[Officium] Aedilis Curulis

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Wieder einmal zieht es Vic in offizieller Mission in die Basilica Iulia, heute aber nicht zum Aedilis Plebis, sondern aus der Notwendigkeit heraus zum Aedilis Curulis, auch wenn er sich nicht sicher ist, ob der schon eingezogen ist. Doch wer nicht klopft, findet es nie heraus und daher klopft Vic schließlich an die Tür des Officiums.


    Da das Amt des Aedilis Curulis in der letzten Legislatur nicht besetzt gewesen war, hatte sich ihm Officium überallem eine kleine Staubschicht gelegt. Doch die Skalven in der Basilca Julia hatten sehr schnell zu spüren bekommen, das nun ein neuer Amtsträger da war. So hatte es nicht lange dauert, das das Officium wieder auf Vordermann gebracht war und Tiberius Vitamalacus seine ersten Amtshandlungen ausüben konnte.


    Gerade hatte er einem der Sklaven eine Genehmigung diktiert und dann gezeichnet, da klopfte es.


    "Herein !" rief er mit kräftiger Stimme.

  • Zitat

    Original von Sextus Pomponius
    frfrfrfffrrrrkkktssss "Hia isses, wenn des nich klappt leg i a Feuer hia... Spass! Nua Spass!" deppn allesamt

    frfrfrfffrrrrkkktssss *chchch*...


    *POCH... POCH.... POCH*


    Ein kräftiges "Herein" ertönt aus dem Officium.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Gerade hatte er einem der Sklaven eine Genehmigung diktiert und dann gezeichnet, da klopfte es.


    "Herein !" rief er mit kräftiger Stimme.


    Victor betritt den Raum. "Salve, Tiberius." Obwohl sie in der gleichen Factio sind, hat Vic mit Vitamalacus bisher nicht wirklich viel zu tun gehabt, Patrizier sind für ihn immer noch irgendwie eine andere Welt. "Glückwunsch zur Wahl. Ich komme wegen der Ludi Romani, genauer gesagt wegen dem Epulum Iovis, um das wir Septemviri uns traditionellerweise kümmern."

  • Kurz noch entlässt er den Sklaven, die erteilte Genehmigung archivieren, dann erhebt er sich und begrüsst den Besucher.


    "Salve, Septemvir Valerius, " seine Stimme ist wie immer milirärisch scharf, "setz dich doch. Etwas zu Trinken ? WAsser ? Wein ? "


    Wàhrend er sich wieder setzt, stellt er sicher, das auch ein Sklave betreit steht, dem Gast seinen Wunsch, sollte er den einen Äussern.


    "Das Kultmahl zu Ehren von Iuppiter ? Sehr gut. Wie kann ich da den Septemviri behilflich sein ?"


    Der hochgewachsene Soldat ist froh darübe, das sein Besucher so direkt auf sein Anliegen zu sprechen kommt. Ihm ist der Austausch von langen Höflichkeitsfloskel eigentlich meist zu wieder.

  • Der militärische Klang löst direkt alte Ala-Erinnerungen in Vic aus und führt dazu, dass er sich ohne Widerrede setzt. "Wein... mit Wasser. Danke." Ein kurzer Blick geht zu dem Sklaven, dann wieder zurück und Vics Haltung lockert sich etwas. Die Ala-Zeit ist immerhin schon lang vorbei und bei den Collegiumssitzungen geht es nie sehr förmlich zu. "Nun, es ist Tradition, dass die Aedile sich an den Kosten des Epulum Iovis beteiligen." Eigentlich war es mal Tradition, dass die Aedile die Feste voll tragen, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.


    "Natürlich ist es klar, dass die Ausrichtung der Ludi keine geringen Kosten verursachen und in erster Linie sind es natürlich auch keine sakralen Spiele. Dennoch werden sie zu Ehren Iuppiters ausgerichtet und das Epulum Iovis ist nicht umsonst ein Bestandteil dieser Ludi. Ich will nicht lange um den heißen Puls herumreden, die Magistrate, die sich an den Kosten beteiligen werden natürlich genannt, das Mahl findet in ihrem Namen für das römische Volks statt. Etwas, was diesen Namen sowohl dem Volk, als auch den Göttern näher bringt."

  • Tiberius Vitamalacus stelltr zufrieden fest, das die SKlaven seines Officiums anscheinend gut funktionieren, denn kaum ist der Wunsch des Gastes geäussert, steht vor dem Gast und ihm ein Becher Wein.


    "Zum Wohl," sagt er, als er kurz seinen Becher hebt und einen Schluck nimmt. etwas, denkt er sich, muss er den Sklaven noch bebringen : Seinen Wein möglichst nie zu Wässern. Dann stellt er den Becher ab, nimmt ein Wachstafel vor.


    "Welchen Betrag hat das Collegium für die Ausrichtung des Mahles insgesamt angesetzt ?"

  • Vic nimmt den Becher in die Hand. Vielleicht sollte er sich doch mal darum bemühen, dass man einen Sklaven in seinem Officium abstellt. Andererseits, solange die Kanne immer gefüllt ist, reicht das aus. "Prosit." Er trinkt einen Schluck, stellt den Becher aber nicht ab, sondern behält ihn in der Hand. "Die Erfahrungswerte der letzen Jahre haben gezeigt, dass zwischen achthundert und eintausend Sesterzen gebraucht werden, wobei nach oben hin natürlich keine Grenzen gesteckt sind. Ich habe tatsächlich eine Aufzeichnung gefunden, die ein Epulum Iovis für zehntausend Sesterzen belegt. Aber das halte ich doch für etwas übertrieben, immerhin sollen die Götter nicht gemästet werden."

  • Kurz blickt Tiberius Vitamalacus auf die Wachstafel, überlegt kurz und trifft dann eine Entscheidung. Nicht umsonst hat er nach der Gesamtsumme gefragt.


    "Gut, ich werde dir zunächst 1000 Sesterzen zur verfügung stellen, wenn du mehr brauchst, sage bescheid. Desweiteren möchte ich wert darauf legen, das mein Name nicht übermässig genannt wird, meine beiden Mitorganisatoren, Artoria Medeia und Petronius Varus, auf gar keinen Fall vergessen werden."


    Kurz notiert er etwas.


    "Dann bleibt noch eine Frage : Wohin soll ich das Geld schicken."

  • *gähn*


    [SIZE=7]...gloi gibs wos![/SIZE] *grrr*


    "SAAALVE, CONSUL! DER ACTORIS SCAENICUS SEXTUS POMPONIUS ERWEIST EUCH TIEFINNIGLICHSTE AUFRICHTIG EMPFUNDENE VERÄÄÄHRUNG!"

  • Der Blick des Tiberius Vitamalacus verfinsterte sich. Wer war dieser Mann ? Wollte er ihn auf den Arm nehmen ? Oder war dies die neue Kundschaft, welche ihn in seinem Amt erwartete ?


    "Der richtige Titel ist Aedil," sagt er mit fester, militärischer Stimme.


    "Was ist dein Anliegen ?"

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Gut, ich werde dir zunächst 1000 Sesterzen zur verfügung stellen, wenn du mehr brauchst, sage bescheid. Desweiteren möchte ich wert darauf legen, das mein Name nicht übermässig genannt wird, meine beiden Mitorganisatoren, Artoria Medeia und Petronius Varus, auf gar keinen Fall vergessen werden."


    Kurz notiert er etwas.


    "Dann bleibt noch eine Frage : Wohin soll ich das Geld schicken."


    Das läuft besser als geplant. Im Prinzip sollte man davon ausgehen können, dass ein Patrizier natürlich genug Geld hat, um sich das alles zu leisten, aber wovon kann man heutzutage schon noch ausgehen? Dann auch noch diese patrizische Bescheidenheit, das passt so gar nicht in Vics Bild, aber natürlich ist er damit zufrieden. "Perfekt, das sollte auf alle Fälle reichen. Dass dein Name nicht häufiger als der der anderen genannt wird, darauf werd ich achten." Dafür würde es vielleicht ein bisschen lauter sein. "Am besten geht das Geld direkt an die Septemviri. Alternativ erreicht es uns auch über den Cultus Deorum."

  • "Die Götter werden es nicht vergessen, und die Septemviri natürlich auch nicht. Dann will ich dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten. Ich danke dir, Tiberius, auch für den Wein." Ein gutes Stichwort, Vic nimmt den Becher und trinkt ihn, obwohl er noch über die Hälfte gefüllt ist, in einem Zug leer. "Wir sehen uns sicher bei den Wagenrennen, hoffen wir, dass die Veneta dieses mal besser abschneidet. Aber nachdem die Rennen schon halb von einem Venetaner ausgerichtet werden, werden sich unsre Jungs schon anstrengen." Er schiebt den Stuhl zurück und erhebt sich.

  • Auch Tiberius Vitamalacus erhebt sich, läst seinen noch gutgefüllten Bercher auf dem Tisch stehen. Dieses verdünnte Zeug sollte einer der Sklaven ertragen. "Valerius, ich wünsche den Septemviri viel Erfolg bei der Ausrichtung ses Epulum Iovis. Und natürlich würde ich mir wünschen, das die Veneta bei diesen Ludi erfolgreich ist."

  • "Ich bin da mal ganz zuversichtlich, wie sollte es auch anders sein. Danke nochmals, und vale." Mit einem Nicken verabschiedet sich Vic und verlässt dann das Officium. Nun müssten nur noch die Septemviri angetrieben werden.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Der Blick des Tiberius Vitamalacus verfinsterte sich. Wer war dieser Mann ? Wollte er ihn auf den Arm nehmen ? Oder war dies die neue Kundschaft, welche ihn in seinem Amt erwartete ?


    "Der richtige Titel ist Aedil," sagt er mit fester, militärischer Stimme.


    "Was ist dein Anliegen ?"




    Sakkra.......is däs nen Loadn hiar




    "Ah, Aedil, es geat um Folgendes. I bin hiar, doa i a Vereinigung anmeldn tät. Bin i doa richtig hiar?"

  • "Sehens biedschön, es is so. I steh a Theatertruppn vor und i will a Circusverein gründn. Mea hoabn schon diverse Interessenten, und wir wollen kulturell und each Gemeinnützig oarbeidn."



    Chichi

  • Dem Latein dieses bunten Vogels zu folgen, bedurfte einiger Anstrengungen, doch letztendlich meint er zu verstehen, was sein Besucher meint.


    "So, es soll also ein Verein sein ? Kein Unternehmen ?"


    Mit einer Vereinsgründung hatte er bisher nicht viel zu tun, liegen diese doch weniger in seinem Amntsbereich, doch er wird sich dieser Sache annehmen.


    "Dazu benötigst du neben einen Namen auch eine Satzung, welche die Ziele und Aufgaben beschreibt, denn nur so kann entschieden werden, ob dein Verein den Gesetzen entspricht. Ausserdem natürlich auch eine Liste mit den Namen der Grümndungsmitglieder."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!