Begleitschutz des Nachschubs

• Ich begrüßte Magnus.

"Na bitte. Auf mich ist doch verlass. Ich kann meine Cousin doch nicht hier versauern lassen. Ich lass zwei Centurien antreten um zu helfen. Der Rest wird die Arbeiten sichern. Wir sollten wohl wirklich nicht mehr allzuviel Zeit verlieren!"

Somit machte ich mich wieder auf den Weg zu meinen Männern......

Kurz darauf waren zwei Centurien angetreten und halfen beim Abladen der Schiffe bzw. bei der Beladung der Karren.

"Und beeilt euch Männer. Irgendwie gefällt mir der Ort hier nicht besonders!"

Ich wandte mich wieder an Magnus und den Vexillarius.
    "Wie seit ihr denn durchgekommen zum Nachschub. Gab es Feindkontakt? Habt ihr sonst was gesehen? Neuigkeiten?"

• "Nein, kein Feind zu sehen, keinerlei Probleme, nicht mal schlechtes Wetter! Irgendwie lief mir das Ganze zu glatt ab...."

Ich blickte zu den Männern der Legio, die an uns vorbei liefen und dann zu Severus "Vexillarius! Sieh zu, dass sich unsere Männer nun nicht ausruhen. Unsere Aufgabe, alles zu sichern besteht noch immer, auch wenn die Legio nun da ist!"

Dann wandte ich mich wieder an meinen Cousin "Und wie war euer Marsch? Wie lange wart ihr unterwegs?"

• "Das ist gut zu hören. Ich hoffe das unser Rückmarsch auch so ruhig verläuft wobei wir ja schon verdammt nahe an der Feindeslinie dann sind. Wir werden einen kleinen Umweg gehen.

Nun ja wir sind den gestrigen Tag und die ganze Nacht marschiert. Wollten ja schnell hier sein. War aber auch alles ruhig. Und diese Ruhe macht mich etwas nervös. Zu Ruhig alles momentan wie du schon sagtest!"

• Ich überlegte "Ihr seit die ganze Nacht marschiert? Ohne Pause? Sollten wir dann deine Männer nicht ein paar Stunden ausruhen lassen?"

Kontrollierend sah ich nochmal zu den Männern, die aber nicht allzu müde schienen

"Sonst meutern sie vielleicht noch" scherzte ich.....

• "Zu Befehl!" nickt Severus und macht sich innerlich seufzend auf den Weg, die Männer wieder anzutreiben.

"Probatus! Nicht träumen! Miles! Verdammt, schläfst du?

Equites! Wir haben weiterhin die Aufgabe, die Verladung zu beschützen. Ich verlange Wachsamkeit und Kampfbereitschaft von euch! Koordiniert euch mit den Männern von der Legio! Sie werden uns beim Sichern unterstützen!"

Severus reitet die Reihen der Ala ab und dirigiert die Reiter an ihre Positionen.

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich überlegte "Ihr seit die ganze Nacht marschiert? Ohne Pause? Sollten wir dann deine Männer nicht ein paar Stunden ausruhen lassen?"

Kontrollierend sah ich nochmal zu den Männern, die aber nicht allzu müde schienen

"Sonst meutern sie vielleicht noch" scherzte ich.....

"Wie du siehst sind sie noch gute Dinge da sie über den ernst der Lage bescheid wissen. Zuerst müchte ich hier mal alles erledigt wissen. Dann ist einer kleinen Ruhepause nichts entgegenzusetzten. Meutern? Wäre ja noch schöner!"

Ich lachte....endlich wieder mal.....

"Ach Magnus. Ich muss dir noch etwas sagen. Ich bekam vor kurzem von Lucilla einen Brief. Mein Vater ist gestorben!"

Und da war das Lachen auch schon wieder weg aber dafür war ich dieser Last mal befreit ihn auch zu benachrichtigen....

• Jetzt war die Spasserei plötzlich wieder vorbei und ich völlig verdutzt....
    Vor ein paar Tagen hatte ich ihm noch gut zu geredet, und nun....

"Proximus! Was soll ich sagen, es tut mir so Leid! Wieso so plötzlich?"

• "Schon in Ordnung Magnus. Danke. Nun ja es dürfte nicht plötzlich gewese sein. Er lag ja schon länger krank im Bett und nun haben ihn die Götter wohl endgütlig zu sich gerufen. Lucilla meinte aber das er nicht gelitten hatte und ruhig eingeschlafen ist. Wenigstens was!"

• "He! Was ist das da?"

Einer der Equites hat eine Bewegung im Gebüsch entdeckt und deutet erschrocken dorthin. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe. Severus nickt ein paar Männern zu, dass sie ihm folgen sollen und vorsichtig pirschen sie sich an die verdächtige Stelle heran.

Plötzlich springt ein Schaf aus dem Busch heraus und flüchtet angesichts der berittenen Männer panisch in den Wald.

"Hrhr... Kommando zurück, Jungs. Das war nur der Kollege von unserem Braten..."

Und schon begeben sie sich wieder an ihre Positionen um weiter Wache zu schieben. 8)

• "Die Götter haben es also nur gut mit ihm gemeint und ich bin mir sicher, dass er seinen wohlverdienten Platz im Elysium eingenommen hat und über dich und die Familie wacht"

Ich klopfte meinem Cousin auf die Schulter, dann sah ich zu den Männern die schon fast alles abgeladen hatten

"Sieh an, deine Männer waren eine grosse Hilfe, wir sind fast fertig! Wegen der Ruhepause, ich denke 4 Stunden reichen? Was meinst du?"

• "Danke für deine Worte Cousin!"

Nun ja die Männer waren wirklich schnell weitergekommen!

"Ob vier Stunden reichen? Wohl kaum. Aber für heute muss es einfach reichen. Ich möchte von hier weg. Hier ist es mir zu offen. Von jeder Seite könnte ein schneller Angriff passieren und wir wären heute wohl kaum schnell genug nach dem weiten Marsch und der schweren Arbeiten.

Den Rückweg den wir nehmen sollen kennst du?
    Wir sind anders hierher gekommen."

Ich zeigte ihm die Karte und erläuterte ihm den Weg wie es mir der PC erklärte....

• "Nunja, wie du meinst, doch besser hier länger lagern, als dann irgendwo auf dem Marschweg!"

Dann sah ich auf die Karte

"Gut, ist zwar nahe an der Feindeslinie, doch mit den Karren können wir sowieso nur die Strassen benutzen! Die ALA soll die Aufklärung und Abischerung des Trosses übernehmen, nehm ich an?"

• "Dann machen wir doch lieber 6 stunden daraus. Ich war der Meinung das es auf dem Weg besser wäre aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Die Aufklärung liegt natürlich wie immer an euch.
    Was würden wir nur ohne der Ala tun Cousin?! :D"

Centurio. Die Schiffe sind fertig abgeladen und die Karren gleich fertig beladen!

"Na bitte! Wäre das auch geschafft!"

• "Naja, hier im Hafen ist noch leichter zu übersehen, als draussen, im freien Feld oder im Wald!"

Plötzlich kam ein Soldat und meldete komplette Löschung der Ladung

"Na bitte, dann lass deine Leute ausruhen! Ich werde meine Männer teilen, damit sie sich auch ausrihen können und gleichzeitig dei Wache übernehmen"

• "Gut! Also 6 Stunden Pause und dann gehts weiter. Ich lasse eine Centurie als Wache stellen!"

Ich wandte mich an die Soldaten bei den Schiffen.

"Männer das war gute Arbeit. Nun gibts 6 Stunden Pause. Also stärkt euch und ruht euch aus. Wir haben dann einen weiten und gefährlichen Weg vor uns. Wegtreten Männer!"

Dann ging ich zu den anderen Leuten, die die Arbeiten sicherten....

• Ich befahl meinen Männern, wie schon gesagt, eine Hälfte sollte sich ausruhen, die andere Wache schieben.....

Severus kümmerte sich um die I. Turma, die anderen übernahmen die jeweiligen Decuriones.....

Ich begab mich noch zum Triearchus, um mich für die Zusammenarbeit und den Braten zu bedanken und um ihm eine gute Heimreise zu wünschen.....

Danach suchte auch ich mir ein Plätzchen, um mich ein wenig auszuruhen, meine Hüfte machte sich nun wieder stärker bemerkbar....

• Es hat schon Vorteile in der Turma vom Cheffe zu sein, denkt sich Severus. Vor allem wenn der eh noch n bißchen angeschlagen is hat man so gute Chancen, zu denen zu gehören, die sich ausruhen dürfen. 8) Er nickt den Reitern der Turma I zu.

"Absitzen! Sechs Stunden Pause! Die anderen schieben Wache... Ruht euch gut aus!"

Auch er selbst sitzt endlich ab und führt sein Pferd zu den anderen Tieren. Dann sucht er sich ein ruhiges Plätzchen und lässt sich in das weiche Gras fallen. Severus rupft sich einen Grashalm ab, steckt diesen nachdenklich in den Mund und kaut darauf herum, während er gedankenverloren in den Himmel starrt. Es dauert jedoch nicht lange, bis er in einen leichten Schlaf fällt.

• "Was? Schon wieder um. Verdammt! Vielleicht hätte ich mich doch auch gleich etwas hinlegen sollen. Nagut was solls. Ich denke dann sollten wir los ja!"

Somit gab ich Befehle und ging ein paar Runden.

"Männer! Aufwachen und fertig machen! In 15 Minuten wollen wir weiter Richtung Germanicum. Und macht euch auf alles Bereit. Wir kommen nun dem Feind sehr Nahe! Pergite! Los los!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!