Candidatus Cursu Geographia Nautica

• Möchte mich bewerben als Candidatus Cursu Geographia Nautica:
    Meine Arbeit auf diessen gebiet kann in Germania : der Classis Germania gesehen werden und bez sich sowohl auf See wie auch auf Flüß Karten.
    Auch in den von mir Ges. Cursen wirt gesprochen über Nautische Kentnissen.

Möchte bitte wenn es Fragen gibt die mir dan zu zu stellen
    Danke. :)

• Bist du hier etwas falsch. Frag bei der Classis Germanica nach, weil eigentlich wurde das neue Ausbildungssystem bis jetzt nur für die Classis Misenensis eingeführt. Ob es die Classis Germanica übernimmt weiß ich net, frag den Kommandeur.

• Das Tabularium nimmt nur die beiden exsitierenden Schulen an. Die in nautische in Germanien ist da nicht dabei. Trotzdem würde ich den Kurs eher zum militärischen, als wie zivilen rechnen und daher sollte die Academie auftauchen, nicht die Scola.

Man möge sich an die öffentliche Stelle wenden.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Das Tabularium nimmt nur die beiden exsitierenden Schulen an. Die in nautische in Germanien ist da nicht dabei. Trotzdem würde ich den Kurs eher zum militärischen, als wie zivilen rechnen und daher sollte die Academie auftauchen, nicht die Scola.

Man möge sich an die öffentliche Stelle wenden.

,

ist eher ein nautischer als ein militärischer ...

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Ich kenn den Inhalt noch nicht wirklich, aber es würde angeblich zur Schola besser als zur Militärakademie passen.
    Außerdem habe ich derzeit noch nicht den Überblick.
    Wird dieser Kurs von Classis nicht mehr abgehalten?
    Oder sollte er hier nur für die Zivilen abgehalten werden?

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Eigentlich sollte der Kurs nur für Classismitglieder angeboten werden. Aber für die zivile Seefahrt wäre es doch auch möglich oder? Immerhin sind es allgemeine Fragen zu Navigation.

Wenn es nur für die Flotte gelten sollte, was hat es dann mit einer zivilen Schule zu tun und wenn ihr selbst eure Struktur noch nicht bereitet habt, warum tretet ihr schon öffentlich dazu auf? Praktisch wäre vorallem, die Scola ein wenig näher zu dem Vorhaben zu infomieren, bevor man es unter ihr Dach stellt. ;)

• Es gibt auch Gastdozenten hier. ;) Desweiteren wäre es nötig zu klären, was für einen "Sinn" der Kurs haben wird. Also soll er jemanden für einen gewissen Berufszweig notwendig sein, eine Vorraussetzung für ein nautisches Amt stellen, oder einfach als Fortgeschrittenen Kurs dienen. (z.B.)

• Er dient zur Beförderung zum Nauarchus, er vermittelt Kenntnisse über die Navigation etc. Aber man könnte ihn als fortgeschritten Kurs anbieten, mit Zusatz (wie beim Medi-Kurs), dass man beim bestehen die Voraussetzung zum Nauarchus erfüllt. Also theoretisch, praktisch durch das Dienen bei der Classis.

• Was allerdings wieder ein militärisch-nautischer Rang ist und demnach die Militärakademie in Frage käme. Dort dürfen sich Zivilisten für militärische Kurse einschreiben, hier jedoch werden nur zivile Kurse abgehalten, alles Andere sehe ich als Kompetenzüberschneidung. :)

• Ja, dann fragt mal an. :)

Soweit ich es bisher verstanden hatte, war es eher ein nautischer als ein militärischer Kurs, weshalb ich ihn der Schola zugeordnet hatte. An der Academia wurde er bisher zumindest nie abgehalten und es hat auch keiner gefragt.
    Im Tabularium wird jetzt erstmal gar keine Zuordnung zu Schola oder Academia angezeigt, bis alles geklärt ist. ;)

• Nun es würde meines Wissens ja dann darum gehen ob dieser Kurs dann für die Öffentlichkeit oder nur für die Classis Mitglieder wäre. Wenn ich mich nicht irre ist es ja so das Nauticus und auch Obscuro eigentlich dies nur für die Classis anbieten wollten. Und wenn dann wäre da ja nicht nur der Cursus Geographia Nautica sonderen auch noch weitere. Die damals in Hispania gegründete Classisschule sollte diese Kurse abhalten. So war es zumindest meines wiisens. Und ich wäre auch dafür wenn man dies beibehalten könnte. Die Kurse könnten ja in dieser Schule jeweils die Vorgesetzen der einzelen machen. (Der Nauarchus z.B. prüft den Triearchus und Centurio Classicus oder so) Wie das dann im Tabularium vermekt wird ist doch beriets so ohne angabe ob Scola oder Academie gut gehandhabt. Man könnte natürlich dann auch eine Art von Classisschule dahin schreiben. Würde meines Wissens ja auch gehen.
    Wenn man aber sagt die Kurse werden von der Scola oder aber von der Academie abgehalten stelle ich mir das schwierig vor. Das Problem ist ja dann das der Cursus Geographia Nautica und da stimme ich Macer zu nautisch und somit ja dann eigentlich zivil wäre (oder seh ich da was falsch?(?)) Es gibt aber auch Kurse die wir als Voraussetzung haben die mit Waffenkunde zu tun haben und somit ja eindeutig militärisch wären. Also ich würde mich anbieten das vorhandene Konzept mal zu überarbeiten (möchte nochmal an dieser Stelle erwähnen das Nauticus und Obscuro dies aufgestellt haben) Und dann neu einzubringen mit Gründung einer Classis Schule.

• *g* das hör ich gern. Denn einige Texte sind echt nochmal zu überarbeiten. Deinen würde ich auch gerne Überarbeiten. Aber da wäre nur ne Teilung. Und zwar das du den teilst für einen Kurs für den Optio und einen für den Centurio Classiscus. Den Cursus nautae habe ich bereits überarbeitet. Den Steuermannkurs 1 muss ich noch überarbeiten. und der von nauticus finde ich ist so super den lass ich so. Dann wäre nämlich alles fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!