• Der Bote stapfte in die Hallen der Gerichtsbarkeit, nicht sicher wo er hin sollte.... eine Poststube gab es nicht. Er würde seinen Dienstherren davon berichten müssen.

Mogontiacum

ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (16.8.2005/102 n.Chr.)

An die Admitration des Gerichts,

Im Falle:

Imperium Romanum vs. Acta Diurna IUD IMP IV/DCCCLV

Wurde mir eine geldliche Ausgleichszahlung durch Spurius Sergius Sulla zugesprochen, diese wurde bis zum heutigen Tage nicht an mich überwiesen. Ich bitte den befugten Scriba in dieser Sache nachzuharken und den Betroffenen Bürger Sulla darauf zu drängen, die Strafe von 500 Sesterzen zu begleichen. Ansonsten sehe ich mich gemüßigt weitere Schritte einzuleiten.

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

• Und wieder überreichte er eine seiner Sendungen an einen speckigen Beamten, Wasser schien dieser nicht in der Mietwohnung zu haben.

Mogontiacum ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLV A.U.C.

+An die Gerichtsverwaltung+

Im Verfahren Imperium Romanum vs. Acta Diurna IUD IMP IV/DCCCLV wurde mir eine Ausgleichszahlung durch Sulla zugesprochen die Höhe sei mit 500 Sesterzen angegeben.

Am ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. wieß ich die Gerichtsverwaltung schon einmal darauf hin, das dies beim Verurteilen blieb und der Bestrafte keinerlei Anstalten macht, seine Buße zu tun.

Daraufhin sende ich nun diesen letzten Brief, bevor ich mich persönlich in Rom um diese Dinge kümmern werde.

Ich fordere die tätlichen Beamten ein letztes Mal auf, ihre Arbeit zu tun und das Strafgeld notfalls auch durch Pfändung beim Pater Familias Marcus Sergius Stephanus einzutreiben. Als dieser steht er in der Pflicht.

Weiterhin fordere ich Verzugszinsen von 1 Sesterze je angefangenen Tag, schon heute belaufen diese sich auf 23 Sz.

Vale,

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

PS: Ich setze eine letzte Frist von einer Woche.

• Ein Scriba gab dem Boten einen Abrechnungsbeleg

18.08.2005 Gutschrift a/ Staatskasse II (1002)
    Poenale Spurius Sergius Sulla (IUD MAI II/DCCCLV) -500.00

"Das Geld scheint bereits bezahlt zu sein."

Sim-Off:

Ich dachte der Char Avarus wäre abgemeldet und/oder gesperrt, deswegen ging das Geld erstmal an die Staatskasse.

• "Ein Scriba der kaiserlichen Finanzverwaltung hat das Geld jetzt wohl in das richtige Kassenbuch geritzt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!