Erster Besuch in der bekannten Taverne

  • Eines Abends betrat ich gutgelaunt wie immer zum ersten mal diese bekannte Taverne. Ich blickte mich etwas um und war über den Menschenauflauf hier überrascht. Mit etwas Glück konnte ich noch einen freien Platz ergattern.


    Ich nahm platz und bestellte.


    "Herr Wirt. A Kriagl bitte....ähm....an Spritzer......ähm.....Wein bitte! Und davon mehr als genug wenns geht!"


    Ja ich hatte einen Hang zum Wein aber was solls. Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Der Wein brachte wirklich jede Menge Wein. Hier saß ich nun und beobachtete die Leute. Die Türe öffnete sich.....


    Aha. Wer is denn des? Interessant..........

  • 'Interessant' is nich grad dat Wort, mit dem sich Vic selbst beschreiben würd. Gut, aus der Sicht von nem Mädel gesehen ist er natürlich schon interessant. Aber nicht aus der Sicht von nem Kerl.


    Und trotzdem isses Vic, der da durch die Tür der Taverne tritt. Er hat die Nase voll sich zuhause dat Gemecker von den Oppas anhören zu müssen, warum er nich kochen kann und dat er was zu Essen holen soll. Soll doch der Lati den alten Säcken was zum Futtern besorgen, Vic gönnt sich lieber was in einer Taverne. Da hat er auch seine Ruhe.


    Nur nen Platz finden könnte schwer werden. Vic sichtet den Raum und erblickt schließlich ein Stück weiter hinten noch eine freie Sitzgelegenheit. Er geht schnell drauf zu, bevor noch jemand anderer kommt.


    "Hoi, is hier noch frei?" fragt er einen Kerl, vor dem wirklich jede Menge Wein steht. 8)

  • Bei genauerer Betrachtung verblasste etwas am Interesse. Immerhin wars ja auch ein Kerl. Aber was solls. Wenigstens einer zum quatschen vielleicht. ;)


    Ich trank gerade meinen nächsten Becher Wein aus und stellte diesen hin.


    *rülps*


    "Hoitas. Tschuldige. Na sicher oida. Pflanz di her da. I bin da Ferrus. Grias di!"


    Wieder einer der keine Weiber mitbringt. Tstststs..... :D

  • "Besser raus, als rein, hrhr." Vic setzt sich grinsend auf den freien Stuhl. "Vibius Valerius Victor, kannst aber Vic sagen."


    Er dreht sich zum Wirt und ordert wat ordendliches zu Futtern und einen Becher Wein. Dann schaut er wieder sein Gegenüber an. Scheint nich aus Rom zu kommen, so wie sichs anhört.


    "Wie is der Wein? Genießbar? Ich find ja, dat italische Zeug is ziemlich süß. Nich so mein Ding, aber wat solls. Wenns nix andres gibt, sauft der Bauer auch Regenwasser, wat?"

  • *lach* A lustiger Bursch!


    "Titus Horatius Ferrus. Aber Ferrus reicht wie i scho gsagt hab. Also i find den Wein net so schlecht muss i sagen. I mein da beste isa sicha net aber wurscht. Hauptsoch zua mochts! Oisdann. Prosit Neujahr!" :D

  • 'Neujahr?' denkt sich Vic. Der März is doch schon ganz schön lang vorbei. 'Egal, hauptsache Prost.'


    "Runter damit."


    Vic trinkt seinen Becher in einem Zug aus. Heut kann er sich dat ma gönnen. Is schon ganz schön lange her, dat Vic mal mit nem ordendlichen Kerl gesoffen hat. Seit der Sev in Germania hockt nich mehr. Den Lati kann man bei sowat ja vergessen, der kippt ja nach ner halben Amphore schon um.


    "Und, wat treibt dich in die ewige Stadt, Ferrus? Du bist doch auch nich von hier, oder?"

  • Na net schlecht der Kerl. Auf einen Zug is der Becher weg. Brav. Na da setz ich doch gleich nach. Will ma ja nix nachsagen lassen.


    Somit leerte auch ich meinen Becher auf einen Zug und stellte uns gleich zwei neue hin.


    "WIRT! Wir brauchen sicher no mehr!"


    "Tja wos moch i da. A guate Frog. Zerst hab i mein Cousin Spartacus endlich wieder in Taracco gfunden und jetzt bin i daher kommen wegen da CU. Hab die letzten Johr bei da Kiwarei in Illycrium ghacklt. Deswegen. Tjo und herkuma tu i eigentlich von überall. Bin halt viel greist. Und wos mochst du da? Woher kumst?"


    Und der nächste Becher musst dran glauben.


    Bist depat des Zeig rinnt heit..... :D

  • 'Boah, süß und süffig dat Zeuch.' Vic schaut den zweiten Becher an. Er muss aufpassen, dat es nich zuviel wird. Dat war der nachteil an seinem neuen Job, maßlos in der Taverne besaufen käm da nich so gut.


    "Bei der CU, hm? Dat steint sicha?" Er trinkt nen Schluck. "Jo, ich bin beim Cultus Deorum, Commentarius Martialis. Aufgewachsen bin ich in Malaca in Hispania, aber jetzt wohn ich hier in Roma in der kühlen Casa von meim Bruder."

  • "Na ah net schlechter Oida! Aber des Cultus Zeig war nix für mi. I pass lieber auf die feschen Mädls auf das denen nix passiert und so. Und wenn dann maximal von mir! Hrhrhrhr......"


    *schluck schluck schluck* *rülps*


    "Jössas scho wieder. Sorry. Aber was eh. Ollas wos ka Miete zoit kerht ause!" :D

  • Tatsache, der Junge hat nen guten Zuch. Und wie Vic so in seinen Becher schaut is der auch schon wieder leer. Er hat ma gehört, dat die Griechen behaupten der Alkohol verdunstet und wenn er sich dat so überlegt, dann könnt das schon sein. Wo sollt der viele Wein sonst so schnell hingekommen sein. Moment, vielleicht der Ferrus. Aber ne, dat hät Vic schon gemerkt. Naja, hauptsache es wird nachgefüllt.


    "Na momentan is noch nich so kühl im Cultus, da haste schon recht. Aber später ma, wenn dann die Blutopfer kommen, ich sachs dir, dat steint vielleicht." Vics Augen werden glasig und er schaut in den Wein hinein, so als könnt er darin ein Opfer sehen. "Und wenn der Mars ruft, dann... öhm... jo... dann ruft der Mars eben."


    Er trinkt wieder den halben Becher leer und hat sein Essen ganz vergessen. Dann beugt sich Vic verschwörerisch zu Ferrus über den Tisch. "Und nu rat mal, wofür der Mars noch so zuständig is, außer fürn Krieg. Für de Männlichkeit. Hrhr. Dat zieht auch bei de Weiber."

  • Ich schenkte wieder Wein nach. Der Junge sauft ja ordentlich. Allerdings waren meine Becher auch dauernd leer. Ob die Wohl Becher mit Löchern hergaben?


    "Na des kamm i ma vorstellen das des fetzt wenns aufschlitzt und so. Sicher org. Najo und wenn der Mars dann auch noch ruft!"


    Ich lachte breit.


    "Aso und bei de Weiber zaht des a? Schaß. Hest ma des net vorher sagen können? Najo aber wart mal bis i Chef von da CU bin. Dann kummans sicha a vo selber. :D Aber wo san denn deine Mädels?"

  • "Jo, dat is so ne Sache." Vic stellt bedauernd seinen Becher auf dem Tisch ab und wird etwas leiser. "Dat is wie mit dem Saufen. So in da Öffentlichkeit wird dat nich so gern gesehen."


    Grinsend lehnt er sich wieder zurück. "Aber dafür wohn ich ja in ner Casa, Junge, da kann ich machen wat ich will. Und ich sachet dir, die Casa del Sev et Vic, dat is voll die Nobelbude. Der Sev, mein Bruder, hat die von nem Onkel geerbt und de Weinvorräte da sin noch nich versoffen. Und an da Seite, da is nen Seiteneingang, da brauchen de Mädels nich vornerum, hrhr. Und dat kühlste überhaupt, wir ham da nen extra Raum für de Gelage... nen Partykeller, ey. Wenn da Sev erstma ausm Kriech wieder da is, dann steint dat da aber jede Woche, dat sach ich dir, Mann."

  • "Boah Oida des hört sich ja mächtig an. Da gehts sicher immer voll rund bei euch. Sicher auch immer die ur Rudlpuderei und so. Genial. Da musst mi unbedingt mal mitnehmen. Ja du i dräng mich genr mal auf! Aber wenns dann keine Mädls gibt. I sags da!" :D :D

  • Vic denkt nach, aber nur ziemlich kurz, bevor er wieder zu reden anfängt.


    "Hrhr, wat hälste davon... wir trinken aus, ziehen los und sammeln unterwegs nen paar Mädels ein. Dann schleichen wa uns zum Hintereingang in de Casa und lassen et uns gut gehen. Dat mit da Rudlpuderei krieg ich schon noch raus." 8)

  • Nachdem der nächste Becher geleert war spürte ich allmählich seine Wirkung ind mein Enthusiasmus stieg....


    "Na des is amal a Wort. Des halt i für a geile Idee. Also trink ma aus, dann such ma sich a paar Weiber und dann gehts rund. Zerst in Or... und dann in Mund. :D :D :D"

  • "Wat? Hhrhrhr, du bist echt nen Brüller. Is dat nen Gedicht von dem Ovid, Mann?"


    Vic dreht sich zum Wirt. "Jo, lass ma schucken, Alter." Er wirft ein paar Sesterzen auf den Tisch und erhebt sich leicht schwankend.


    "Weißt du überhaupt, wos was zum poussieren gibt, Junge?" wendet er sich wieder an Ferrus. "Ich kenn mich hier in Rom nämlich noch nich wirklich aus. Aber zur Nor laufen wa einfach dahin, wo alle Kerle hinlaufen, hrhr."

  • Ich warf ebenso einige Sesterzen auf den Tisch.


    Und dann stand ich auf. Zumindest wollte ich das. Genauso wie ich mich empor hob flog ich auch gleich wieder auf den Sesseln.


    "Na herst. Los mi aufstehn Oida. Gibts jo net."


    Beim zweiten Versuch klappte es. Allerdings stand ich bestimmt schonmal fester auf den Beinen.


    "Hui! Nicht schlecht. Also i was ah net wirklich wos a paar gscheite Schnecken gibt. Bin jo ah no net so lang in Rom. Aber herst. Wieso willst dort hin wo alle Männer hingehn? De brauch ma doch net. Oder wie jetzt?"


    Etwas seltsam wurde mir bei meinen Gedanke. Aber das konnte sein. Oder doch? Nein.


    "Wirst jo ka Wormer sein oder? Oh Mann. A Wahnsinn. Wir müssen dorthin wo die Weiber hingehen. Je mehr Auswahl desto leichter. Verstehst?"

  • "Wat? Ey samma, du hastse wohl net alle. Boah, ey... Junge, pass uff, wat de sachs, sonst gibtsn paar uffs Maul."


    Gemeinsam wanken sie Richtung Ausgang.


    "Es is doch so, da wo alle Kerle hinwollen, da gibbet massenhaft geile Weiber. Is doch so, wo sollten die zu der Zeit sonst noch hin. Der Punkt is, du musst einfach der Schnellste von den allen sein, dann kannste dir aussuchen, welche Braut du willst."


    Der Haken, den Vic dabei nich bedenkt, ist nur, dass der Schnellste wieder die Richtung vorgeben muss. 8)


    "Lass einfach ma los... wern scho was findn, Rom is ja nich grad klein. Ich hoff nur, wir findn de Casa dann noch, hrhr."


    Sie verlassen die Taverne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!