• Dragonum reagierte auf die Befehle und war stolz das der Centurio nichts an seiner Ausrüstung auszusetzen gehabt hatte.
    Als Crassus die Rede gehalten hatte hatte er voller Patriotismus gelausch und stimmte mit in das "ROMA VICTOR" ein.
    Als Lucianus dann den Befehl gab abzutreten, salutierte Dragonum nocheinmal vor den Offizieren und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften ...

• Die Geschichte hier war also wieder erledigt und somit machte ich mich auf den Weg zu meiner Ausbildung.

Eigentlich ja eh schon zu Spät aber durch diesen Appell würde es wohl auch keinem Auffallen das ich gepennt hatte.....

• Marcellus hatte sich ebenfalls mit seiner Centurie am Exerzierplatz eingefunden und sorgte dafür, das die Leute ordentlich standen. Immerhin kam heute der neue Kommandant und er sollte doch nicht von Anfang an einen schlechten Eindruck bekommen.

• Auch der PP kam, reihte sich zu seinen Männern und sorgte ein wenig für Ordnung, vor dem Appell.

• Livianus betrat den Exerzierplatz, wo die Soldaten der Cohortes Urbanae, die gerade nicht Dienst hatten, bereits in Reih und Glied angetreten waren. Er stellte sich vor die Truppe und wartete auf die Meldung des Kommandierenden.

• Ich stand bei meiner Centurie, als Livianus, den ich von der Führung her schon kannte, in Uniform eines Tribun der CU den PLatz betrat.....

Nun wusste ich nicht, was ich davon halten sollte, hatte mich doch auch niemand informiert......

Ich war Crassus einen fragenden Blick zu, um von ihm ein Zeichen zu bekommen, was hier geschah......

• Crassus stellte sich vor Livianus in Richtung der Männer:

MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!

Er dreht sich um und wendet sich somit an Livianus:

"Princeps Praetorii Caecilius meldet die Cohortes Urbanae angetreten."

• Livianus trat vor die angetretenen Soldaten.

„Soldaten der Cohortes Urbanae! Die meisten von euch werden sich nun wunder, was das hier zu bedeuten hat. Mein Name ist Marcus Decimus Livianus und ich wurde von unserem Kaiser zum neuen Kommandeur der Cohortes ernannt. Damit ihr euch ein kurzes Bild von eurem neuen Chef machen könnt, kurz zu mir - Ich stamme aus Hispania, habe dort mein halbes Leben bei der Legio IX gedient und mich vom einfachen Probatus zum stellvertretenden Legionskommandanten hochgearbeitet. Ich habe beim Ibereraufstand gekämpft und wurde vom Kaiser mit der Corona Obsidionalis ausgezeichnet. Nun freue ich mich auf diese neue Herausforderung und bin Stolz darauf, diesen ehrenvollen Posten zu bekleiden.“

Livianus sah in die Runde.

„So wie ich es bin, seid Ihr alle euch bestimmt bewusst, dass wir einem Eliteverband des Exercitus Romanus angehören! Wir sind für den Schutz der Hauptstadt unseres Reiches und für die Sicherheit der in ihr lebenden Bürger verantwortlich. Es ist eine verantwortungsvolle, aber auch wichtige und ehrenhafte Aufgabe. Das bedeutet aber auch, dass wir immer im Mittelpunkt der Öffentlichkeit und des römischen Alltags stehen. Bei einem öffentlichen Auftritt unseres Imperators in Rom, sind wir gemeinsam mit den Prätorianern vor Ort um für Sicherheit zu sorgen. Bei Festveranstaltungen oder bei öffentlichen Spielen sind wir es, die für einen reibungslosen Ablauf garantieren. Wenn jemand ein Verbrechen in den Straßen unserer Stadt verübt, dann werden wir versuchen es zu verhindern, oder den Schuldigen zu finden und ihn der Gerichtsbarkeit zu übergeben. Wir sorgen für Recht und Ordnung in Rom.“

Er hielt einen Moment inne.

„Und sollte es je zur Schlimmsten aller unserer Aufgaben kommen, dann stehen wir auf den Mauern unserer geliebten Hauptstadt und werden sie bis zum letzten Mann verteidigen. Daher darf man sich als Soldat der Cohortes Urbanae keinerlei Fehler erlauben. Wir sind etwas Besonderes unter allen Truppenverbänden des Reiches. Wir schützen und wir sichern das Herz des Imperiums. Dies sind unsere Hauptaufgaben. Daher ist die Ausbildung bei den Cohortes Urbanae eine der Härtesten und Schwierigsten aller Einheiten. Denn wenn es darauf ankommt und Rom uns braucht, sind wir jederzeit bereit, unsere Pflicht zu tun und - sollte es nötig sein - für Rom unser Leben zu geben.“

"ROMA VICTOR!"

Livianus sah noch einmal in die Runde und in die Gesichter seiner neuen Soldaten. Er hoffte, dass seine kurze Ansprache die gewollte Wirkung erbracht hatte und die Männer nun die Einstellung ihres neuen Kommandeurs kannten.

• Nachdem Livianus seine Ansprache gehalten hatte und ich meine Verwunderung verdaut hatte stimmte auch ich und mit mir meine Centurie mit ein.....

"ROMA VICTOR! ROMA VICTOR! ROMA VICTOR!"

Nachdem der Befehl zum Abtreten gekommen war, wollte ich noch mit Crassus sprechen, doch der war beschäftigt und somit begab auch ich mich in mein Officium, in der Hoffnung noch ein paar Worte, irgendwann, mit Crassus wechseln zu können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!