von diesem philosophen Yodos habe ich noch nie was gehört. zu welcher Zeit lebte der oder weilt der noch unter uns ? ein Grieche ? Syrer ?
SimOFF aus: Gründung der Communitas Jedorum
-
-
Sim-Off: Zuviele Fragen du stellst. Er war ein Grieche und ist vor einigen Jahren verstorben.
-
Sim-Off: lol. Naja, Lucas kupferte von Tolkien ab und der bediente sich bei der skandinavischen und germanischen Sagenwelt deren Grundlagen zum Teil ja schon existieren. Historischen Ansprüchen genügt das eher nicht, aber unmöglich ist was anderes
Wenn ihr den Verein als Kultverein eintragen wollt, dann fehlt noch ein Ansuchen beim Collegium Pontificium.
-
Sim-Off: Entschuldige bitte, aber es handelt sich bei den Dingen die du zitierst um etwas vorläufiges. Wir überarbeiten das noch. Wir haben es nur schon jetzt rausgesetzt, da uns ein wenig die Zeit fehlte.
-
Sim-Off: öhm, ich weiss schon, warum ich simON geantwortet habe. Dies hier ist ein simON Forum und wenn hier mehr simOFF gepostet wird als simON, dann haben wir Supermods den Befehl, den Thread entsprechend zu entfernen.
Ausserdem bin ich ausserhalb dieser Sim ein grosser Jedi-Fan und würde noch so gerne mitmachen, aber hier in Rom passt das einfach nicht. Nicht im IR, das sich seit Jahren die Historizität gross auf die Flagge geschrieben hat.
-
Hab dir was sim-on geantwortet.
Wenn du immernoch Probleme damit hast, melde dich doch einfach per PN, ICQ oder E-Mail, dann können wir da gerne drüber reden.
-
Wie schon gesagt habe ich mit deiner Idee, als Mensch, keine Probleme. Nur passt sie nicht in das IR hinein. Viele Dinge die du nennst, auch im überarbeiteten Codex, sind fast schon epikuräisch. Wenn man also z.B. den Namen ändern würde wäre das schon sehr viel.
Das IR hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf geschaffen, eine MN zu sein, die sich um Historizität bemüht. Diese Bemühungen würden mit so einer Communitas, die so offensichtlich ahistorisch ist, auf einen Schlag zertrümmert.
Das sind meine Bedenken, daher kämpft Florus simON gegen die communitas. SimOFF würde ich am liebsten sofort beitreten!!
Aber alles Weitere über ICQ
-
Im grossen und ganzen find ich diesen "Verein" und seinen Codex ja nicht schlecht, aber ich finde, wenn man das ins IR einbaut, sollte man ihn wenigstens etwas "romanisieren".
Der Name "jedi" errinnert einfach unweigerlich an Star Wars, welches jetzt ja wirklich nichts mit dem IR zu tun haben sollte, da dies wie gesagt eine historische MN ist, und sich drum bemüht, nicht unauthentisch zu werden.
Wenn ein solcher Verein in Rom nicht nachweisbar ist, heisst das nicht, dass ein solcher nicht authentisch wäre, und ich hätte nichts dagegen, wenn sich einige Römer zu einem solchen Codex entschliessen würden.
Aber der Codex und das ganze Forum errinnert sofort an etwa, das mit Römern nichts zu tun hat, nämlich an eine Zukunftsstory, was aber, so vermute ich mal, beabsichtigt ist.
Wenn man mit etwas weniger Starwars-look auftritt und den Communitas so gründet, als hätte man das als echter Römer getan, dann so denke ich, dürften alle einverstanden sein.
(Heisst nicht, dass man Star Wars gänzlich weglassen soll, schliesslich soll es ja daran erinnern dürfen, aber halt einfach so, dass man ein paar zu sehr unhistorische/unrömische details weglässt.) -
Genau was ich Commodus über ICQ vorgeschlagen hatte.
Man gebe der Communitas einen römischen Namen, z.B. Epikuraei, weil daraus sehr viel Gedankengut vorhanden ist, und lasse sie nur im IR als solche laufen.
Ausserhalb ist es weiterhin der Jedi-Orden. Das stört uns ja hier nicht.
Commodus hat mir gesagt, er würde das besprechen.
-
Zitat
Original von Flavus Cornelius Aemilius
Wenn man mit etwas weniger Starwars-look auftritt und den Communitas so gründet, als hätte man das als echter Römer getan, dann so denke ich, dürften alle einverstanden sein.
(Heisst nicht, dass man Star Wars gänzlich weglassen soll, schliesslich soll es ja daran erinnern dürfen, aber halt einfach so, dass man ein paar zu sehr unhistorische/unrömische details weglässt.)
Ich bin ein großer Fantasy-Fan und bringe trotzdem diese Anteile nicht ins IR.
-
Möge die Macht mit Euch sein
Nette Idee und vom Inhalt her auch nicht schlimmer als Platon.
Aber es wäre wirklich keine schlechte Idee einfach hier im IR einen anderen Namen zu wählen .. und vielleicht den Begriff Jedi wegzulassen.Irgendwie fühle ich micht jedesmal versucht meine schwarze Maske herauszuholen ... laut dadurch zu Atmen und "Ich bin dein Vater" zu sagen
Die Assoziation ist doch ziemlich stark ... Darth Catus Lord der Sith lässt grüssen .. und ich find Christopher Lee einfach besser als Alex Guiness ..*tief durch die Maske atmend*
Gut gemacht übrigens eure Page.
-
@Historizität: ich weiss, dass es nervt, aber ich muss es einfach nochmal sagen und bitte das nciht weiter zu kommentieren: FRAUEN RAUS AUS DEM SENAT, RAUS ANS DEM CH, RAUS AUS ÖFFENTLICHEN ÄMTERN, UND ZURÜCK INS HAUS!
So, das dazu.
Ansonsten habe ich, wie Florus schon sagte, mit ihm gesprochen und werde sobald es mir möglich ist, eine Umbenennung diskutieren.
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
@Historizität: ich weiss, dass es nervt, aber ich muss es einfach nochmal sagen und bitte das nciht weiter zu kommentieren: FRAUEN RAUS AUS DEM SENAT, RAUS ANS DEM CH, RAUS AUS ÖFFENTLICHEN ÄMTERN, UND ZURÜCK INS HAUS!
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt!Ist die Gründung deiner Communitas dein ganz persönlicher Protest gegen die Missachtung der Historizität im IR? Ich verstehe momentan gar nichts mehr. Kann mich mal jemand aufklären.
-
Nein, die Gründung dieser Communitas ist der Versuch einiger Spieler ihren Spass am IR noch weiter zu vergrößern.
Das hat mit der Historizität nichts zu tun.
Der Grund für diesen Kommentar war, dass ich es scheinheilig finde so auf Historizität zu pochen und dann solch elementare Dinge zu missachten.
-
Nur haben die meisten Jedi-Freunde auch ohne Jedi-Kult eine politische Zukunft im IR.
-
Darum geht es hier doch gar nicht.
-
Eben. Drum lass den Frauen-Diskurs raus.
-
Ich wollte darüber nicht diskutieren. Ich wollte dies nur am Rande erwähnen.
Zitat@Historizität: ich weiss, dass es nervt, aber ich muss es einfach nochmal sagen und bitte das nciht weiter zu kommentieren: FRAUEN RAUS AUS DEM SENAT, RAUS ANS DEM CH, RAUS AUS ÖFFENTLICHEN ÄMTERN, UND ZURÜCK INS HAUS!
-
Aber Recht hat er da schon. Man kann nicht mit größtmöglicher Historizität argumentieren wie Florus und die Spielleitung ja insgesamt mit ihren Worten bei der Allgemeinheit und dann willkürlich beschließen was denn nun historisch ist oder nicht.
Das beißt sich doch stark. -
Historizität oder nicht stört mich dabei nicht.
Zumal es gar nicht so weit weg ist. Lucas hat bei den Lehren der Jedi etliches aus der Stoa verwendet und die Stoa war eine sehr verbreitete und angesehne Richtung im römischen Reich ( z.B. Marc Aurel ) Wie bei der ganzen alten Republik ziemlich viele Ideen aus dem alten Rom stammen.
Was mich ein wenig stört ist rein die Assoziation, die ich persönlich beim Begriff Jedi habe .. aus irgendeinem seltsamen Grund .. aber damit kann ich auch leben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!