Einkauf auf dem Markt

  • ...war heute angesagt. Ein wenig hatte ich den Markt schon kennengelernt, aber jetzt wollte ich mir ein paar Kleider kaufen. Neben Alltagstuniken vielleicht auch etwas besseres, für die Eröffnung z.B....
    Ich kam an einem Stand mit Schuhen vorbei. ich überging die Frauensandaletten und griff zu einem Paar Halbstiefel. Gutes Leder, geschlossen und der Platz war auch ausreichend.
    Sicherlich keine Schuhe für edle Anlässe, aber sehr wohl etwas für Kampf...
    "Wieviel kosten die?"
    Der alte Verkäufer erwachte aus seinem Dämmerzustand und antwortete verschlafen:
    "Ähm, die Stiefel kosten 6 Denarii, 24 Sesterzen."
    Ich griff zu meinem Geldbeutel und gab dem Herrn das Geld. Ich blickte mich schon mal um, ob ich irgendwo einen Kleiderstand finden würde...

  • So, nachdem ich mir 2 Pallas 3 Tuniken und neue Sandalen gekauft hatte und mit Pthraci nach Hause geschickt hatte, überlegte ich was ich als nächstes tun sollte.
    Jetzt stand wohl die Schule der Gladiatoren auf der Reihe.

  • Gleich daneben hatte ich auch schon einen Ständer mit mehreren Tuniken gefunden.
    Ich suchte mir ein paar gute heraus. Eine weisse mit blauem Rand sah ncht schlecht aus.
    Und diese grüne hier kaufte ich für die Arena.
    Gerade als ich die Tunika vom Ständer herunter nahm, kippte selbiger und ich musste meine Waren fallenlassen, um den Ständer festzuhalten.
    Ich hatte die Kleider gerade noch vor dem Boden gerettet, doch ich musste schnell einen Schritt zurück machen und stiess dabei jemanden an. Ich richtete den Kleiderständer wieder auf und entschuldigte mich bei dem arroganten Verkäufer.

  • "autsch." Da wagte es doch direkt jemand, mich von hinten anzurempeln. Ich drehte mich wutentbrannt um und hielt glücklicherweise schnell inne. Der Mann, anscheinend ein Gladiator, war schliesslich recht ansehnlich. So lange er noch umgedreht war, zupfte ich meine Tunika zurecht und ordnete mein Haar.

  • Ich drehte mich schnell um und blickte in ein schönes Frauengesicht.
    "Nähm, entschuldigung, ich habe euch nicht gesehen. Verzeiht wenn ich euch wehgetan habe aber das dämliche Ding da..." Ich fuchtelte ein wenig mit der Hand herum.
    Ich hob meine Waren auf und bezahlte dem Verkäufer, was er haben wollte.

  • "Ach, ihr seid auf dem Weg zu unserer Schule? Das trifft sich gut...
    Mein Name ist Manius Horatius Toxis"
    Irgendwie fing mich ihr Blick ein...
    Ich packte mein Geld wieder ein und kontrollierte, ob noch alles da war.

  • "Ja, ich bin sehr froh, dass hier bald eine Gladiatorenschule eröffnet wird. Das war schon lange fällig. Ich bewundere professionelle Schaukämpfe. Im Hause Flavia liegt bald eine Familienfeier an und demnächst findet die Eröffnung des Hafens von Carthago Nova statt. Da ich beides mitorganisiere, dachte ich, es gehören auf jeden Fall Gladiatoren dazu. Deshalb wollte ich mit dem Leiter eurer Schule in Verbindung setzen."

  • "Ah, so ist das." In meinem Kopf zählte ich die Auftritte, die uns bisher angeboten wurde, hier bei einer Veranstaltung, dort bei etwas von Agrippa, die Eröffnung der Schule, Hafen von Nova, Familienfeier der Flavier...
    "Nun, in letzter Zeit erhielten wir einige Angebote zu Auftritten... Aber ich denke, da könnten wir sicher etwas tun.
    Soll ich euch zur Schule begleiten?"

  • "Es gefällt mir sehr gut hier. Auch vom Zivilisationsstand her errinnert es mich an meine Heimat. Sind alle römischen Städte so?"
    Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber berechtigt.
    Wir setzten uns in Bewegung.

  • "Stimmt, Eure Stadt sagt mir garnichts. Ich bin hier in Tarraco geboren. Wobei ich aber das letze Jahr in Rom verbracht habe. Ich habe mich der Göttin Venus weihen lassen. Wird Sie in Eurer Heimat auch verehrt?"

  • "Die beiden eben genannten leiten die Schule, wobei Callidus sich eher um die Bürokratie kümmert. Ich übernehme lieber die Ausbildung.
    Bisher hat sich gerade mal einer beworben, Spartacus hat aber schon eine Horde Sklaven gekauft."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!