ZitatOriginal von Herius Claudius Menecrates
"Nichts außer: Beeile dich! Ich möchte noch heute mit der eigentlichen Arbeit beginnen und das wäre ein Inspektionsgang mit Ziel: Capitolinum."
Auf die Idee, Laufen in jungen Jahren könnte beschwerlich sein, kam Menecrates nicht. Er hatte in der Legion tagelange Märsche quer durchs Gelände durchgehalten, da stellten ausgebaute Straßen nun wirklich keine Herausforderung dar. Es sei denn, man zählte bereits etliche zig Sommer, litt an Lahmheit oder Fußpilz.
Im Officium angekommen wollte ich kurz bericht erstatten und legte auch gleich los.
„Dominus ich hoffe, ich konnte alles zu deiner Zufriedenheit erledigen. Einen Architekten für Renovierungsarbeiten konnte ich so schnell nicht ausfindig machen. Aus diesem Grunde nahm ich mir die Freiheit zwei Farbmischerfirmen zu bestellen. Die Farben für den Anstrich sollten von dir ausgesucht werden. Den Anstrich können dann Sklaven ausführen, somit werden Kosten gespart.
Ich habe aus diesem Grunde Iunia Axilla und Aelia Vespa zum Officium für Morgen bestellt. Außerdem wurde die Schreinerei von Lucius Hadrianus Iustus informiert, damit neue Möbel nach deinen Wünschen angefertigt werden.“