Hier findet die Grundausbildung des Probatus Titus Horatius Ferrus statt.
Grundausbildung des Titus Horatius Ferrus
-
-
Ich machte mich also auf den Weg zu meiner Ausbildung.
Auf dem Platz angekommen sah ich mich um und konnte niemanden sehen.
Aha? Und jetzt? Jetzt steh i da wie bestellt und nicht abgeholt. Na des hob i scho gern. Najo. Oft host a Pech. Wort ma halt. Supa.
So stand ich also hier und wartete.......
-
"Ah, ein Pünktlicher Probat." sagte Varus während er gerade am Exerzierplatz eintraf. "So etwas ist doch immer wieder gerne zu sehen. Also: Als erstes nennst du mir deinen Namen und dann rennst du erstmal 30 Runden um den Exerzierplatz, damit du dich ein wenig aufwärmen kannst..."
-
30 RUNDEN? Was is mit eam? Des hoit jo kana aus. Na supa. Fangt jo scho leiwand an. Aber wurscht. Nur nix anmerken lassen.
"I bin da Titus Horatius Ferrus. Und jetzt aufwärmen?"
Diesmal wartete ich bevor ich losrannte. Nicht das mir der vielleicht a no mit dem Schmäh kommt, dass er mi zerst loslaufen lasst und dann später STOP. Wer hot wos von wegtreten gsagt. Zwamol passiert ma des net.
-
"Ja...und wenns geht heut noch..." Tz, alles muss man diesen Probaten heutzutage zweimal sagen.
-
Na herst. Die wissen jo echt net wos wolln.
Na dann lauf ma halt."Scho unterwegs!"
Ich setzte mich also in Bwegung. Nicht zu schnell um nicht gleich die Puste zu verlieren aber auch nicht zu langsam. Sonst hätt der PP sicher gleich wieder was auszusetzten gehabt.
Nach den 30 Runden war ich ein klein wenig außer Atem. Ich versuchte das zu unterdrücken. Ich stand nun wieder vor meinem Ausbilder.
"Sodale. Fertig. I bin jetzt worm. Ähm. Na net so. Wast eh was i mein!"
-
Varus beobachtete wie der Probat Stück für Stück die die 30 Runden absolvierte. Doch nachdem er sich wieder bei mir meldete, brabbelte er irgendein merkwürdiges Zeug, das ich beim ersten Mal hinhören absolut nicht deuten konnte.
"Häh? Sprichst du zufällig auch meine Sprache, Probat?" -
Mah geht ma des auf die Nerven. Warum versteht mi kau Sau. Strengts euch halt a bissl an.
"Na also der Meinung wor i eigentlich scho. Verstehst mi leicht net oda wie?"
-
Nach konzentriertem hinhören konnte ich einige Wörter verstehen die man auf den Normalzustand zurückführen konnte, jedoch ahnte ich schon das es noch einige Kommunikationsschwierigkeiten geben würde...
"Ähm, nun gut. An welchem schrecklichen Ort man einen solchen Dialekt erwirbt kannst du mir ja vielleicht später einmal berichten...Doch nun wollen wir zur Ausbildung kommen. Folge mir." Varus brachte den Probaten zu einer Stelle des Exerzierplatzes, wo bereits einige unberührte Holzpfähle standen. Danach überreichte er Ferrus ein Holzschwert und ein Scutum. "Als erstes widmen wir uns also dem Waffentraining. Für den Anfang wirst du mit diesem Holzschwert trainieren. Mit diesen kann man sich fürs erste auch nicht allzu leicht verletzten, außerdem sind sie schwerer als die echten Waffen, wodurch deine Arme gestärkt werden. Den Schild hälst du mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter deinen Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Stell dich in Schrittstellung mit dem linken Bein nach vorne zu deinem Gegner, in diesem Falle der Pfahl. Das Schwert hälst du in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weis, wie du als nächstes angreifst. Außerdem sei noch dringend gesagt, dass dieses Schwert eine Stichwaffe ist. Du wedelst nicht damit umher und versucht wie ein Barbar deinem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern du stichst damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und ziehst es dann wieder zurück." Varus blickte den neuen Probaten prüfend an. "Noch Fragen? Ansonsten stellst du dich jetzt vor den Holzpfahl und übst es so wie ich es gerade erklärt habe." -
Ich lauschte den Ausführungen des PP.
"Und wos mochst jetzt wenn i a Linkshänder bin? Dann hättest mir des jetzt falsch erklärt. Aber gott sei dank bin i ja kana! :D"
Ich versuchte also das erklärte in die Tat umzusetzten.
Linkes Bein nach vorne, mit festem Stand. Das Schild fest in der linken Hand haltend. Vor mein Gesicht. Na das kann net sein. Jetzt seh ich ja nix mehr. Moment. Unter die Augen. Ach das erklärt einiges. Das Schild alser vor dem Körper und Gesicht. Knapp unter den Augen damit man noch drüber sieht. Gut. Das Schwert in der rechten Hand. Hinter dem Schild versteckt.
Nicht ausholen hat er gesagt sonder einfach zustechen.Ich ging also noch weiter auf den Pfahl zu. Stellte mich wieder so auf und stach zu........
-
Zitat
Original von Titus Horatius Ferrus
"Und wos mochst jetzt wenn i a Linkshänder bin? Dann hättest mir des jetzt falsch erklärt. Aber gott sei dank bin i ja kana! :D"Langsam gewöhnte sich Varus an diesen merkwürdigen Dialekt, es viel nun schon etwas leichter ihn zu verstehen...
"Du kämpfst so, wie es dir dein Vorgesetzter sagt und nicht anders, verstanden?
Aber Spaß beiseite, ich ging einfach mal davon aus das du Rechtshänder bist."Ich beobachtete nun wie der Probat sich bemühte die von mir angegebene Stellung einzuhalten, bisher war alles in Ordnung. Na dann werd ich ihm erstmal eine Weile den Pfahl bearbeiten lassen. "Immer konzentrieren und nie die Deckung vernachlässigen."
-
"Jawohl! Werd mi bemühn!
Ich bearbeitete also den Pfahl und versuchte mich so gut wie möglich zu bewegen. Ich stach immer und immer wieder auf den Pfahl ein.
Nach kurzer Zeit kam ich ganz schön ins Schwitzen. Das Schwert wurde immer schwerer und auch das Konzentrieren war mehr als anstrengend. Hoffentlich reichts dem PP bald..... -
Es sah schon alles recht viel versprechend aus. Nur mit der Ausdauer schien es schon ein klein wenig zu hapern.
"Ja, ist schon einigermaßen akzeptabel. Als Abschluss dieser Übung werde ich dir immer wieder einige Ziele auf dem Pfahl anzeigen, auf die du dann anschließend stechen wirst." Varus trat hinter den Pfahl. "Also los...hier!..hier und hier!"
Dies machte Varus in etwa 20 - 30 mal... -
Der is aber scho mutig. Stellt sich so einfach hinter den Pfahl. Was is wenn ich abrutsch und ihm ein Aug ausstech? Na dann muss i mi halt bemühn das des net passiert.
Ich ging also wieder in Grundaufstellung und bemühte mich die gezeigten Stellen zu treffen. Immer und immer wieder.....
-
"Sieht alles schon einmal nicht schlecht aus." sprach Varus als er mit dem anzeigen der Zielpunkte aufhörte. "Meine Anweisungen hast du versucht gut umzusetzen, es fehlt noch an ein par Feinheiten. Aber diese stellen sich bei täglichem Training schnell ein." Varus deutete jetzt auf eine andere Stelle des Exerzierplatzes. "Wir gehen jetzt dort rüber zur Übung mit dem Pilum. Holzschwert und Scutum kannst du erst einmal hier liegen lassen." Danach bewegten sie sich zu eine Stelle wo sich 3 Steine im regelmäßigen Abstand hintereinander aufreihten. Varus nahm ein Pilum auf un überreichte es dem Probaten und fuhr dann fort. "Vermutlich wirst du den Pilum nur zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weist, wie man damit umgeht. Versuch also nun je 5 Würfe auf die 3 Steine dort. Versuch viel Schwung zu holen und dabei eine gerade Linie einzuhalten, damit du exakt gezielt auf den Stein werfen kannst." Danach lies Varus ihm Platz und wartete auf die Ausführung des Probaten, er hatte noch einige andere Pilen bereit, damit der Probatus immer gleich weiter werfen konnte und nicht ständig hin und her laufen musste...
-
Ich ging wieder einmal über den Übngsplatz, auf der Suche nach dem PP......
Ich fand ihn auch, er war in die Übungen mit den Probati vertieft.
Ich blieb etwas abseits stehen und beobachtete das Treiben..... -
.....ich warf also ein pilum nach dem anderen.
Und kein einziger traf.
"A so a Schaß herst. Geh sag mal. Gibts da irgendan speziellen Trick oda so. Weil des wor ja jetzt gornix!"
-
Ich sah mir das Schauspiel des Pilum Werfens an und musste mir ein Schmunzeln verkneifen....
Nunja, es war noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Noch immer hielt ich mich im Hintergrund, ich wollte zwar den Princeps sprechen, aber die Übung nicht stören.....
-
"Keine Sorge, Probat. Ich werde es dir mal kurz demonstrieren." Varus nahm sich einen Pilum und klärte den Probaten über seine einzelnen Schritte auf: "Du machst einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in deiner rechten Hand. Du müsstest eigentlich schon herausgefunden haben, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen, es muss letztlich ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckst du den rechten Arm nach hinten aus und wählst einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Danach mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist." Varus führte die Bewegung aus und traf den mittleren der 3 Steine. "Alles gesehen? Üb das jetzt noch ein wenig allein, während ich mich mit dem Centurio unterhalte." Dieser war Varus kurz zuvor aufgefallen und so ging er auf ihn hinzu.
Er salutierte und erkundigte sich, was der Centurio wohl auf dem Exerzierplatz wünsche.
"Salve Centuio, brauchst du etwas?" -
Ich nickte dem Princeps Prior zu....
"Salve, Princeps!
Eigentlich nicht wirklich! Ich wollte mir nur ein Bild über die Ausbildung machen! Aber da ich schon mal hier bin...... Wie sieht es denn aus, mit den Porbati? Wie machen sie sich? Können wir schon bald einige in den regulären Dienst übernehmen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!