[Officium] Aedilis Curulis

• "Entschuldige nochmals, aber ich denke, dass selbst die Berge der Akten und die Verwaltung schwer genug ist, will heißen, dass es nicht gerade einfach ist, immer den richtigen Mann zu finden. Deswegen wollten wir uns auch hier erkundigen.", sagte ich lächelnd. Ich blieb gelassen, es brachte nichts sich auf zuregen.

• Ich greifete in das Gespräch ein.

Nun ich denke es ist reichlich spät um jetzt irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen. Und wir brauchen uns auch nicht entschuldigen. Es sollte kalr sein das wir falsch gehandelt haben aber dazu können wir später kommen. Jetzt sollten wir uns den Einbrüchen widmen.

Sebastianus stoppte kurz.

Mir ist nicht bekannt das je eine Anzeige bei der CU eingegangen ist welcher wir hätten nach gehen können. Somit bitte ich euch mir zu sagen von welchen Einbrüchen ihr sprecht damit wir diesen schnell nach gehen können. Nicht umsonst bin ich mit den ganzen Miles unterwegs!

• Furianus beruhigte sich und massierte sich leicht die Schläfen. Besorgnis, Besorgnis um die Sicherheit kam in ihm auf, war er doch mitunter dafür zuständig, trug Verantwortung. Doch die Soldaten nun als Ventil für diese Missstände zu gebrauchen, war nicht nobel. So lächelte er leicht und beugte sich ein wenig nach vorne. Er klang verzweifelt.

"Trotz alledem bitte ich euch dies dem Praefectus Urbi zu melden, ihn auf die Arbeit der Praefecti Castrorum aufmerksam zu machen, wenn sie es nicht bewältigt kriege diese wichtigen Akten zu ordnen."

Dann hielt er inne und senkte das Haupt, dachte ein wenig nach.

"Ich kann mich grob erinnern, dass keine Anzeige gemacht wurde, ein Sklave jedoch die Cohortes rief, welche den Raum und die Umgebung auf Spuren untersuchten. Den Zeitpunkt kann ich nicht sagen und auch den genauen Standort der anderen ausgeraubten Häuser nicht, dies dürfte in den Akten stehen, sofern man dies meldete. Wir haben es jedenfalls gemacht, da teures Geschirr gestohlen wurde, Erbstücke. Es geht mir primär nicht um die Materiellen Güter, ich will nur um die Sicherheit der Stadtviertel wissen, denn das liegt mir am Herzen, da ich ein Versprechen gab. Ein Versprechen gegenüber den Einwohnern dieser Viertel, ein Versprechen mich zu erkundigen und zu helfen. Ich hoffe ihr versteht meine Gründe."

• Nun denn denke ich werden wir unsere Ermittlungen dort beginnen. Seid unbesorgt wir werden unser bestes geben.

Sebastianus dachte nach.

Sura. Ich überlasse euch diesen Fall. Sorgt dafür das es so schnell wie möglich gelöst wird. Stellt eine Patrouille auf die im Villenviertel Wache hält. Eine zweite Gruppe sollte die Ermittlungen aufnehmen und eine dritte kümmert sich um weitere Ermittlungen bei den anderen Villen. fragt auch bei den anderen Familien nach. Und haltet mich auf dem laufenden.

Sebastianus überlegte kurz und wandte sich an Furianus,

gibt es sonst noch was was uns helfen könnte?

• Nepos bestätigt den Befehl mit einem zackigen: "Jawohl, Princeps Prior!". Dann wendet er seine Front dem Tribun zu und salutiert: "Tribun, melde mich ab!" Wenn er schon für einen Auftrag für den Praefectus ausgewählt wurde, dann konnte er auch vorschriftsmäßig auftreten.
    Auf dem Stiefelabsatz wendet er sich um und verschwindet aus der Basilica - ein guter Teil seiner Geschwindigkeit fußt jedoch nicht auf Beflissenheit, sondern eher auf persönlicher Neugier.

• "Nein, ich wüsste nun nichts mehr."

Sagte er nun entspannter, da man sich der Sache scheinbar annehmen wollte. Ein kurzes Lächeln huschte über seine Miene.

"Ich hoffe, dass ihr Erfolg habt. Habt ihr denn noch Fragen an meine Wenigkeit?"

• Messalina wollte nun ihren Mosaikenleger auch offizell anmelden, denn auch ein Geschäft auf dem Marktplatz würde dieser benötigen um erfolgreich zu sein. Also begab sie sich zum Aedil und klopfte an die Tür seines Officiums.

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich habe keine weiteren fragen. den Rest überlasse ich Sura....

mit diesen Worten machte sich Sebastianus auf das Officum zu verlassen...

Und ich ging mit meinen beiden Miles Decius und Castus zu den Villen

• Furianus rief noch ein kurzes.

"Valete."

Und wunderte sich insgeheim, warum man nicht den gebührenden Respekt aufwies und sich von ihm verabschiedete. Naja, die Männer hatten wohl genug zu tun, da konnte man solch Gepflogenheiten sicherlich kurz beiseite schieben. Verübeln konnte er es ihnen ja sowieso nicht, kümmerten sie sich doch nun um die Ergreifung der Übeltäter.

• Zitat

Original von Helvetia Messalina
    Messalina wollte nun ihren Mosaikenleger auch offizell anmelden, denn auch ein Geschäft auf dem Marktplatz würde dieser benötigen um erfolgreich zu sein. Also begab sie sich zum Aedil und klopfte an die Tür seines Officiums.

Furianus, der gerade einige Dokumente in die Regale einordnete, -einem Sklaven vertraute er nicht, würde er dort doch sowieso nichts wiederfinden- blickte zur Tür.

"Ja, bitte."

Sagte er kurz und wandte sich einem Dokument zu, was sehr interessant erschien.

• Furianus lächelte, doch es entschwand so schnell, wie es gekommen war.
    Vertretung? Er, als Aedilis Curulis? Eine Augenbraue wandte sich nach oben und die Stimme wurde monoton.

"Salve. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich keine Vertretung bin."

Er kannte diese Frau nicht, wusste sie nicht einzuschätzen.

"Ist der Aedilis Plebis etwa nicht in seinem Officium?"

Macer musste wohl auf die Märkte gegangen sein, so wie er es ihm schon bei der Amtsantretung mitgeteilt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!