Übungsplatz im Castellum von Vetoriana

  • Das machte er mit Absicht, nur um seinen armen, kleinen Bruder zu quälen. War mal wieder typisch.
    Schweren Herzens raffte Al sich auf, schnappte sich wieder sein Schild inklusive Schwert und trainierte mit den restlichen Probati.

  • Bis Sonnenuntergang lässt Severus die Probati noch die Grundlagen des bewaffneten Kampfes üben. Als er endlich das Signal zum Feierabend gibt, sinken die meisten sogleich erschöpft zu Boden. Severus nickt ihnen anerkennend zu.


    "Gute Arbeit heute, Männer. Ihr macht schon Fortschritte. Aber wie ihr sicher selbst schon gemerkt habt, geht nichts über üben, üben, üben... Morgen treffen wir uns wieder hier. Erholt euch bis dahin so gut es geht und macht euch schon einmal mit der übrigen Ausrüstung vertraut. Es wäre gut wenn ihr es euch zur Angewohnheit macht, jeden Abend alle Teile durchzusehen, zu putzen und zu reparieren falls was kaputt ist.


    So... Wegtreten."


    Severus sammelt die Übungsausrüstung ein, so weit er tragen kann, und geht dann zu seinem kleinen Bruder.


    "He, Kleiner. Wie siehts aus? Alles klar? Helf mir ma kurz beim Tragen."

  • Immer ich., brummte Al, sammelte jedoch den Rest ein und gesellte sich wieder zu Sev.
    Ich leb noch, wenn du das meinst. 8)


    So trotten sie in Richtung des Ausrüstungszelts.
    Gibts wenigstens ne Sonderbehandlung, wenn du mich hier als Packesel missbrauchst?" :D

  • "Hrhr... Der Packesel IST die Sonderbehandlung. Sei froh, du kriegst ja quasi extra viel Training!" 8)


    Sie kommen beim Ausrüstungszelt an und geben die Sachen wieder ab. Anschließend gehen sie zurück ins Lager der Ala, wo Sev seinem Bruder gleich die nächste Aufgabe aufbürdet.


    "So, jetzt wird die Ausrüstung geputzt! Dat muss allet piccobello sein!"


    Er holt sich aber auch seine eigenen Sachen und setzt sich zu seinem Bruder, um ihm genau zu zeigen, wie die verschiedenen Gegenstände zu pflegen sind.

  • Nach unserem Auftrag mit dem Nachschub und nachdem ich bei Florus war und über meine Beförderung erfahren hatte liess ich die ALA II ein letztes Mal antreten..... am Übungsplatz, denn ich wollte kein grosses Aufsehen im Castellum machen.


    Nachdem alle angetreten waren stellte ich mich vor die Männer und begann:


    "Soldaten der ALA II Numidia!
    Schweren Herzens trete ich heute vor Euch, um euch mitzuteilen, dass ich nicht länger Decurio und euer Kommandant bin.
    Rom und Kaiser verlangen es, dass ich meinen Dienst als Tribun in der Legio IX aufnehme!
    Es war mir eine grosse Ehre und ein Vergnügen mit solch fähigen Männern, wie Euch arbeiten zu dürfen!
    Gleichzeitig gebe ich die Beförderung des Vexillarius Flavius Valerius Severus zum Decurio der ALA II bekannt und übertrage ihm das Kommano über die ALA, solange bis ein neuer Praefectus eingesetzt wird.
    Ich bin mir sicher, dass ihr Decurio Severus genauso folgen werdet wie mir!


    Zu den Zuständen hier im Krisengebiet möchte ich euch auch noch aufklären:
    Die benachbarte Stadt Germanicum und die umliegenden Wälder wurden von Germanen eingenommen und gehalten!
    Trotzdem werden wir momentan nichts weiter tun als zu warten, bzw. Aufklärung zu bertreiben!


    Aber ich bin mir sicher, dass ein Schlag gegen die Germanen nicht mehr weit ist und wir das Reich für Rom und Kaiser wieder von diesen Barbaren befreien werden!


    ROMA VICTOR"

  • Mit Neugier lauschen die Soldaten der Ala den Worten ihres obersten Decurio. Sie alle sind begierig, Neues über ihre aktuelle Situation zu erfahren.


    Zitat

    Schweren Herzens trete ich heute vor Euch, um euch mitzuteilen, dass ich nicht länger Decurio und euer Kommandant bin.
    Rom und Kaiser verlangen es, dass ich meinen Dienst als Tribun in der Legio IX aufnehme!


    Als Magnus dann jedoch von seiner Versetzung berichtet, ist in fast allen Gesichtern Bedauern zu lesen. Über die lange Zeit hin haben die Männer ihren Decurio und kommandierenden Offizier nicht nur als Befehlsgeber, sondern auch als Mensch und Kumpel Schätzen gelernt. Dass sie ihn nun an die Legio 'verlieren' bedrückt die Männer natürlich - niemand lässt einen so guten Kameraden gerne gehen.


    Zitat

    Es war mir eine grosse Ehre und ein Vergnügen mit solch fähigen Männern, wie Euch arbeiten zu dürfen!


    Verhaltene Zwischenrufe sind zu hören, in denen die Männer ihre Zustimmung bekunden. Auch ihnen ist es offensichtlich eine Ehre und ein Vergnügen gewesen und sie wollen ihren Dank ausdrücken. Doch die Disziplin lässt sie bald wieder verstummen und weiter zuhören.


    Zitat

    Gleichzeitig gebe ich die Beförderung des Vexillarius Flavius Valerius Severus zum Decurio der ALA II bekannt und übertrage ihm das Kommano über die ALA, solange bis ein neuer Praefectus eingesetzt wird.
    Ich bin mir sicher, dass ihr Decurio Severus genauso folgen werdet wie mir!


    Severus schaut zuerst ein wenig überrascht, erwidert die fragenden Blicke der Umstehenden dann jedoch mit Stolz in den Augen. Decurio... Er erinnert sich noch gut an ihre Anfänge bei der Ala, als Florus noch der Decurio war. Wie sehr sie damals zu ihm aufgeschaut haben. Und nun ist Severus selbst ein Decurio. Er hat das Gefühl, er wäre wieder direkt um einige Zentimeter gewachsen. ;) Gleichzeitig nimmt er sich gedanklich fest vor, das große Vertrauen von Magnus nicht zu enttäuschen. Die Führung der Ala wirkt auf ihn wie eine riesengroße Herausforderung, der er sich nur allzu gerne stellen will.


    Zitat

    Zu den Zuständen hier im Krisengebiet möchte ich euch auch noch aufklären:
    Die benachbarte Stadt Germanicum und die umliegenden Wälder wurden von Germanen eingenommen und gehalten!
    Trotzdem werden wir momentan nichts weiter tun als zu warten, bzw. Aufklärung zu bertreiben!


    Als Magnus endlich die Neuigkeiten zum aktuellen Krieg anspricht, ist es augenblicklich still und alle lauschen seinen Worten gebannt. Bestätigendes Nicken ist zu sehen - man hat schon Gerüchte gehört und die erfahrenen der Soldaten haben soetwas bereits geahnt. Man würde sich wie immer bereithalten...


    Zitat

    Aber ich bin mir sicher, dass ein Schlag gegen die Germanen nicht mehr weit ist und wir das Reich für Rom und Kaiser wieder von diesen Barbaren befreien werden!


    ROMA VICTOR


    Entschlossen blicken alle nach vorn, als Magnus am Ende seiner Rede angelangt ist. Die Ala wird ihr möglichstes tun, zu diesem Sieg beizutragen. Mit einer Stimme wie ein Mann beantworten sie seinen Ruf.


    ROMA VICTOR!

  • "Decurio! Dies ist nun deine Einheit, es liegt nun an dir, die ALA abtreten zu lassen!"


    Etwas leiser fügte ich hinzu "Und danach möcht ich dich noch sprechen"


    Dann trat ich ein paar Schritte zurück und überliess Severus den Rest....

  • Die ganze Ala abtreten lassen... Severus spürt ein leicht mulmiges Gefühl im Magen, verbirgt dies jedoch und dreht sich zu den Männern um. Er lässt den Blick noch einmal über die versammelte Mannschaft der Ala schweifen und spürt wachsenden Stolz, nun der Anführer einer so starken Truppe zu sein. Er nimmt Haltung an und ruft mit fester Stimme.


    "Ala II Numidia! Abtreten!"


    Zufrieden beobachtet der neue Decurio, wie die Männer routinemäßig gehorchen, die Formation auflösen und sich zurück zu ihrem Lager begeben. Anschließend atmet er erleichtert aus und geht mit einem etwas schiefen Grinsen zu Magnus hinüber. Er salutiert noch ein noch einmal aus der Gewohnheit heraus.


    "Salve, Dec... Tribun."

  • Ich trat auf ihn zu und reichte ihm die Hand "Meine Gratulation, Severus!"


    Dann blickte ich noch kurz den Männern nach....


    "Eine neue Aufgabe, die da auf dich wartet, aber ich bin mir sicher du schaffst das! Die Männer vertrauen dir..... aber einige Dinge möchte ich dir noch dazu sagen....."

  • "Das erwarte ich nicht anders" grinste ich...


    "1. solange es keinen Praefectus gibt, bist du Kommandant und musst natürlich auch bei den Besprechungen beim Kommandanten des feldzuges anwesend sein.
    2. Es obliegt jetzt dir, deine Männer zu beobachten und notwendige Beförderungen vorzuschlagen.
    3. Lass dich nicht Töten!"


    Ich klopfte ihm auf die Schulter....

  • Ah, und schon kommen die ersten unangenehmen Verpflichtungen auf Severus zu. Er sieht sich schon bei stundenlangen Palavern im Kommandozelt mit den ganzen hochdekorierten Tribunen, Legaten und sonstwas, die sich alle für was besseres halten.


    "Ou, ou, ou... Na, dat wird schon schief gehn... Sind diese Besprechungen halbwegs erträglich?" runzelt er skeptisch die Stirn.


    "Die Beförderungen... Dat stell ich mir nich leicht vor, dass man da immer gerecht bleibt. Aber wird schon klappen. Wem muss man dat dann vorschlagen wenns soweit is?"


    Zu der dritten 'Anweisung' grinst er nur: "Jo, ich denk dat liegt ganz in meinem Interesse... Hrhr... Na, wennde bei der Legio IX bleibst, dann werden wa wohl eh noch ne Weile zusammen kämpfen. Dann kannste abends sicher ma auf nen Becher Wein ins Lager der Ala kommen, wennde willst." 8)

  • "Keine Sorge, die Besprechungen sind halb so wild, hauptsächlich geht es darum, dass du informiert bist und deine Befehle erhältst...."


    "Die Beförderungen schlägst du am besten dem Praefectus castrorum vor, er ist momentan der Ranghöchste, später dann, sollte es den jemals soweit kommen, dem Praefecten der ALA!"


    "Natürlich, Severus, einem guten Becher Wein bin ich nur selten abgeneigt..... ausserdem gehört die ALA II zur Legio IX, also werden wir uns sicher nicht aus den Augen verlieren..... abgesehen davon, hat Florus mir das Kommando über die Legionsreiterei übertragen, also gut möglich, dass wir vielleicht einmal einen gemeinsamen Einsatz reiten!"

  • "Legionsreiterei? Nich schlecht... Es geht doch nix über die Kavallerie. Hrhr... Dat mit dem Laufen is halt nich so das wahre.


    Jo, passt. Is schon so ne Besprechung angesetzt?


    Dat mit dem guten Wein lässt sich einrichten. Der germanische hier is ja nich so dat wahre, wie ich find. Aber ich lass mir hin und wieder ne Amphore vom guten italienischen vorbeischicken. Hrhr... Von unserer Pferdezucht hamwa ab und an auch Lieferungen hier in die Gebiete - zumindest so weit, wie dat noch sicher is. Najo, die Ala und die Legiones brauchen halt immer Nachschub. Und dat kleine Stückchen bis zu mir müssen die Jungs dann auch noch zurücklegen, damit ich mit weiter mit Wein versorgt werde."


    Er zuckt mit den Schultern.


    "Schade um die Tiere manchmal. Wir ham gute Exemplare dabei, dieses Jahr. Brauchste nich auch noch nen neuen Gaul oder wird dat von der Legio gestellt? Meine nächste Weinlieferung dürfte bald ankommen - ich denk der wird auch n paar Pferde noch dabei haben. Dir würd ich se ja noch gönnen. Hrhr... Wennde willst kannste se dir ja mal anschaun. Ich mach dir auch nen Freundschaftspreis. Achwat - ich schenk es dir, wenn dir dat Tier gefällt..." 8)

  • "Am besten du meldest dich mal bei Praefectus Florus und fragts ihn wegen den besprechungen!"


    Ich wollte mich schon verabscheiden, als Severus von den Pferden anfing...


    "Eine Pferdezucht? Ihr habt eine Pferdezucht? Das trifft sich gut, ich wollte mir demnächst eines zulegen. Es gibt ja eine Zucht in der Familie, allerdings in Tarraco und solange wollte ich nciht warten.


    Was habt ihr denn für Pferde?"


    Das mit dem Schenken überhörte ich vorserst, ein Freundschaftspreis wäre in Ordnung, aber schenken lassen würde ich es mir nicht....

  • "Jo, die Zucht is schon seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Najo, die typische Rasse halt, die in Italia so gezüchtet wird. Gut zu reiten, aber gehn auch gut bei Wagenrennen. Hrhr... Jo, mittelgroßes Warmblut... Großer, leicht geramster Kopf mit freundlichem Ausdruck... Langer, sehr gut geschwungener, kräftiger Hals... Gute, schräge Schulter... Rist von mittlerer Höhe... kompakter Rumpf... Gute Tiefe und Breite... Etwas lang im Rücken... Kruppe gut bemuskelt und leicht abgeschrägt... Tiefer Schweifansatz... Trockene, stabile Beine... relativ kurze Röhren... Harte Hufe... Joah... Is die Farbe auch wichtig? Hrhr... Die meisten werden rot und braun, aber es gibt auch schwarze, weiße, alles was dat Herz begehrt..." 8)


    Severus runzelt nachdenklich die Stirn, ob er was vergessen hat.


    "Also wenn ich die Route von unserem Mann richtig im Kopf hab, dann dürfte der noch wat kriegstaugliches dabei haben. Wat hamwa nochma fürn Datum? Ou, ich glaub der könnt direkt heute ankommen in dem Kaff hier. Dann isser bis morgen da und wird sich wieder aufn Weg machen wenn er den Wein bei mir abgeliefert hat. Hrhr... Wennde willst können wa mal zusammen hingehn und du schaust dir die Tiere an. Dann trinken wa noch nen Wein mit ihm und lassen uns dat Neueste aus Italia berichten. Und wenn noch Zeit is könnt man sich auch noch unter den lokalen Dorfschönheiten umsehen... Da gibbet eine, dat is son schüchternes Ding, an der bin ich schon ne Weile dran. Vielleicht klappts ja heute mal..." 8)


    Da fällt ihm plötzlich ein, dass ja nun Kriegsrecht gilt.


    "Ou! Wie is dat denn nu mit dem Kriegsrecht? Gibts ne Möglichkeit, dass man kurz ausm Lager rauskommt? Sonst müssten wa warten bis der Kerl hier angedackelt kommt mit der Wein-Lieferung. Aber dann bringter die Pferde normal nich mit...


    Ob wir beim Florus mal um Sondererlaubnis anfragen oder sowat?" 8)

  • "Hört sich gut an, was du mir da erzählst"


    "Tja, das mit den Dorfschönheiten können wir uns wohl schenken"


    "Wo kommt denn dein Mann hin? Kommt er auch zu den Händlern um das Castellum? Dorthin zu gehen, wäre sicher kein Problem...... Wenn nicht, dann könntest du bei Florus anfragen...... da du sowieso zu ihm gehen wolltest...... :D"

  • "Hrhr... Ich soll den Florus fragen, ob du mit raus kannst? He, du bist nich mehr mein Cheffe - schon vergessen?" grinst Severus.


    "Najo, so wie ich den Typ kenn, is der samt Pferden eh wieder bei den Händlern. Da kennt er inzwischen genug, die ihm nen Unterstellplatz für die eine Nacht vermieten. Dann dürft das noch grad so hinhauen mit dem kleinen Abstecher. Aus der Dorfschönheit wird dann wohl leider erstmal nichts."


    Er zuckt bedauernd mit den Schultern.


    "Jo, ansonsten würd ich sagen geh ich erstma zum Florus und wir sehn uns dann heut abend und gehn kurz rüber zu den Händlern. Passt das?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!