Ein kleines Besprechungszimmer, ohne Scriba, allerdings mit dicken Wänden die ein Abhöhren unmöglich machten. Hoffnungsfroh wartete ich auf Curio und Falco.
-
-
Curio betrat den Raum.
-
Zitat
Original von Gaius Scribonius Curio
Curio betrat den Raum.Kurz darauf erschien ich und schloß die Tür hinter mir.
"Salvete."
-
"Es freut mich das ihr beide gekommen seid. Ziel ist es herauszufinden ob es zu einer gütlichen Einigung kommen kann. Dies wäre bei minder schweren Anschuldigungen Zweck einer ersten Anhörung die es unter diesen Umständen ja nicht gibt. Curio? Was meinst Du?" wandte ich mich an Curio der als erster gekommen war
-
"Nun ich selbst bin nicht darauf begierig in den Hallen der Gerichte zu stehen. Somit bin ich prinzipiell kompromissbereit. Fallen die Anzeigen wegen "übler Nachrede" gegen mich hinweg, werde auch ich meine Anzeige gegen Falco zurückziehen."
-
"Gibt es mehrere Anzeigen von Falco gegen Dich?" ich begann in meinen Unterlagen zu suchen und murmelte etwas über einen "vetrottelten Scriba"
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Gibt es mehrere Anzeigen von Falco gegen Dich?" ich begann in meinen Unterlagen zu suchen und murmelte etwas über einen "vetrottelten Scriba""Ich habe nur eine Anzeige gegen Curio erstattet. Meine erste und bisher einzige Anzeige überhaupt gegen irgend jemanden. Auch ich bin prinzipiell kompromibereit und würde meine Anzeige gegen Curio unter der Voraussetzung zurückziehen, dass Curio seine Anzeige gegen mich zurückzieht und eine Unterlassungserklärung abgibt, dass er nie wieder behauptet ich hätte als Consul im Falle der Ungültigkeitserklärung seiner Kandidatur unrechtmäßig gehandelt. Denn ich habe als Wahlleiter rechtmäßig und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt."
-
Ich sah Curio fragend an
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"...und würde meine Anzeige gegen Curio unter der Voraussetzung zurückziehen, dass Curio seine Anzeige gegen mich zurückzieht und eine Unterlassungserklärung abgibt, dass er nie wieder behauptet ich hätte als Consul im Falle der Ungültigkeitserklärung seiner Kandidatur unrechtmäßig gehandelt. Denn ich habe als Wahlleiter rechtmäßig und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.""Ob unrechtmässig gehandelt wurde oder nicht, werden die Gerichte noch zu entscheiden haben. Ich und viele andere sind indessen davon überzeugt, dass es unrechtmässig war und dies werde ich auch weiterhin nicht verschweigen werden.
Doch dachte ich bis anhin es ginge um diese Klagen wegen "übler Nachrede"? Sie bringen wenig und fressen viel Zeit. Ich würde meine Anzeige gegen Falco zurückziehen, wenn er die seine gegen mich zurückzieht und wenn auch Messalina ihre Anzeige wegen der "Spinne" zurückzieht.
Somit würden wir die Gerichte von diesen Anzeigen befreien."
-
Zitat
Original von Gaius Scribonius Curio
"Ob unrechtmässig gehandelt wurde oder nicht, werden die Gerichte noch zu entscheiden haben. Ich und viele andere sind indessen davon überzeugt, dass es unrechtmässig war und dies werde ich auch weiterhin nicht verschweigen werden.
Doch dachte ich bis anhin es ginge um diese Klagen wegen "übler Nachrede"? Sie bringen wenig und fressen viel Zeit. Ich würde meine Anzeige gegen Falco zurückziehen, wenn er die seine gegen mich zurückzieht und wenn auch Messalina ihre Anzeige wegen der "Spinne" zurückzieht.
Somit würden wir die Gerichte von diesen Anzeigen befreien."
Jetzt wandte ich mich direkt an Curio.
"Es geht bei diesem Gespräch nur um deine Anzeige gegen mich und um meine Anzeige gegen dich. Wenn du widerrechtlich weiterhin behaupten willst, dass ich als Wahlleiter unrechtmäßig gehandelt habe. gibt es für mich natürlich keinen Anlaß meine Anzeige gegen dich zurückzuziehen. Denn genau wegen dieser üblen Nachrede habe ich dich angezeigt und du kündigst mir gerade unverhohlen die Fortführung deines Tuns an. Messalinas Anzeige gegen dich beruht auf einen ganz anderen Vorgang und ich kann Messalina nur dringendst empfehlen, ihre Anzeige NICHT zurückzuziehen."
-
"Unter diesen Umständen sehe ich leider keinen Weg, wie wir künftig die Gerichte entlasten könnten."
Sprach's und verliess die beiden.
-
"Klar gibt es einen...." sagte ich zu Falco und fertigte einen Resultatsbericht an
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIGEBE ICH DAS SCHEITERN EINER AUSSERGERICHTLICHEN EINIGUNG ZWISCHEN
CONSUL MARCUS DIDIUS FALCO
ET
SENATOR GAIUS SCRIBONIUS CURIOIN DEN FÄLLEN
Anzeige gegen Gaius Scribonius Curio
ET
Anzeige gegen Marcus Didius FalcoBEKANNT. DURCH DIE FORDERUNGEN DES GAIUS SCRIBONIUS CURIO AUF STRAFFREIHEIT IN EINEM ANDEREN FALL WAR TROTZ DES EINIGUNGSWILLENS DES CONSULS MARCUS DIDIUS FALCO KEIN KONSENS ZU ERZIELEN.
ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C.
M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
(18.8.2005/102 n.Chr.)PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!