man sich enthält. Und genau das werde ich tun!

------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Drittens: Nein, das Volkstribunat wird nicht abgeschafft, Felix. Egal, wie die Nachwahl jetzt ausgeht. Nur der Kaiser darf das, und der Imperator in seiner Weisheit wird das dem römischen Volk sicher nicht antun. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

"Das Volk tut es sich selbst an..."

• "Soll man das Volk zu seinem Tribunen zwingen?

Wenn es sich nicht dafür interessiert, einen Volkstribunen zu haben - das erkennt man deutlich an der mangelnden Beteiligung bei der Wahl - dann soll es eben keinen bekommen."

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Aha, einer sagt, was er denkt und zu tun gedenkt, und dann wird gleich verallgemeinert und dazu noch als Parteilinie abgestempelt. Gibts in deiner Welt auch Grautöne oder nur schwarz und weiß?

Na gut, wenn das so ist: Ihr von der Praesina seid ein reines Christenpack! Bei euch gibt es Christen, also seid ihr alle Christen!

Du verstehen? Also lass solche Verallgemeinerungen in Zukunft.

• Zitat

Du verstehen? Also lass solche Verallgemeinerungen in Zukunft.

"Erstens unterläßt Du bitte diese Babysprache wenn Du mit einer Patrizierin und amtierenden Magistrata sprichst. Zweitens habe ich nicht verallgemeinert sondern nur zugehört.

Zitat

Es gab keinen Aufruf zum Wahlboykott seitens der Factio Veneta und auch nicht seitens der venetischen Senatoren.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Warum sich nun aber enthalten, wenn man auch “Nein“ stimmen kann? Dies deshalb weil sich mehr Leute finden lassen werden, die sich enthalten, als solche die „“Nein“ stimmen werden und da die “Gegner“ dieser Kandidatur zusammenhalten müssen, damit die Stimmen nicht gespalten werden, plädiere ich dafür, dass man sich enthält. Und genau das werde ich tun!

"Ist das jetzt ein Aufruf eines venetischen Senators oder nicht?"

• "Bravo Felix !"

"Ich hab wirklich keine Lust mir dieses Schauspiel noch ein drittes, viertes oder noch öfteres Mal anzutun.

Das Volk ist doch schon eine ganze Periode ohne Volkstribun gut ausgekommen.

Falls mich jemand nach einem Beispiel für die Definition von Überflüssig fragen würde :

Dieses Amt und dieses retardierende Possenspiel !"

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    (...) "Ist das jetzt ein Aufruf eines venetischen Senators oder nicht?"

"Man kann auch zur Wahl gehen und sich bei der Wahl der Stimme enthalten, Senatorin."

Den Zuhörern zugewandt: "Es ist schon bemerkenswert, wie sehr die Mitglieder der patrizischen Gens Flavia darauf erpicht sind, dem plebejischen Volk den Volkstribun zu nehmen."

• Zitat

"Erstens unterläßt Du bitte diese Babysprache wenn Du mit einer Patrizierin und amtierenden Magistrata sprichst. Zweitens habe ich nicht verallgemeinert sondern nur zugehört.

Aha, na wenn wir schon die Standeskeule auspacken: Du sprichst mit einem Konsular. Falls du das mittlerweile vergessen hast.

Zitat

"Ist das jetzt ein Aufruf eines venetischen Senators oder nicht?"

Aaah, sehr schön, du hast es selber gesagt. Das hat EIN venetischer Senator gesagt. Weder alle venetischen Senatoren noch überhaupt die Factio Veneta. Und es ist sein gutes Recht, seine Meinung kund zu tun, wenn er damit nicht gegen die Gesetze verstoßt. Oder willst du ihm dieses Recht absprechen?

Mein letztes Wort hier: Geht wählen!

• Schon seit Augustus Zeiten liegt die tribunizische Gewalt ebenfalls beim Kaiser. Schon deswegen ist es völlig unerheblich ob und wieviel andere Volkstribunen hier frei herumlaufen. Also was soll dieses ganze Theater um ein zwar ehrenvolles,aber doch inhaltsleeres Amt?

Sprachs, schüttelte den Kopf und verschwand ebenso plötzlich wie er gekommen war.

• "Und ich bin wirklich verblüfft wieviel Mühe sich der Plebs gibt keinen Volkstribun zu bekommen."

"Ich hoffe niemand zeigt mich wegen Bestechung des Plebs an .. bei seinem Verhalten hätte ich echt Mühe das Gegenteil zu beweisen."

"Und wie soll es deiner Meinung nach weitergehen Quatro ? Nochmal wählen ? Und nochmal und nochmal ? Oder muss das dann nicht sein, denn so wichtig ist es nun auch nicht einen Volkstribunen zu haben."

"Auf Römer- auf zum all sonntaglichen Spektakel !
    Wir wählen wieder mal keinen Volkstribunen !
    Kinder und Senatoren zahlen die Hälfte !"

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    "Und ich bin wirklich verblüfft wieviel Mühe sich der Plebs gibt keinen Volkstribun zu bekommen."

"Vielleicht weil es diesen hier nicht will? Vielleicht weil es der gleiche Kandidat ist, wie das letzte mal? Hmm...lass mich mal nachdenken, was das Volk bewegen könnte...."

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Als ich beim Gehen meinen Vetter immer noch große Töne reden hörte kehrte ich um und sprach zu ihm:

Besinne Dich! Nach wie vor werden die Kandidaten vom Senat bestellt ehe sie die Rostra erklimmen. Willst du dich jetzt gegn den Senat und den Kaiser stellen? Dann schwing das nächste Mal im Senat bei der Vorauswahl Deine Reden und jammer jetzt hier nicht wie ein Waschweib rum.

Drehte mich nochmals um und ging einen saufen. War eh besser so.

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Aus meiner Sicht hat das Volk bereits bei der letzten, regulären Wahl, seine Meinung sehr deutlich klar gemacht.“

"Du sprichst von dem Volk das einen völlig Unbekannten nur aufgrund seiner Beziehungen und seines Namens wählt ?
    Was für eine fundierte Meinung.
    Das Volk, das anstatt mit Nein zu stimmen gar nicht wählt ?
    Sieht mir eher nach Desintresse als nach Meinung aus.

Von mir aus.
    Macht was ihr wollt.
    Aber beendet diese Farce.
    Wenn ihr ohne Volkstribun auskommt, von mir aus.
    Aber dann bitte keine Nach-Nachwahlen in zwei Wochen.

Ist doch sowieso kein Unterschied ob es einen Volkstribun gibt oder nicht. Merkt doch eh niemand."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!