• Der Al von der Ala. Na den hat sich Vic ein bisschen anders vorgestellt. Wie so nen Ala-Soldaten eben, mit aufrechter Haltung und Disziplin und nicht so ein dahingeschissenes Fragezeichen. Verwundert über das Auftauchen des Kerls, der tatsächlich dann sein Bruder ist, kratzt sich Vic am Hinterkopf. "Al ... sach dat doch gleich, Junge. Jo, ich bin der Vic. Setz dich, willste nen Wein? Jo, klar willste nen Wein. Hulc, geh ma eine von den guten Amphoren holen." Vic flätzt sich wieder auf die Kline. "Was machst du hier in Rom? Kommst du wegen der Patronatsgeschichte? Haste Urlaub? Und wie isset bei der Ala? Wat macht der Magnus, der alte Haudegen? Scheucht er immer noch die Probati? Der is doch noch bei der Secunda Numidia, oder?"

  • Befehlsgewohnt nahm Al umgehend Platz.
    "Magnus? Jaja, der is noch bei der Numidia. Praefectus Alae, der scheucht jetzt lieber die Decuriones. Achja, vor ein paar Wochen hat er geheiratet.", erzählte er breit grinsend.
    "Ich glaub ne Germanin oder sowas.. Duccia irgendwie."
    Die unausweichliche Frage nach dem 'Warum' ließ ihn das Gesicht verziehen.
    "Nein, wegen dem Patronat bin ich nich hier. Urlaub.. so könnte man es nennen. Einen ziemlich langen Urlaub. Ich bin.. ausgetreten."
    Wenn der so drauf war, wie Sev, würde Al jetzt vermutlich erstmal eine Schimpftirade anhören müssen. Andererseits war das ja der Priester-Bruder, von daher durfte der eigentlich nicht meckern, war ja selbst ausgetreten. Falls doch, auch das war der Valerier ja gewohnt 8)
    "Lungenprobleme, verstehste? Ich hab mir da oben irgendwas eingefangen und seither is nix mehr mit Decurio sein."
    Nicht, dass er wirklich gewusst hätte, was Lungenprobleme waren, aber der Doc hatte es so genannt, also konnte es nicht falsch sein.

  • Vic grinst breit bei der Nachricht, dass sein alter Ausbilder endlich verheiratet ist. Erst Florus, jetzt Magnus, da würd sich Sev noch ranhalten müssen. "Mann, Mann, Mann, dat waren noch Zeiten," fängt Vic an, hält aber dann inne. "Wat? Was hast du gesagt? Ausgetreten? Aus der Ala? Aus der Ala II Numidia biste ausgetreten? Sach ma, Junge, tickst du noch ganz richtig?!" Darauf erstmal nen Schluck Wein. "Lungenpromleme, hm? Wat soll dat sein? Keinen Bock mehr? Was haste denn jetzt vor? Biste wenigstens ehrenhaft entlassen worden?" Gnade Al, wenn dem nicht so ist. "Und weiß dein Bruder schon davon?" Sev würd ausrasten. An dem Tag wollte Vic nicht in seiner Nähe sein, Al kann die Prügel ruhig alleine einstecken.

  • Ein Ideechen rutschte Al auf seinem Platz nach unten. Ououou, der hatte das Valerierblut scheinbar doch irgendwie in seine Venen bekommen. Ganz der Sev :D
    "Woher soll ich das wissen? Irgendwas Griechisches.", brummte er. "Ich hab jedenfalls dauernd Hustanfälle und so Zeuch.. Scheiss du mal Probati zusammen, wenn du aus dem letzten Loch pfeifst."
    Auf die Frage nach seinem Bruder hin schien Al nochmal ein Stück zusammen zu sacken.
    "Sev weiß noch nix, ne. Und was ich jetzt mach, weiß ich auch noch nich genau."
    Es dauerte jedoch nicht lange und die Schultern des Valeriers strafften sich wieder.
    "Und natürlich bin ich ehrenhaft entlassen worden. Sach ma, wofür hältst du mich? Heiß ich Varus?"

  • "Dann kannste die Priesterlaufbahn auch vergessen, Junge. Dat wird nix mit dem Opfern, wenn du keine Stimme hast. Mann, Mann, Mann, wat solln da noch aus dir werden? Da kannste Pferde züchten gehn." Schlecht wär das sicher nicht. Manchmal hat Vic schon auch Bock, alles hinzuschmeißen und wieder da weiter zu machen, wo alles angefangen hat. Nur, dass er nicht mehr im Stall stehen, sondern aufm Pferd draufsitzen würde.


    "Nuja, immerhin ehrenhaft. Haste Glück gehabt." Den Hinweis auf Varus nimmt Vic gar nicht erst auf. Der Junge ist so gut wie gestorben für die Valeria, der müsste schon auf allen Vieren angekrochen kommen, damit er nochmal in die Casa reinkäme. "Du kannst natürlich hier wohnen, is eh klar. Dein Oppa ist auch da, der Flaccus. Der andre Alte, das ist der Saccus. Sonst wohnt momentan keiner hier, Sev kommt nur alle paar Wochen ma vorbei, genau so wie Amatia. Ou. Amatia. Die heiratet bald." Sehr begeistert klingt Vic nicht.

  • "Priester? Ich?"
    Beinahe wäre Al in schallendes Gelächter ausgebrochen, riss sich aber noch rechtzeitig am Riemen, als ihm einfiel, dass Victor ja einer von der Sorte war.
    "Ähm.. ne, Priester wär glaub ich eh nix für mich."
    Pferde züchten. Das klang eigentlich gar nicht so schlecht. Hatte er immerhin ja eigentlich gelernt, bevor er zur Ala gegangen war. Und mit dem Geld, das er noch von seiner Soldatenzeit hatte.. hm.


    "Was? Der alte Sack lebt noch? Der muss doch mittlerweile an die 200 Jahre alt sein."
    Vergebens versuchte er sich an das wahre Alter seines Oppas zu erinnern. Der war schon immer alt gewesen. Nuja, immerin war er konsequent.
    "Und Sev.. och.. eilt ja auch nich."
    Je besser er sich für die Ankunft seines größten Bruders rüsten konnte, umso weniger würde es am Ende weh tun. Irgendwie. Bestimmt.


    Dass seine Schwester heiraten wollte, ließ Al jedoch erstmal buchstäblich die Kinnlade herunterklappen. Der Ton, in dem Vic die Hiobsbotschaft überbringt klang auch alles andere als gut. Ououou.
    "Wus? Heiraten? Amatia? Das.. ja.. wie? Was? Wen denn überhaupt? Warum sagt mir das eigentlich keiner?"

  • Grinsend senkt Vic seine Stimme. "Jo, ich sags dir, die zwei Alten kratzen einfach nicht ab. Eher geht noch dat römische Reich zugrunde, und dat passiert nich so schnell." Solange man nichts von ihnen hört oder sieht oder auch riecht sind die beiden Oppas gar nicht so schlimm. Passiert allerdings nur eines davon, dann ist es aus mit der Geduld, zumindest bei Vic.


    Gleiches gilt auch für die Hochzeit von Amatia. "Boah, Junge, dat willste gar nich wissen. Den Deppen von Volkstribun, den Terentius, Mann, Mann, Mann, ich weiß auch nich warum. Junge, als der hier dat erste mal reingelatscht is, gleich ne Beleidigung aufn Lippen! Dann noch der Drohbrief, Mann, der hat nich alle! Aber da kannste nix machen außer Tia in ihr Verderben rennen zu lassen, sie is überhaup nich einsichtig. Wat solls, is ihr Leben, und wenn er sie unglüclich macht, Junge, dann kannste aber drauf gehen, dass er nicht mehr lange an einem Stück is, dafür sorg ich aber!"

  • Beim Vergleich mit dem römischen Reich konnte Al nur Grinsen. Als ob das jemals passieren würde :D
    "Wirst sehen, die leben länger als wir beide zusammen. Sind sie wenigstens friedlich?"
    Gerade bei seinem Oppa befürchtete er das Gegenteil. Der alte Weiberheld.. ououou.


    Währenddessen legte sich Als Stirn in immer tiefere Falten. Heiraten. Nagut, aber DEN?
    "Den Volkstribun?"
    Die Begeisterung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Dass der Kerl nicht für seine Schwester geeignet war, hatte er selbst in Confluentes mitbekommen.
    "Ja sach ma.. konntet ihr ihr das nich ausreden?"
    Kurz darüber nachgedacht, beantwortete Al sich die Frage selbst mit einem "Nein". Wenn sich Amatia mal was in den Kopf gesetzt hatte..
    Mit Daumen und Zeigefinger bearbeitete er seinen Nasenrücken und kniff die Augen zusammen.
    "Wann isn die Hochzeit?"

  • Saccus und friedlich schließt sich schon von vorneherein aus. "Jo, die zwei Alten sind schon erträglich, solang man sie nich ertragen muss. Morgens pennen sie lang und abends hocken sie in ihrem Cubiculum. Wat sie dazwischen machen wenn ich nich da bin will ich gar nicht wissen."


    Vics Miene verfinstert sich. Erst beschließt Amatia den Terentier zu heiraten, dann muss er dem zustimmen und nun darf er sich auch noch Vorhaltungen deswegen anhören. "Na hör ma, sie is alt genug. Is ihr Leben, wat sie versaut. Auf mich hörtse eh nich." Er überlegt, aber ein Termin fällt ihm nicht ein. "Ich hab keine Ahnung, wann dat sein soll. Sie hat den Terentius schon voll in der Hand, er war hier und hat nen bisschen rumgeschleimt, damit wir kommen, weils Amatia so viel bedeuten würd, hrhr." Dass der Volkstribun sich dazu herabgelassen hat, gefällt Vic schon ganz gut. "Er hat ne Sklavin als Geschenk gebracht. Myriel, die läuft hier auch irgendwo im Haus rum, keine Ahnung, wat sie macht. Ne ziemlich unnütze Sklavin, aber hauptsache dem Terentius was abgedrückt, hrhr. Falls du eine brauchst, kannste dich bedienen. Nuja, ich werd mir die Wampe vollhaun auf dem Fest und dat wars. Sobald der Brautzug vor der Casa Terentia endet bin ich weg. Aber für den Zug lass ich mir nen paar extra derbe Sprüche einfalln, dat kannste glauben, hrhr."

  • Als in Falten gelegte Stirn glättete sich langsam wieder, als Vic vom Terentier erzählt.
    "Hrhr, ja, dat is meine Schwester.", stellte er grinsend fest.
    "Aber sach ma.. wohnt die etwa schon bei ihm? Oder lebt sie noch hier im Haus?"
    Ihm schwante Übles.
    "Naja, wird schon sehn, was er davon hat. Ne Valeria hat sich noch keiner ins Haus geholt, ohne dat hinterher zu bereuen."
    Er sagte das durchaus mit einem gewissen Stolz in der Stimme. :D


    Der Hinweis auf die Sklavin hingegen ließ Al die Augenbrauen mehrfach nach oben ziehen ([Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/1710/hrhrmx0.gif]) 8)
    "Ne Sklavin, da schau an. In Confluentes gabs ja so ein paar Mädels, die hattens Faustdick hinter den Ohren, ououou.. Rollenspiele und so Zeuch. Aber mal sehen, was die so drauf hat."

  • "Wat? Wohnen? Öhm ... wat weiß ich. Sie wohnt schon lang nich mehr hier, falls du das meinst. Sie is doch Cubicularia am Kaiserhof, drum hat si da nen Zimmer. Denk ich ..." Er schaut Al fragend an. Auf einmal ist er sich nicht mehr so sicher, ob Amatia überhaupt noch Cubicularia am Kaiserhof ist und da ein Zimmer hat. Früher ist sie trotz allem öfter vorbei gekommen, wegen der Oppas und der Hunde und so. Aber seit einiger Zeit kommt sie nur noch, wenns um den Terentier geht. Nach einem Jahr unter seinem Dach würde sie immerhin ganz automatisch seine Frau werden. Vic kneift die Augen zusammen. "Ne, dat würd sie doch nich tun?" Es bleibt nur zu hoffen, dass Al Recht behält und auch auf seine Schwester noch mal Stolz sein kann.


    "Rollenspiel?" Vic zieht eine Augenbraue hoch. "Junge, Junge, mit den Germaninnen is doch nix anzufangen. Kalt wie Schnee und eisig wie ... öhm, wie Eis halt. Mann, Mann, kein Wunder dass sich der Sev um dich Sorgen gemacht hat. Junge, wat du brachst is ne Spanierin! Die ausm Süden gehn ab, aber die Mädels aus Hispania ... Mann, Mann, Mann, ich sachs dir ... damals, als wir nach Numantia in Tarraco eingezogen sind, Junge, dat war ne Celebratio!" Er hebt seinen Becher und prostet Al zu. "Auf die Ala!"

  • Ououou, es wurde höchste Zeit, dass er wieder hier war, das sah er schon. Hier ging es ja drunter und drüber. Einfach die Amatia so aus den Augen lassen. Mannmannmann.
    "Junge, Junge.. dem sollten wir aber mal nachgehen. Kann ja nicht angehen, dass der die.. und dass die beiden.. also ne."
    Der Gedanke, dass seine Schwester am Ende schonmal mit diesem Terentier in der Kiste war, dreht Al den Magen um.


    "Och, ich fand die eigentlich ganz prima. Gut, die eine hatte da so nen nervtötenden Zwerg im Schlepptau, der immer was von 'Ehemann' gefaselt hat, der hat ab und an gestört."
    Bevor er völligst in Erinnerungen schwelgte, versuchte er sich das Ganze mit ein paar heißblütigen Hispanierinnnen vorzustellen.
    "Andererseits soll man sich ja nich zu sehr auf einen Landstrich versteifen." 8)

  • "Wat? Nachgehen? Haste noch alle im Hirn, Junge? Dat kannse schön alleine ausbaden. Sowieso schon genug, dass de dir überhaupt den Kopf drüber zerbrichst. Mann, Mann, Mann, aus dem Grund kannste froh sein, wenn alle Schwestern endlich ausm Haus sind."


    Er hebt nochmal den Becher. "Recht haste, Junge, auf die Vielfalt!" Er trinkt und verzieht das Gesicht. "Wie siehts eigentlich bei dir aus, haste ma über ne Ehe nachgedacht, jetzt wo du nich mehr im Militär bist?"

  • Al verzog sein Gesicht. Irgendwie gefiel ihm der Gedanke, alles allein Amatia zu überlassen so ganz und gar nicht. Aber im Moment hatte er andere Sorgen, also zuckte er schließlich mit den Schultern.
    "Noja, wennde meinst. Junge, Junge, kommt mir wie gestern vor, als dat Mädel Sev mit ihrer Puppe vertrimmt hat. Und nu.. "


    Dankbar, noch einen Grund zum Trinken zu haben, hob der Valerier ebenfalls den Becher. Glücklicherweise trank er nicht gleich, sonst hätte er den guten Wein womöglich gleich wieder ausgeprustet.
    "Wie? Wat? Heiraten? Ich? Bin doch nich wahnsinnig."


    Doch wie von selbst drang ein Lied, das er auf der Reise gehört hatte, in sein Bewusstsein..
    'Wer braucht dich, ich hab Ibizaaaaa.. '

  • Mit einer Einladung in der Hand, in schönster Schrift geschrieben, für die Familie stand Amatia im Innenhof der Casa Valeria. Visionen wie ihre Hochzeit ablaufen könnten, tauchten in ihrem Kopf auf. Weiße Blumen, lila Blumen, ihr roter Schleicher ... herrlich.
    Jetzt mußte sie nur noch die Familie darauf vorbereiten was sie erwartete.

  • [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/hulc.jpg] Hulc, der Sklave der Valerier übersieht Amatia fast bei ihrer Träumerei. Obwohl sie nicht oft im Haus ist, gehört sie irgendwie zum Inventar wie der Rest der Familie so dass sich der Sklave meist nicht über ihre Anwesenheit wundert. "Salve, Herrin" Sehr oft würde er sie wohl nicht mehr sehen, denn dass sie Heiratet ist kein Geheimnis. Eigentlich schade, denn sie ist die einzige in dieser Casa, die normal ist. So normal eine Frau eben sein kann.

  • "Grüß dich, Hulc! Wie gehts euch so? Die alten noch immer so anstrengend wie immer?"
    Ihre Gedanken wurden aber schnell wieder in andere Richtungen gelenkt.
    "Was meinst du, weiß oder lila..." Dabei schwenkt sie nachdenklich ihren Blick herum, bevor sie wieder Hulc ansieht.
    "Ist jemand hier von der Familie?"

  • "Anstrengend wie immer." Amatia ist wahrscheinlich die einzige in diesem Haus, die Hulc in dieser Hinsicht verstehen kann. Die beiden Opas schwärmen regelrecht von ihr, vor allem Saccus (genau genommen geht das schon fast über großväterliche Gefühle hinaus), denn vor Hulcs Zeit bei den Valeria hat sie sich maßgeblich um die zwei Alten gekümmert.


    Heute jedoch ist sie anscheinend nicht deswegen gekommen. Hulc schaut die Wand an. Diese Wand ist auf keinen Fall weiß und lila auch nicht. Die Farbe könnte längst einen neuen Anstrich gebrauchen, es ist irgendwas undefinierbares zwischen Brinzelbraun-Rauchgrau-Ockergelb-Nebelweiß. Die Wandmalereien sind kaum mehr als eine Erinnerung. Allerdings lässt sich keiner der Hausherren dazu überreden, diesen Zustand zu ändern. Den Oecus haben sie mal renovieren lassen, seitdem behauptet Vic, dass Gäste sowieso nur in den Oecus kommen und sonst keiner so lange zu bleiben hat, dass er sich die Wände anschauen könnte. Irgendwie hat er natürlich schon Recht, aber Hulc könnte sich trotzdem eine nettere Umgebung vorstellen. "Saccus und Flaccus sind da. Victor müsste jeden Moment nach Hause kommen. Möchtest du warten? Kann ich dir etwas zu Trinken bringen?"

  • "Das wär lieb", antwortete sie auf die Frage nach dem Getränk.
    Ihre langsamen Schritte durchs Atrium ließen durchaus darauf schließen, daß sie auf ihren Bruder warten wollte.
    "Weiß", stellte sie im Gedanken fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!