Mit einem freulndlichen Lächeln auf den Lippen, betrete ich die Werkstatt des Handwerkers Plinius.
"He, junge, sag deinem Meister der Scriba sei da...."
Der Angesprochene eilt davon...
Mit einem freulndlichen Lächeln auf den Lippen, betrete ich die Werkstatt des Handwerkers Plinius.
"He, junge, sag deinem Meister der Scriba sei da...."
Der Angesprochene eilt davon...
Kurz danach kam Plinius auf mich zu...
"Salve Scriba, was kann ich für dich tun ?"
Ich sah ihn ernst an...
"Nun, es ist eine Beschwerde gegen dich erhoben worden..."
Ich halte ihm eine Schriftrolle vor die Nase. Er erbleicht..
"Aber wie kann das sein.. es muss eine Unterstellung sein.."
"Nun, es mag sein... Doch ich muss der Sache nachgehen, und gebenenfalls weiterleiten."
Ich sehe Plinius nachdenklich an...
"Nun, ich könnte deine Arbeite prüfen... Hier ist eine Liste von kleinigkeiten die am Haus des Duumvirs zu tun sind... Erledige sie zu meiner Zufriedenheit, und ich werde es nicht vergessen."
Ich reife ihm das Schreiben von Fausta. Er blickt darauf, erstarrt und meint dann:
"Gut, ich werde es tun...."
"Gut, dann lebwohl..."
Ich drehe mich um und gehe...
Nach dem die Arbeiten zu meiner zufriedenheit erledigt sind, kehre ich zu der Werkstatt zurück.
"Plinius", rufe ich ...
Er kommt auf mich zu
"Ja...?"
"Ich wollte dir nur mitteilen, das es keinen Grund gibt, das wir der Beschwerde nachgehen... "
Das "zur Zeit jedenfalls nicht" lasse ich weg...
"Also, Vale..."
Ich verlasse die Werkstatt und gehe zu Hafen...
... betritt Bolgrius das kleine Geschäft und sieht sich nach einem Ansprechpaartner um während er die ausgelegte Ware ebenfalls beäugt ...
Ein junger Angestellter tritt an den Besucher heran.
"Kann ich etwas für euch tun ?"
Bolgrius dreht sich um und mustert den Mann flüchtig bevor er ihn anspricht ...
"Salve ich bin im Auftrag von Magister Scrinorium Lucius Didius Crassus hier und möchte einige Schlagstöcke zur polizeilichen Verwendung erwerben oder wohl eher in Auftrag geben!"
Etwas erstaunt blickt er..
"Magister ? Einst war er Scriba... Meister..."
Er ruft in den Hintergrund und ein älterer Herr tritt auf...
"Ja ? Was wollt ihr ?"
Der junge Mann flüstert mit dem älteren...
"So...." meint der ältere," der Magister wünscht Schlagstöcke. Wie sollen diese aussehen ?"
Bolgrius versuchte sich zu errinnern ...
"Also es sollte aus zwei Stücken Holz bestehen die in einander gesteckt werden. Das größere von beiden, in etwa 50 cm, dient dann als Schlagstock und das andere, in etwa 15 cm, wird auf einer Höhe von ca. 15cm im größeren verkeilt. hmmm wartet ich zeichne es dir auf!"
Bolgrius nahm das nächstbeste Stück Papyrus das in der Nähe lag und kritzelte etwas darauf bevor er es dem Handwerkermeister in die Hand drückte ...
http://upload.wikimedia.org/wi…/180px-POlen_2005_009.jpg
"Ich hoffe das hilft dir!"
Der alte Handwerker schaut die Skizze an...
"Ja, das können wir machen. Wie viele benötigst du ?"
"Hmm ... 20 dürften vorerst genügen! Aber ich kann ja, sollten sie irgendwann nichtmehr reichen, einfach wiederkommen!"
Der alte Handwerker überlegt kurz...
"Komm in 4 Tagen wieder, dann werden wir den Auftrag erfüllt haben..."
"Einverstanden! 4 Tage aber haltet euch daran! Ich werde pünktlich sein!"
Der Handwerker nickt...
"Ich werde es fertig haben. Kann ich sonst noch etwas für dich tun ?"
"Nein danke! Vale guter Mann!"
"Vale, werter Herr."
Er dreht sich um und verschwindet im Hintergrund.
Auch Bolgrius macht sich wieder auf den Weg um sich die Stadt etwas genauer anzusehen ...
Wie vereinbart kam Bolgrius pünktlich zum Termin zurück zum Händler und wartete wie zuvor in dessen Verkaufsräumlichkeiten auf sein erscheinen ...
Der altere Herr trat aus dem Hintergrunf hervor...
"Salve, werter Herr."
Bolgrius drehte sich um und sah den Mann erwartungsvoll an ...
"Und? Seid ihr fertig?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!