Planungen Theatrum

• Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    "Legat, es ergibt sich womöglich noch ein kleines Problem. Ich ziehe in Erwägung, demnächst für das Amt des Quaestors zu kandidieren. Es ist eine Überlegung, noch keine beschlossene Sache, dennoch möchte ich es bei der Gelegenheit ansprechen. Würde ich dafür vom Dienst freigestellt werden?
    Für diesen Fall hätte ich eine Lösung parat. Ich könnte Flavian bis dahin einarbeiten, sodass er die weitere Baubetreuung übernehmen kann. Briefkontakt wäre eine zweite Möglichkeit, falls Rückfragen auftauchen."

Macer blickte den Optio nachdenklich an. "Bei Unteroffizieren sehe ich das nicht ganz so gerne. Für Centurionen mache ich eher eine Ausnahme - zuletzt war das bei Sophus der Fall.
    Gerade während der Bauarbeiten halte ich Briefkontakt für unzureichend."

Zitat

"Als Architekt würde ich für den Säulengang im Sichtbereich gern Säulen aus massivem Marmor sehen. Dies sehe ich aus "künstlerischer" Sicht. Hat die Legion ausreichend Ressourcen, um das auch aus praktikabler Sicht umsetzen zu können?"

"Wenn die Stadt sowas bezahlen kann... Wir können alles beschaffen. ;)"

Zitat

"Es wären 184 Säulen in den Maßen 1,5 Fuß (0,45 m) Durchmesser x 16 Fuß (4,8 m) Höhe vonnöten.“

"Sehr schlanke Säulen! Baut man das heutzutage so? Meine architektonischen Kenntnisse kommen für 1,5 Fuß Durchmesser nicht über 13,5 Fuß Höhe hinaus..."

• Claudius bedauerte den Bescheid des Legaten bezüglich seiner politischen Pläne, aber er sah durchaus die Notwendigkeit ein. Factioplanungen musste sich den Erfordernissen der Legion eben unterordnen.

Erfreut war er über die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Sichtsäulen aus dem gewünschten Massivnaturstein bestehen würden. Er erinnerte sich an die Unterredung mit dem Duumvir. Die Stadt wurde großzügig von adligen Familien und dem König aus Tylus unterstützt. Die Gelder müssten demnach für diesen Luxus reichen.

Die anschließende Frage des Legaten irritierte ihn. Er stutzte und überprüfte die Angaben auf der Wachstafel. Da stimmte in der Tat etwas nicht. Stirnrunzelnd stellte er fest, dass er die Maße ohne zu denken vorgebracht hatte. Anschließend durchdachte er seine eigenen Vorgaben.

"Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Angaben auf dieser Wachstafel von Flavian hat er von mir. Ich muss mich in den Unterlagen versehen haben. Glücklicherweise spielte das bei der Errechnung der Säulenanzahl keine Rolle. Ich überprüfe im Anschluss daran die Angaben in der Statik noch einmal. Richtig wäre in jedem Fall - das kann ich aus dem Kopf benennen - der erforderliche Durchmesser von genau 2,5 Fuß (0,75 m) für Säulen in einer Höhe von 16 Fuß, wenn sie die von mir angestrebte Optik erreichen sollen.“

• Sim-Off:

*ächz* *stöhn* Was habe ich mir da nur aufgeladen? :D

Claudius wühlte, jetzt selbst neugierig geworden, in den Unterlagen herum. Dann hatte er das entsprechende Dokument gefunden. Er war froh, dass der Legat ihm diese Frage gestellt hatte. So konnte er die Angaben noch einmal kontrollieren und beging nicht den Fehler, womöglich mit den zuletzt gemachten Angaben zum Bauplatz zu marschieren.

Sonderblatt zu den Säulen

Säulengang:
    Für den oberen Säulengang bzw. die einerseits unter ihm liegenden tragenden Wände (Außenbereich) - welche gegen die Feuchtigkeit des Erdreichs isoliert werden müssen - und die andererseits tragenden Säulen (Innenbereich) ist zu beiden Seiten ein Fundament nach den in der Statik angegebenen Maßen zu legen. Jeder einzelnen Säule dient ein würfelförmiger Naturstein in den Maßen 2,5 x 2,5 Fuß (0,75 m) als Unterlage. Auf ihm ruht die nach ästhetischen Gesichtspunkten wünschenswerte in Massivnaturstein und in runder Form gefertigte Säule mit einem Durchmesser von 2,5 Fuß. Die Höhe der Säule beträt 16 Fuß (4,8 m).

Restliche Säulen:
    Für alle anderen Säulen, die bis zur jeweils vorletzten Etage ebenfalls tragende Säulen sind, werden Streifenfundamente nach den in der Statik angegebenen Maßen erstellt. Jeder einzelnen dieser Sandsteinsäulen dient ein würfelförmiger Sandstein als Unterlage. Zu beachten ist, dass die Säulen sich von der unteren Etage an bis zur oberen hin verjüngen. Beginnend in den beiden unteren Geschossen mit den Maßen:
    Fuß: 2,5 x 2,5 Fuß (0,75 m)
    Säule: 2,5 Fuß Durchmesser. Die Höhe der Säule beträt 13 Fuß (3,9 m).
    Zwischengeschosse:
    Fuß: 2,0 x 2,0 Fuß (0,60 m)
    Säule: 2,0 Fuß Durchmesser. Die Höhe der Säule beträt 11 Fuß (3,3 m).
    Obergeschoss und seitliche Abschlussbereiche:
    Fuß: 1,5 x 1,5 Fuß (0,45 m)
    Säule: 1,5 Fuß Durchmesser. Die Höhe der Säule beträt 10 Fuß (3,0 m).
    Einzelsäulen sind in der Statik an anderer Stelle ersichtlich und in ihren Maßen benannt.

Zufrieden legte er das Pergament wieder fort.

• Ich sortierte während der Unterhaltung die Zeichnungen, Tabellen und Baustoffangaben, damit bei Baubeginn alles, was zueinander gehörte, auch beieinander war. Interessiert lauschte ich dem fachlichen Gespräch über Säulen. Man konnte ja nur lernen.
    Auch war ich gespannt, als ich hörte, dass mein Optio politische Pläne hatte, was die Zukunft bringen würde. Gedanken machte ich mir deswegen nicht. Entweder würde er mich in seine Aufgaben einweisen oder sie selbst ausführen.
    Wieder widmete ich mich dem Zuordnen von Unterlagen zu den einzelnen Baubereichen...

• "Gut gut," murmelte Macer, als er die korrigierten Zahlen lass. Die Details überliess er gerne den Fachleuten. "Dann sollte ja bald alles soweit vorbereitet sein."

• Claudius nickte.

"Die letzten Berechnungen sind erstellt, der zur Planung eingeteilte Offizier wurde von mir über alles Notwendige fürs Erste unterrichtet. Was bleibt, sind jetzt die laufenden Arbeiten bei Beginn und während der Bauphase.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!