Aufruf zur Wahl!!

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    "Warum hat die Mehrheit dann nicht mit 'Nein' gestimmt ? Vielleicht war es ihnen einfach zuviel Aufwand ?

[I]"Sie sahen, dass sich diese Taktik schon bei der letzten Wahl bewährt hat. Du gehst nie auf das Argument ein, dass die Wahlbeteiligung beim letzten mal ja hoch war, ausser bei den Volkstribunen. Geh doch bitte mal darauf ein."

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    "Ach, du wärst nicht Senator geworden, wenn du als Volkstribun gewählt worden wärst ?"

"Schlussendlich gebietet unser Imperator, wer würdig genug ist und wer nicht. Doch müssen auch die Voraussetzungen erfüllt sein und dazu gehört auch, dass man eine gewisse Summe aufweisen muss. Diese Summe hätte ich nicht aufgewiesen, nein."

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Warum Menschen nicht zur Wahl gehen .. weil es sie nicht interessiert, weil es zuviel Aufwand ist, weil sie keine Meinung haben oder sie nicht Ja oder Nein sagen wollen.
    Alles logische Erklärungen. Such dir eine aus.

Warum wählen sie Namen und Beziehungen ? Warum interssiert sie nicht die Leistung ? Warum kennen sie etliche Kandidaten nicht und bemühen sich nichteinmal etwas über sie in Erfahrung zu bringen ?

Und was sagst du zu deiner vielgepriessenen Mehrheit bei der Wahl von Avitus ?
    Besonders aus der sicht eine der Volkstribun werden wollte.
    Vor dieser Antwort drückst du dich schon eine ganze Weile."

• "Und wieder weichst du mir aus. Machen wir eine Abmachung. Du beziehst dich explizit auf meine Argumente, ohne auszuweichen und ich reagiere dann auf deine.

Zum x-ten mal: Was sagst du dazu, dass bei den vorletzten Wahlen die Wahlbeteiligung im Allgemeinen sehr gut, aber spezifisch die Wahlbeteiligung bei den Volkstribunen sehr tief war? Es liegt doch auf der Hand, dass sich die Wähler dort extra fern hielten, um zu verhindern, dass sie entweder Sulla oder Sinona als VT kriegen würden.
    Wie kann man daraus schliessen, dass es niemanden interessiere?"

• "Es liegt doch auf der Hand ?"

"Du vermutest also etwas und schliesst dann aus der Vermutung. Das stellst du dann als Tatsache hin."

"Wenn sie so dagegen waren, warum haben sie dann nicht dagegen gestimmt ?
    Sie haben nicht gewählt.
    Und bei Menschen die nicht zur Wahl gehen geht man normalerweise davon aus, das es sie nicht interessiert.
    Du bist der der etwas ungewöhnliches aus einer ganz gewöhnlichen Nichthandlung folgert. Wie kommst du darauf das deine Vermutung richtig ist ?"

"Du berufst dich immer auf die Mehrheit, und das du genau weißt was sie will.
    Deswegen weichst du auch meiner Frage mit Avitius aus.
    Denn diese führt deine ganze Argumentation ins Absurdum.
    Die hochgelobte Mehrheit die nur nach Leistung stimmt und deswegen nicht Wählen gegangen ist.
    Und seit ich dir diese Frage gestellt habe, seit dem weichst du ihr aus.
    Und ich habe sie dir kurz nach der ersten dieser Wahlen gestellt.
    Immer wieder hast du sie ignoriert, mit Gegenfragen reagiert. Undun schon wieder eine Ausflucht.

Aber ich kann dich verstehen.
    Deine Argumentation über die vielgeliebte Mehrheit wäre dahin.
    Übrig blieben nur Absprachen, Beziehungen und persönliche Feden.
    Nichts mehr ehres wie erbrachte Leistung und gezeigte Eignung.

Aber warum sollte sich auch jemand der Volkstribun werden wollte um die klienen Leute kümmern ? Oder sich für sie interessieren ?"

• "Jetzt verwechselst du aber etwas.

Die Wahl von Avitus und die Nicht-Wahl der Sinona sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.

Und das Leidthema hier ist ja, dass deiner Meinung nach wir Römer nicht politisch interessiert seien. Kaum sprechen wir aber darüber, willst du wieder darüber sprechen, ob nach Fähigkeit oder nach sonst was gewählt wird.

Wir müssen uns mal entscheiden guter Catus :)."

• "Zwei paar Schuhe. So.
    Du argumentierts mit der Mehrheit. Das die Mehrheit die Kandidaten abgelehnt hat, weil sie sie für ungeeignet hielt wegen ihrer Leistungen und gezeigten Nicht-Eignung."

"Nur deswegen sind sie nicht zur Wahl gegangen. Um die Kandidaten zu verhindern."

"Was ist aber mit der Wahl Avitius ? Hat da das Volk aufeinmal in gesamtheit umgeschwenkt und es auf einmal Leistungen nicht mehr interessiert ?"

"Wenn das ganze so einfach und klar ist, wie du mir die ganze Zeit glauben machen willst, wenn du so genau weißt was die Meinung des Volkes ist, dann beantworte mir diese Frage :"

"Sag mir einfach stimmt das Volk nach erbrachter Leistung und gezeigter Eignung ab oder nicht ?"

"Oder weißt du auf einmal nicht mehr was die Mehrheit will ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!