Dragonum und Antoninus kommen zusammen mit zwei weiteren Miles in die Kneipe nahe der Castra um ein, zwei Becher Wein zu vernichten!!
Lange schon war die Kneipe "Ambrosia" die Stammkneipe dieser CU'ler!
"Ambrosia"
-
-
Antoninus kam durch die Tür und das Erste, was er machte, er suchte einen Platz. Sitzen wollte er, sonst gar nichts, nach dem langen Tag der Ausbildung. Das heißt doch: Etwas trinken wäre nicht schlecht.
"Ein Becher Wein.“ Die Worte waren an den Wirt gerichtet, dann sah Antoninus zu seinen Begleitern.
"Seid ihr schon lange im Dienst?“
-
Die Miles teilten sich auf während Dragonum sich zu Antoninus setzte gingen die beiden anderen zur Bar herrüber, direkt an die Quelle wie sie es beschrieben.
"Naja ich bin auch erst seit ein, zwei Monaten hier die beiden anderen sind schon etwas länger dabei weiß aber nicht genau!
der Wirt kam und brachte zwei Becher Wein und etwas Brot.
"Danke Aurelius!
So da haste deinen Wein mein Freund, Prost!
Erzähl mal was verschlägt dich nach Rom und warum die CU?" -
"Ich habe zu danken.“
Antoninus griff zum Becher und prostete dem Miles zu. Nach einem großen Schluck begann er zu berichten.
"Rom ist meine Geburtsstadt, nur trieb es mich vor knapp zwei Jahren fort. Ich wollte mein Glück in Syrien suchen und habe es auch zum Teil gefunden. Aber so ist das eben, wenn man in der Fremde ist. Man sehnt sich nach der ewigen Stadt.
Einmal hier wollte ich dann nicht schon wieder weg. Das ist ein Grund, warum ich nicht zur Legion gegangen bin, sondern mich bei den städtischen Einheiten umgesehen habe. Die CU erschien mir dann als die beste Einheit, darum bin ich hier, wobei mein Herz durchaus noch an der Legion hängt. Leider kann man nicht alles haben.
Und wie war es bei dir?“ -
"Ich hmm naja ich war früher eher genau das Gegenteil von dem was ich heut bin, war früher nähmlich Söldner! War dann aber nicht mein Ding und als wir eines Tages Kinder und Frauen töten sollten hab ich meinen Auftrag Quitiert und bin ohne Geld nach Rom zurückgekehrt. Und irgendwie glaube ich will ich nun alles wieder gut machen was ich angerichtet hab, und um ehrlich zu sein Polizist ist ein Job der mir Spaß macht!
Aber ich bin schon wieder nur am Faseln, Prost!"Dragonum lehrte den ersten Becher und lies den Wirt gleich eine ganze Kanne bringen.
"Die geht auf mich mein Freund!"
-
Antoninus bedankte sich und nutzte die Gelegenheit, ein paar Informationen zu bekommen.
"Wie ist derzeit die Situation in Rom? Gibt es für die Cohortes Urbanae viel zu tun oder eher weniger?"
-
"Schwer zu sagen, also die Bürger versuchen Ärger möglichst aus dem Weg zu gehen nachdem neulich diese kleine Revolte vor der Castra war. Aber dennoch gibt es immer wieder einige die nicht verstehen wollen das die Gesetze des Kaisers für alle gelten. Aber das ist genau der Punkt"
, Dragonum stand auf und sprach zu allen Anwesenden (haupsächlich Wächter)
"Wir sind Polizisten, wir arbeiten nicht für Ruhm und Reichtum sondern für Gerechtigkeit, wir arbeiten rund um die Uhr, überall in der Stadt, in jeder noch so kleinen Gasse vertreten wir das Gesetz, wir sind die Schäfer in einer Stadt bevölkert von Schafen mit Zähnen, mit ziehmlich großen Zähnen wohlbemerkt!"
,Gelächter erfüllte den kleinen, verqualmten Raum.
"Wer in dieser Stadt an Gerechtigkeit glaubt, glaubt an uns, an das was wir schaffen und schützen, wir dienen dem Kaiser, und wir werden dafür von ihm bezahlt!
, wieder war Lachen zu vernehmen.
"Und wir dienen dem Gesetz, doch unser Lohn dafür ist mehr wert als Gold, es ist das Lachen der Kinder wenn sie hier in Rom aufwachsen ohne Krieg erleben zu müssen! Es sind ihre staunenden Augen wenn sie die Soldaten der CU sehen und ihren Müttern erzählen das sie später auch gerne mal zur CU wollen! Und es sind all die Männer die Tag und Nacht arbeiten gehen um ihrer Familie das überleben zu ermöglichen ohne Agst haben zu müssen des Nachts allem beraubt zu werden während sie nicht zu Hause sind!
All diese Menschen sind nicht immer direkt dankbar für das was wir tun, aber tief im innern ihrer Seele danken sie uns jeden Tag dafür das sie Nachts ruhig schlafen, morgens zur Arbeit gehen können und all das ohne in Sorge um ihre Familie zu sein!PROST!"
die anderen Wächter applaudierten zu mindest die die noch applaudieren konnten! Und alle stimmten fröhlich mit ein:
PROST! -
"Du bist ja zum Redner geboren.“
Antoninus staunte über die vielen ernsten Worte inmitten dieser Gastwirtschaft. Er prostete seinem Kameraden zu und leerte den Becher. Reden schön und gut, aber nicht mehr nach einem harten Ausbildungstag.
"Denkst du an jemand Bestimmten, wenn du Schafe mit Zähnen erwähnst?"
Antoninus hatte da sogleich eine Assoziation, aber die gehörte nicht hierher. -
"Ohh nein nicht wirklich, damit war nur gemeint das die Bürger Roms eigentlich friedliebend sind, aber auch schon mal ein zwei Häuserreihen niederreißen wenn mann sie provoziert!
Und das grade war praktisch von der Leber weg erzählt darfst mich nich immer ernst nehmen wenn ich grad ma wieder am rumlappen bin!"*Becher austrink und nachschenk*
-
Ich hörte von einer eingenen CU Taverne welche ich mir doch glatt an meinem freien Abend ansehen wollte.
Ich betrat sie also und entdeckte doch glatt ein paar Bekannte Gesichert aus der Castra.
Ungeniert wir immer ging ich auf sie zu.
"Grias eich. Hobts no a Platzerl frei Burschn?"
-
Dragonums Blick durfte wohl Bände sprechen in diesem Augenblick, vermutlich konnte man nun Zahnräder in seinem Kopf entdecken schließlich war der Abend nicht mehr jung. Aber irgendwann gab er es auf :
"Klar setz dich! Wir haben noch genug Fusel für alle!"
-
"Na des is nett. Danke! I bin übrigens da Titus Horatius Ferrus. Freut mich!
Herr WIRT! A Seidl bitte.....ähm......a Kriagl.......ähm an großen Becher Wein bitte.!"
-
"Auf die Cohortes Urbanae, ihre neuen Rekruten und die alten Hasen, PROST!"
Weinbecher klapperten, Wein floß bereits relativ doll befeuchtete Keelen herunter, und das Getöse eines sich dem Ende nähernden Tages war zu vernehmen ...
-
"Genau! Auf die CU!"
Wir prosteten alle an und die Stimmung war recht ausgelassen.
"Herst Burschen. I hätte da mal a Frage. I warat a bissl ramlat. Könnts ma ihr sagen wo i a paar geile Hosen finden kann. Wissts eh. I brauchats halt wieder amal gscheit. Gibts ja sicher in der Nähe a gscheits Puff oda?"
-
Die CU-Wächter prusteten los, aus Ferrus Mund klang das gleich 10 mal so lustig als es sonst schon war wenn jemand fragte wo er in Rom eine Prostituierte finden konnte!
"Hey Jungs is ja gut! Also pass auf geh einfach raus und geh in einen eher ärmlichen Teil der Stadt und dann kommen die Frauen aus dem Berufsfeld der "käuflichen Zuneigung" schon von ganz alein zu dir!"
-
Noch nie hatte Antoninus so eine lustige Type getroffen. Er schüttete sich fast vor Lachen aus, wenn der andere bloß den Mund aufmachte. Mit etwas Alkohol im Blut war allerdings die Verständigung kompliziert, denn das war sie bereits in nüchternem Zustand.
"Vor Jahren hat man auch auf dem Forum immer leichte Mädchen getroffen.“
-
Ich war zufrieden über die Meldungen.
"Na es kennts eich jo eh recht guat aus. Worts scho öfter unterwegs auf Suche nach so a paar Mädels oder? Kon i guat verstehn. Wo is? Gehts nocha mit auf an Streizug? Ana gscheiten Fuffi kan ja keiner widerstehen oda?"
-
Wieder konnten sich die Wächter das kichern nicht verkneifen.
"Ne lass ma gut sein Ferrus also ich werde dich nicht begleiten das musst du schon noch alein schaffen!"
-
"Na ah recht. Bleiben mehr für mi über. Aber sagts amal. Wos lochts ihr eigentlich so bled die ganze Zeit. Ich hoff für euch ihr lachts net über mi. Mit mir is ok aber ja net über mi!"
-
Antoninus musste schon die ganze Zeit grinsen. Warum sagte er allerdings nicht.
"Du bist ein Unikum. Ich freue mich jedenfalls, dich getroffen zu haben. Wir sollten noch viel Spaß miteinander haben, aber nach leichten Mädchen, nee, also danach ist mir heute Abend nicht. Vielleicht ein andermal, dann wenn die Ausbildung weniger geschlaucht hat oder bin ich hier der Einzige, der trotz Kondition abends müde ist?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!