[Officium] Aedilis Curulis

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus trat ein.

Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Und ich würde gerne ein Erbe antreten und man sagte mir ich müsse mich an euch wenden!

"Ja, da bist du hier richtig." Er bietet Sebastianus einen Platz an. "Mein Herzlichstes Beileid. Wer ist der Verstorbene?"

• Ich danke euch.

Sebastianus setzte sich

Es handelt sich dabei um meinen Bruder Publius Sabbatius Marcellus....im übrigen habe ich noch dieses Schreiben für euch....

Probatio hereditatis

Hiermit wird Lucius Sabbatius Sebastianus bestätigt, dass er nächster Verwandter des Publius Sabbatius Marcellus und damit nach Tafel 5 Abschnitt 4 des Zwölftafelgesetzes der Erbe dieses Mannes ist. Das Familieneigentum ist ihm somit zur freien Verfügung auszuhändigen.

Gaius Octavius Victor
    Praetor Urbanus

Sebastianus übergab das Schreiben

• "Publius Sabbatius Marcellus, ja?" Commodus ließ sich das Handelsregister bringen und suchte alles über diesen Marcellus heraus. "Hm, wir haben hier drei Betriebe. Die kann ich dir hier gleich überschreiben, wenn du möchtest..." Er legte ein Schreiben vor. "Überprüfe bitte vorher, ob die Angaben korrekt sind."

Publius Sabbatius Marcellus:

-Weinkelterei 'Vinetum' Sabbatia
    -Weingut 'Vindemia' Sabbatia
    -Töpferei 'Figuli' Sabbatia

Sim-Off:

Wenn du auch seine Waren, Geld usw haben willst, musst du dich bei der SL melden. Auf Konten habe ich weder Einsicht noch Zugriff.

• Ein Sklave betrat das Officium und reichte einem Scriba des amtierenden Aedilis Curulis ein Schriftstück.

Salve Aedil Lucius Aurelius Commodus,

Als amtierender Consul würde ich dich bitten mir eine kurze Selbsteinschätzung deiner erledigten Arbeit in der Amtszeit als Aedil zukommen zu lassen. Diese sei in der Casa Germanica abzugeben.

Aus Gründen der bevorstehenden Wahlen und der damit einher gehenden Beurteilungen der abdankenden Magistrate bitte ich dich dies zeitnah zu veranlassen.

mit Grüßen

http://www.ostheim21.de/Imperium/PS_Medicus.gif

• Zitat

Original von Caius Didius Octavianus
    Octavianus sah denn man heraus kommen und klopfte sogleich an die Tür:

"Klopf Klopf"

Die Arbeit wollte heute ja wirklich nicht abbrechen. Wieder rief Commodus laut hinaus.

"Tritt ein, bring Glück herein!"

• Um sich schon einmal an den Weg zu den Büros der Aedilen zu gewöhnen (immerhin war Macer zuversichtlich, gewählt zu werden), hatte er beschlossen, Commodus nicht zu Hause, sondern eben im Büro aufzusuchen, auch wenn es eher um ein privates Gespräch ging. Als er meinte, den richtigen Raum gefunden zu haben, klopfte er an und wartete auf Einlass.

• Macer trat auf diesen Ruf hin mit einem freundlichen Lächeln ein.

"Salve Commodus", grüßte er, "Du scheinst ja recht fröhlich bei der Arbeit zu sein, wenn Du deine Gäste so herein bittest."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer trat auf diesen Ruf hin mit einem freundlichen Lächeln ein.

"Salve Commodus", grüßte er, "Du scheinst ja recht fröhlich bei der Arbeit zu sein, wenn Du deine Gäste so herein bittest."

"Äh... Legat Macer..."

Commodus stand verwundert auf und reichte ihn die Hand zur Begrüßung.

"Salve! Dich hätte ich hier aber nicht erwartet, was für eine freudige Überraschung. Nun, was die Begrüßung angeht, so hoffe ich einmal auf Besucher die keine schlechten Nachrichten überbringen. Am heutigen Tage hat es ganz gut geklappt. Ich hoffe du hast nicht vor meine Glückssträhne zu unterbinden? " ;)

• "Nicht mehr Legat - im Moment reicht 'Macer'" korrigierte Macer grinsend während der Begrüßung.

"Nein, ich habe in der Tat nicht vor, dich mit schlechten Nachrichten zu stören. Ich wollte nur mal schauen, wie es den alten Kollegen von der Factio geht. Was hat unser Stall gemacht, während ich in Germania war? Gordianus schrieb' mir einen Brief, der sich nach ein wenig Arbeit anhörte."

• Zitat

"Nicht mehr Legat - im Moment reicht 'Macer'" korrigierte Macer grinsend während der Begrüßung.

"Nein, ich habe in der Tat nicht vor, dich mit schlechten Nachrichten zu stören. Ich wollte nur mal schauen, wie es den alten Kollegen von der Factio geht. Was hat unser Stall gemacht, während ich in Germania war? Gordianus schrieb' mir einen Brief, der sich nach ein wenig Arbeit anhörte."

"Verzeih, eine alte Gewohnheit, lässt sich nur schwer abstellen. Nimm doch bitte Platz. Möchtest du was trinken?"

Commodus setzte sich wieder.

"Um ehrlich zu sein... ich hab keine Ahnung. In letzter Zeit habe ich mich damit so gut wie überhaupt nicht beschäftigt." Er deutet auf die großen Stapel Papiere auf seinem Tisch. "Das ist ein Vollzeit Beruf. Allerdings ist der Zauber morgen vorbei. So bald ich die restlichen schulden von Bürgern eingetrieben habe und die letzte Gerichtsverhandlung hinter mich gebracht habe, werde ich zurück nach Germania reisen. Wenn du möchtest werde ich Gordi aufsuchen und ihn Nachricht von dir überbringen. "

• Macer nahm auf dem angebotenen Sitz Platz und nickte auch zum Getränkeangebot zustimmend.

"Dann muss ich ja wohl befürchten, dass sowas auch auf mich zukommt", meinte er mit einem Blick auf die Akten auf dem Tisch des Aedilen. "Vielleicht hätte ich doch nicht kandidieren sollen.

Für die Factio hattest Du also keine Zeit. Schade, aber natürlich verständlich. Ich hatte gehofft, Du könntest mir ein wenig über den Stand unserer Fahrer erzählen. Die letzten Ergebnisse habe ich aus der Acta - hast Du das Rennen gesehen?"

• Zitat

Macer nahm auf dem angebotenen Sitz Platz und nickte auch zum Getränkeangebot zustimmend.

"Dann muss ich ja wohl befürchten, dass sowas auch auf mich zukommt", meinte er mit einem Blick auf die Akten auf dem Tisch des Aedilen. "Vielleicht hätte ich doch nicht kandidieren sollen.

"Wo du gerade davon sprichst... ich habe da zwei Kandidaten die immer noch nicht ihre Schulden bezahlt haben. Wenn sich das nicht in nächster Zeit klärt schreibe ich dir die Namen auf eine Liste. Manche werden es wohl nie lernen..."

Commodus öffnet eines seiner Schreibtischfächer und holt eine Kanne Wein und zwei Becher heraus. :D Er fühlt beide und reicht einen Becher Macer. "Auf deine zukünftigen Taten als Geldeintreiber... anders kann man diesen Beruf nicht nennen... Prost"

Zitat

Zitat

Für die Factio hattest Du also keine Zeit. Schade, aber natürlich verständlich. Ich hatte gehofft, Du könntest mir ein wenig über den Stand unserer Fahrer erzählen. Die letzten Ergebnisse habe ich aus der Acta - hast Du das Rennen gesehen?"

"Das Rennen? Ja, ich war kurz da, allerdings rief die Arbeit und ich habe es nicht bis zum Ende verfolgen können."

• "Ja, hinterlasse mir ruhig eine Liste. Dann habe ich gleich etwas, womit ich anfangen kann und brauche mir nicht selber etwas zu suchen."

Auch wenn Macer sowieso vor hatte, sich selber etwas zu suchen und raus auf die Märkte zu gehen, mussten die Altfälle natürlich auch abgearbeitet werden.

"Haben unsere Jungs im Rennen denn einen einigermaßen zufriedenstellenden Eindruck gemacht? Das Ergebnis war ja eher durchwachsen - einerseits ist es schön, dass wir überhaupt im Finallauf dabei waren, andererseits sollten unsere Ansprüche ja schon höher liegen."

Macer sprach aus Gewohnheit bei Factioangelegenheiten im Plural. Commodus würde ihn schon bremsen, falls er sich nicht wieder für die Factio engagieren wollte. Von Germania aus wäre das natürlich sowieso schwierig.

• Zitat

"Haben unsere Jungs im Rennen denn einen einigermaßen zufriedenstellenden Eindruck gemacht? Das Ergebnis war ja eher durchwachsen - einerseits ist es schön, dass wir überhaupt im Finallauf dabei waren, andererseits sollten unsere Ansprüche ja schon höher liegen."

Macer sprach aus Gewohnheit bei Factioangelegenheiten im Plural. Commodus würde ihn schon bremsen, falls er sich nicht wieder für die Factio engagieren wollte. Von Germania aus wäre das natürlich sowieso schwierig.

Commodus räuspert sich und trinkt einen Schluck Wein. Hoffentlich würde Macer an seinen Blick erkennen, dass er weder die Acta gelesen hat, noch groß das rennen verfolgt hatte. Offen gesagt wusste Commodus nicht einmal die Namen der Fahrer.

"Ich werde dir erst mal die Namen aufschreiben..." sagte er um Macer seinen Fragen aus dem Weg zu gehen.

-Sextus Prudentius Dacien
    -Marcus Claudius Constantius

"Da hätten wir Sextus Prudentius Dacien, der scheint verschollen zu sein. Hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Der andere, dieser Constantius ist nur ein Drücker. Der versucht Zeit zu gewinnen. Einzelheiten findest du im Archiv."

• Macer hörte den Erklärungen zu und nahm die Liste entgegen. Abarbeiten würde er die Sache aber sowieso erst nach seiner Amtseinführung.

Er ließ sich die letzten Worte durch den Kopf gehen - Zeit gewinnen... Einzelheiten im Archiv...

"Das mit Zeit gewinnen und Einzelheiten im Archiv trifft auch auf dein Wissen über die Factio zu, oder? Mach' mal keine Umstände - ich habe doch selber nichts mitbekommen und nur auf der Suche nach aktuellen Informationen. Wenn Du nichts weisst, frage ich halt jemand anderen."

Er nahm es Commodus wirklich nicht übel, sich aus der Factio heraus gehalten zu haben und wollte ihm sicher keine unangenehmen Fragen stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!