[Officium] Aedilis Curulis

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Ja, eine aedilische Unterredung war und ist mein Begehr."


    "Gut, dann will ich dich nicht unnötig länger warten lassen." Commodus ging voraus, öffnete die Tür und bat ihn herein. Kurz bevor auch er hinein ging drehte er sich zum Octavianus.
    "Höre mal, lass dir Zeit, entscheide dich und dann meldest du dich entweder hier oder bei meinen Kollegen im Nachbar Flur, ja?" Die Tür ging leise zu und Commodus nahm hinter dem Schreibtisch platz.


    "Bitte..." er deutete auf einen Stuhl. "Kann ich dir etwas anbieten?"

  • Octavianus überlegte noch einen Moment und endschied sich bei
    Geminus seine Stelle als Scriba anzutreten und so beschloss er zum Officium von Senator Geminus zu gehen und dort auf ihn zu warten.
    Er ging schnell zu Tür hinaus und machte sich auf denn Weg zum Officium von Geminus

  • Ein Bote brachte einen Brief vorbei.


    Salve mein Bruder,


    in einer dringenden Angelegenheit möchte ich dich gern sprechen. Bitte komm doch zum Tempel der Vesta. Wir können uns auch irgendwo in Rom treffen. In dein Büro passt mein Anliegen nicht.


    Vale
    Verina

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Danke. Ich nehme gerne einen Becher Wein, so Du etwas entberen kannst."


    "Ach, wenn ich alles so viel vorrätig hätte wie Wein..." Commodus schmunzelt und fühlt zwei Becher mit Wein.


    "Hier, Senator. Lass es dir schmecken. Auf unsere gemeinsame Arbeit! Möge sie große und dicke Früchte tragen."

  • "Prost!"


    Commodus erhebt seinen Becher und nimmt einen Schluck. Ah, das tat gut. Reden und Wein trinken könnte er den ganzen Tag.


    "Nun, ich muss mich erst einmal bei dir entschuldigen. Ich war so voller eifer das ich gleich losgestürmt bin und mehrere Tempel inspiziert habe, ich hätte dich vorher informieren sollen. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ." ;)

  • "Prost! Kein Problem. Arbeitseifer ist ja nichts schlechtes, sondern gänzlich im Gegenteil. Ich möchte unsere Arbeit ja nur koordinieren. Damit alles besser, einheitlicher und geschlossener abläuft, als es ohne Absprachen der Fall wäre. Dann soll natürlich nichts unnötigerweise doppelt geschehen.


    Was mir zum Beispiel bereits auffiel ist, das der Plebeii und der Curulis eigene Edicti erlassen und dies ziemlich separiert. Was gilt für wen? Was ist bei Widersprechungen?"

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Prost! Kein Problem. Arbeitseifer ist ja nichts schlechtes, sondern gänzlich im Gegenteil. Ich möchte unsere Arbeit ja nur koordinieren. Damit alles besser, einheitlicher und geschlossener abläuft, als es ohne Absprachen der Fall wäre. Dann soll natürlich nichts unnötigerweise doppelt geschehen.


    Was mir zum Beispiel bereits auffiel ist, das der Plebeii und der Curulis eigene Edicti erlassen und dies ziemlich separiert. Was gilt für wen? Was ist bei Widersprechungen?"


    "Was die Edicti angeht, wenn du möchtest kümmre ich mich um die Betriebe, Neueröffnungen, neue Besitzer, Namenwechsel usw. Und du kümmerst dich um die Preiskontrollen. Diese sind nicht so zeitaufwendig wie die Verwaltung der Betriebe. Ich weiß das du im Senat tätig bist, und diese Arbeit ist bereits extrem zeitraubend, ich habe dafür vollstes Verständnis und biete dir das sehr gerne an. So kann auch kein Bürger aus versehen zwei Ermahnungen bekommen, da nur noch eine Person dafür zuständig ist." ;)


    Commodus lehnte sich in seinen Stuhl zurück und trank einen Schluck aus seinen Becher.


    "Des weiteren sollten wir eine kleine liste erstellen was wir machen wollen und wer dann die jeweiligen arbeiten übernimmt. Was meinst du dazu?"

  • "Betriebe, Neueröffnungen, neue Besitzer, Namenwechsel usw. wären dann Dein Ressort. Und meines die Preiskontrollen. Ich danke Dir für das Angebot und nehme es sehr gerne an.


    Commodus lehnte sich in seinen Stuhl zurück und trank einen Schluck aus seinen Becher.


    "Sehr gut, eine solche Liste wäre sehr sinnvoll. Ich werde für mich eine aufsetzen und mitbringen. Dann gleichen wir das ab."

  • Ich trat ins Büro und war erstaunt über meine Zerstreutheit. Ich hatte mich in der Tür geiirrt. Das war doch glatt mein Onkel Commodus.
    "Salve Commodus. Ich habe mich doch tatsächlich in der tür geirrt, aber es ist trotzdem schön dich zu sehen. Ich weiss nicht ob du dich an mich erinnerst. Ich bin deine Nichte Fausta."

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    "Salve Commodus. Ich habe mich doch tatsächlich in der tür geirrt, aber es ist trotzdem schön dich zu sehen. Ich weiss nicht ob du dich an mich erinnerst. Ich bin deine Nichte Fausta."


    Kaum zu glauben. Entweder ist man vollkommen allein in diesen Büro oder halb Rom stürzt hinein.


    "Fausta..." Commodus blickt verwirrt. "Ah, die Tochter meiner Schwester Fabia. Lange ist es her, schön dich zu sehen." Er blickt zu Geminus. "Bitte entschuldige mich kurz." Dann schreitet er zu Fausta und umarmt sie. "Was für eine Göttliche Fügung, wie geht es dir?" Kurz, bevor Fausta antworten konnte klopfe es an die Tür. "JA" rief Commodus und blickte zur Tür.

  • Octavianus trat ein sah Didia Fausta und nickte ihr zu dann sah er Senator Geminus für denn er arbeitetete und grüsste ihn ebenfalls nun wante er sich zu Commodus:


    "Salve Commodus entschuldige die störung
    ich soll dir das hier geben




    Aedilis Plebis Titus Helvetius Geminus, Roma, Italia


    Salve Aedil,


    ich antworte auf ein Schreiben Deines Vorgängers und möchte darum bitten die darin aufgelisteten Betriebe wie folgt zu verteilen, so das Recht dies zulässt:


    Geflügelhof Duccia - Ancius Duccius Munatianus
    Tongrube Duccia - Manius Matinius Fuscus
    Sägewerk Duccia - Valentin Duccius Germanicus
    Bildhauer Duccia Germanica - Valentin Duccius Germanicus


    Sollten noch Fragen zu der Angelegenheit offen sein, bitte ich um eine Nachricht Deinerseits.
    Ich danke Dir für Deine Mühe!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!