[Officium] Aedilis Curulis

  • Durus sah doch auf, als der Eintretende offensichtlich nicht einfach eine Tabula ablegte. Wer war dieser Kerl und warum war er in Begleitung einer Lupa?


    "Salve, was kann ich für Dich tun?"


    fragte er leicht unfreundlichem Unterton.

  • Seinen unfreundlichen Ton bemerkend stutzte Antipater


    "Wenn ich ungelegen komme will ich euch gern ein andermal aufsuchen."


    Sim-Off:

    Waraus schließt Du dies eigentlich? Nicht jede gutaussehende Frau in roter Tunika ist käuflich und Morgaine hat kein Preisschild um den Hals.

  • Sim-Off:

    stimmt es denn? :D
    bzw. Durus ist grade schlecht drauf und wie ne Matrona sieht sie wohl kaum aus, oder?


    Durus seufzte. Besser er störte jetzt, als später...so legte er seine Tabula weg und lehnte sich zurück und deutete auf den Stuhl.


    "Nein, nein, nehmt Platz! Was gibt es?"

  • "Ich komme im Auftrage der Oberpriesterin der Ishtar, der Kophta Amessis Vistilia. Es geht um unseren Betrieb, den Tempel der Ishtar. Dieser ist, wie ihr wisst, ihr zeichnet ja selbst den Grundbucheintrag gegen, im Besitze der Amessis und kam um einen Antrag zu stellen, bzw. die Möglichkeit eines solchen zu erörtern. Wir streben nämlich die Anerkennung als Kultverein an und würden dann, eure Genehmigung den Betrieb, der ja rein religiösen Natur ist, gerne auch im Besitz dieses Kultevereines wissen."


    Sim-Off:

    Natürlich nicht. Die süsse Maus ist eine Hierodule, also eine Tempeldienerin. Wenn Du mit ihr fi... äh beten möchtest so ist dies ein hochheiliger und kein hochpeinlicher und erst recht kein hocheiliger Akt.

  • Sie hält sich still lächelnd im Hintergrund, etwas hinter ihrem Herrn, still und unauffällig mustert sie den Fremden und lauscht den Worten der Männer...viel versteht sie nicht von der Unterhaltung aber das ist egal .. sie ist dabei...

  • Durus betrachtete das hübsche Mädel etwas genauer. Sie war sogar sehr hübsch, wie er feststellen musste. Doch das würde sein Vorgehen keineswegs beeinflussen....hoffte er.


    "Tut mir leid, für Kultvereine bin ich der falsche Ansprechpartner. Gerade gestern wurde ein Decretum Imperatoris verfasst, das Euch helfen wird!"


    Er betätigte eine Klingel und ein kleiner Scriba erschien.


    "Bring das neue Decretum Imperatoris!"


    Der Scriba nickte und erschien nach kurzer Zeit mit einem Schreiben, das er dem Aedil reichte, der es an seine Gäste weiterreichte.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    - Decretum Imperatoris -


    Mit sofortiger Wirkung wird die Lex Communitatis dem Anhang des Codex Universalis hinzugefügt.


    § 1 Gründung eines Vereines
    (1) Jeder Verein muss bei der kaiserlichen Kanzlei angemeldet werden.
    (2) Zur Anerkennung des Vereins müssen sich mindestens drei Mitglieder in einer Provinz finden. Desweiteren muss ein Vereinsreglementarium eingereicht werden und ein Vorschlag über die Struktur.
    (3) Als Kultverein gelten alle Vereine, welche sich der Ehrung eines Numen und/oder der Pflege eines Kultes verschrieben haben. Der Pontifex Maximus oder das Collegium Pontificium entscheidet über die Aufnahme eines Kultvereins in das Register, in welchem offiziell gestattete und verbotene Vereine unterschieden werden. Soldaten dürfen keine Kultvereine gründen.


    § 2 Regelung der Vereine
    (1) Der Aufbau des Vereins, die inneren Strukturen und Regeln unterliegen dem Verein.
    (2) Das Vereinsregelmentarium darf nicht gegen das geltende römische Gesetz mit all seinen Codices verstoßen.
    (3) Jeder Verein hat einen Vorsitzenden zu benennen. Der Vorsitzende trägt die Verantwortung über den Verein und muss sich für eventuelle Verstöße gegen geltendes Recht vor den entsprechenden Gremien verantworten.
    (4) Einem Verein ist es verboten, politisch aktiv zu sein.
    (5) Die Mitgliedschaft in einem Verein ist freiwillig. Interne Ränge haben in der Öffentlichkeit kein Gewicht.


    § 3 Vereinseigentum
    (1) Es ist dem Verein nicht gestattet, Eigentum in jeglicher Form zu besitzen.
    (2) Ein Verein darf kein Geld erwirtschaften durch Verkäufe etc. und keine Spenden annehmen.
    (3) Ein Verein darf kein Gewerbe führen.


    - DCCCLVI AB URBE CONDITA -



    "Wie Du sehen kannst, verbietet die Lex das Führen von Gewerben für Vereine, was auch für Kultvereine gilt."

  • "Das ist sicher wahr, jetzt wo ich es lese. Andererseits ist unser Cultus gerade auf die erhaltenen Spenden angewiesen. Ein daraus abgeleiteter Cultverein würde sich auch dort gerne unter das Auge des Staates begeben." was wohl gerade eher auf Morgaine ruhte

  • Offensichtlich war seine Einstellung Fremdem gegenüber nicht bekannt genug, dass der Mann sich da an ihn wandte. Er lehnte all diese Modereligionen ab, besonders, wenn er sie nicht kannte.


    "Da kann ich Dir nicht helfen! Gesetz ist Gesetz - ich kann da keine Ausnahmen machen! Und Kultvereine sind wie gesagt vom Collegium Pontificium zu bewilligen, nicht von mir."


    Noch einmal schweifte sein Blick über die anziehende Frau, jedoch eher beiläufig, dann konzentrierte er sich auf den Mann. Warum hatte der nur diese Frau mitgebracht???

  • Sie weicht nicht von der Seite ihres Herrn und doch wirft sie dem Durus Blicke zu wie es wohl nur Frauen können, sanft und sinnlich , becircend und schüchtern demütig und doch wildheit versprechend....sie mustert ihn und läst ihre Blicke durch den Raum gleiten...

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Noch einmal schweifte sein Blick über die anziehende Frau, jedoch eher beiläufig...


    Ob beiläufig oder nicht, Antipater war es eins und er kam seufzend zum zweiten Punkt nachdem Morgaine vorher die Weisung "Schreib das auf Morgaine, Du hast es doch mitbekommen, der Aedilis wiederholt es nicht gern." gegeben hatte


    "Mein nächster Punkt wäre eine Sondererlaubnis. Wir, das heißt der Cultus Ishtaris, würden gerne ein gewisses Quantum Pferdemilch auf dem Markte verkaufen das zuvor einem gewissen Ritus unterzogen wird. Es ist rein religiöser Natur und wir streben keinerlei Gewinne damit an. Wir dachten an ungefähr einen Zuber voll."

    Einmal editiert, zuletzt von Sextus Pompeius Antipater ()

  • Sie greift eilig zur Feder und beginnt zu schreiben was man ihr sagt...ihr haar fällt dabei weit über ihr Gesicht, niemand vermag ihre Auigen zu sehen und ihre Gedanken zu erraten die sie sich sehr wohl macht...als sie fertig ist schaut sie den Antipater abwartend an ...

  • "Besitzt Ihr denn eine Licentia, Stutenmilch zu verkaufen? Meine Aufgabe ist es, das Gesetz anzuwenden, nicht zu beugen."


    *...und schon gar nicht für irgendwelche seltsamen Kulte, die seltsame Rituale mit Milch durchführen.* fügte er in Gedanken hinzu. Ein bisschen tat es ihm leid, aber ein bisschen ärgerte er sich über diesen seltsamen Kerl.

  • "Niemand spricht von einer Beugung, es geht mir, gesetzlich und endsetzlich unwissend wie ich bin, lediglich darum zu erfragen, ob es möglich ist eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, die den Verkauf und nicht nur die unentgeltliche Abgabe der Stutenmilch ermöglicht, da ansonsten unser rein religiöses Anliegen arg behindert würde, müssten wir erst ein Gestüt kaufen um die rituelle Veredelung der Milch für uns kostenneutral zu ermöglichen, man kauft ja auch keinen Gasthaus wenn man einen Wein trinken möchte."


    Der in den grammatikalischen Tiefen seines Satzes gefangene Antipater erholte sich erst durch einen abtastenden Blick auf Morgaine.

  • Durus seufzte erneut. Immer diese Sonderwünsche dieser seltsamen Kulte, die sowieso nur Geld machen wollten!


    "Dann solltest Du Dich an das Officium Imperatoris wenden. Die sind für Sondergenehmigungen zuständig!"


    erklärte er und legte die Tabula beiseite und fixierte das Gesicht des Ischtar-Anhängers, um nicht von der betörenden Gestalt der Frau abgelenkt zu werden.

  • Morgaine muss in sich hinein lächeln, es war ihr sehr wohl aufgefallen das der junge Herr sich schwer beherrschen muss, um den Blick von ihr zu lassen und vor allem sich auf seine Worte zu konzentrieren,sanft und zufällig gleitet die Hand über ihre Seiten.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Dann solltest Du Dich an das Officium Imperatoris wenden. Die sind für Sondergenehmigungen zuständig!


    "Wir streben dabei keinerlei Gewinn an und würden uns über eure Meinung zu dieser Thematik freuen, die uns, falls ihr der Idee positive Reize abgewinnen könntet, sicherlich sehr helfen würdet."

  • Sollte er sich gar zu einer politischen Äußerung hinreißen lassen? Nein, besonders, wenn sie so unpopulär werden würde wie diese hier!


    "Ich kenne Deinen Kult nicht und möchte mir darüber kein Urteil erlauben. Außerdem ist meine Meinung in diesem Falle unmaßgeblich - schreibe dem Officium Imperatoris und lege Deinen Fall dar, dann wird dort entschieden werden. Eine Empfehlung von mir wird nicht nötig sein, wenn man dort Deiner Meinung ist - wenn nicht, wird sie auch nichts nützen!"

  • Antipater sah kurz ob Morgaine das gesagt notierte und wandte sich dann wieder hilfesuchend an Durus


    "Könntet ihr mich kurz entschuldigen? Ich müsste mal eben... eh... ich komme dann gleich zu meinem nächsten und letzten Punkt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!