Grundausbildung des Titus Horatius Ferrus

• "Oh, sicher doch. Einer von ihnen ist gerade mit seiner Abschlussprüfung beschäftigt. Dieser hier hat noch einige Schwierigkeiten, wie du ja sicherlich gesehen hast und ein anderer ist sagen wir mal noch etwas langsam. Ansonsten läuft die Ausbildung recht gut." ;)

• Während sich der Centurio und der PP unterhielten übte ich fleißig weiter. Ich versuchte den Rat in die Tat umzusetzten und bemühte mich extra. Die nächsten Pila flogen in hohem Bogen an den Zielen vorbei. Aber einer nach dem anderen kam immer näher! Und der letzte saß dann endlich auch.

"STRIKE! Jawoll Tiroll!"

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich nickte

"Gut, du sagst mir Bescheid, wenn es soweit ist, jemand in den Dienst zu übernehmen?! Ich veranlasse dann das Notwendige!"

Princeps varus nickte, salutierte und ich entliess ihn wieder an seine Arbeit.....

• Nach den letzten recht gut gelungenen Würfen, führte der PP den Probatus zu einer kleinen Markierung und deutete wieder auf die Steine.

"Von hier ist der erste Stein ungefähr 50 Fuß entfernt, der zweite 67 Fuß und der dritte Stein 83 Fuß. Das entspricht ungefähr der maximalen Wurfweite für den Pilum bzw. der Angriffsweite. Noch jeweils 10 Wurf auf jeden Stein von hier und versuch dich dabei so gut es geht mit dem Schild zu schützen.

Danach sind wir mit dem Pilum erstmal fertig und du läufst 30 Runden aus, in voller Montur natürlich. Morgen dann wieder hier erscheinen! Also hopp, hopp!"

• Hopp Hopp! Der hat gut reden!

Also schnappte ich mir die pila und warf was das Zeug hielt. Einige gingen natürlich daneben aber der großteil saß worüber ich mich natürlich freute. Allerdings brannte nach Beendigung der Würfe meine Schulter wie wahnsinnig.

Na toll! Des gibts sicha an Muskelkater! Schaß!

"So! Und jetzan laufen? Host ja no net den Befehl gegeben?"

Man lernt.... :D

• "Jo eh scho dabei herst!"

Immer so an Stress die Offiziere.

Also begann ich mit den 30 Runden. Nach 10 wollte ich nicht mehr. Nach 15 wäre ich am liebsten umgefallen. Nach 20 musste ich fast kotzen. Nach 25 war ich klitsch nass. Nach 29 hätte ich mich fast verzählt. Nach der 30 Runde blieb ich stehen. Alles drehte sich. Ich war völlig außer atem und ich wäre beinahe wie ein Stein umgekippt. Bevor die geschah ging ich schnell in meine Unterkunft unf fiel unausgezogen aufs Bett. Und weg war ich auch sogleich.....

• Da der Probat noch nicht eingetroffen war begrüßte Varus den anderen PP, der ihm doch irgendwie vom sehen her bekannt vorkam. "Salve, ich glaub wir kennen uns noch nicht wirklich. Mein Name ist Gaius Aurelius Varus."

• Dragonum erwiederte den Gruß.

"Ja das mag sein ich bin erst kürzlich befördert worden! Aber wie dem auch sei mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum!
    Ich kümmere mich um die Wachen und Patroullien zusammen mit meinem Vorgesetzten Centurio Livianus du kennst ihn mit Sicherheit!"

• "Freut mich dich kennen zu lernen Dragonum. Achja, und meinen Glückwunsch zur Beförderung. Natürlich kenne ich Livianus und es freut mich das du dich dann um die Patroullien kümmerst. Darf ich dann davon ausgehen das wir unseren Aufgabenbereich so teilen, dass du die Patroullieneinteilung und ich die Ausbildung übernehme?"

• "Ja ich denke das war bereits so geplant außerdem wollte ich sehen wie sich der junge Ferrus macht ich muss ihn schließlich später einer Contubernie zuordnen die zu ihm passt nicht das es da zu seltsamen Zwischenfällen kommt!"

• "Kann ich nachvollziehen. Es sollte auch nicht mehr allzu lange dauern bis ich seine Grundausbildung beendet habe, er hat nur noch die Formalausbildung und die Tiberinsel vor sich, danach kann er übernommen und eingeteilt werden."

• "Nun, beim Training mit dem Gladius stellte er sich schon recht geschickt an, während er beim Pilumwurf so seine Schwierigkeiten hatte. Aber zum Glück ist das Pilum nur bedingt wichtig für unsere tägliche Arbeit."

• "Er gehorcht so, wie es einem Soldaten Pflicht ist. Über seine Ausdauer kann ich erst etwas sagen, wenn ich mit ihm auf der Tiberinsel war. Die par aufwärmläufe bisher reichen leider nicht aus um sich darüber ein ernsthaftes Bild zu machen."

• "Das hört sich doch gut an! Na dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit ihm!"

Dragonum musste schräg grinsen als er diese Worte zuende gesprochen hatte, schließlich konnte er sich nochn gut an seine Zeit als Probatus errinnern ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!