Feier der Vinalia Rustica am Tempel der Venus Obsequens

• Im Jahre 459 a.u.c.

Sim-Off:

295 v.Chr.

weihte man der Göttin Venus obsequens (die Erhörende/die Willfährige) ein Gebäude, das aus den Strafgeldern jener Matronen finanziert wurde, die Ehebruch begangen hatten. Hinter dem Bau stand also ein moralischer Sinn und Zweck. Er liegt in der Nähe des Circus Maximus. Das Einweihungsfest fiel auf das Datum der Vinalia rustica, dem ländlichen Weinfest vom 19. August. Bereits der alte Kalender von Antium wies Venus- und Weinfest am gleichen Tag aus.

• Als wir den Tempel erreichten wandte ich mich um und sprach
    Lasset uns nun eintreten und ein kleines Opfer darbringen. Ich habe hier für jede eine Rose...

• Ich ging zur Augusta und gab ihr eine Rose. Eine für Messalina, Claudia. Eine für jede die gekommen war
    Als ich bei Aemilia ankam flüsterte ich Bitte melde Dich zur Amata, eine Vestalin ist nicht recht angemessen

Als ich meine Rosen verteilt hatte sprach ich
    Wir werden diese jetzt am Altar der Göttin niederlegen und jede für sich derer gedenken die wir lieben. Und derer die UNS lieben natürlich auch :)

Ich drehte mich um und ging in den Tempel, ein süsslicher Duft östlicher Harze schlug mir entgegen. War es Weihrauch? Nein es war dezenter...
    Sorgsam, bedacht und liebevoll legte ich meine Rose nieder und dachte an Aventurinus...

• Auf Sinonas Worte hin macht Aemilia ein nachdenkliches Gesicht. Sie ist sich unschlüssig und unsicher, ob sie die erforderliche Zeit für dieses Amt aufbringen kann und welche Aufgaben damit überhaupt zusammenhängen.
    "Ich muss noch darüber nachdenken..." flüstert sie entschuldigend zurück.

Als sie an der Reihe ist, geht auch Aemilia in den Tempel hinein und kommt zur Ruhe. Sie legt die Rose nieder und denkt an Livianus... und an Aelia, an Falco, an Hungi, an Sinona, an Balbillus, an Lucilla, ... und an Livianus... und an ihre Eltern, an Mercator, ...

• Nachdem alle Rosen niedergelegt waren gingen wir gemessenen Schrittes wieder aus dem Tempel. Ich atmete eine bessere, schönere Luft...

Lasst uns nun zu den Wahlen schreiten. Es stehen bislang zur Wahl: Tiberia Claudia und Octavia Jentia als Amata ihrer Provincen. Dazu müssen wir noch eine Leiterin der Societas Veneris wählen. Gibt es Vorschläge zur Magistra?

• Zitat

Original von Didia Sinona
    Lasst uns nun zu den Wahlen schreiten. Es stehen bislang zur Wahl: Tiberia Claudia und Octavia Jentia als Amata ihrer Provincen. Dazu müssen wir noch eine Leiterin der Societas Veneris wählen. Gibt es Vorschläge zur Magistra?

Claudia konnte sich nicht dran erinnern zugestimmt zu haben, aber sie konnte sich in letzter Zeit häufig nicht an Dinge erinnern, also lächelte sie nur.

Als Jentia Sinona als Magistra vorschlug nickte sie bestätigend, denn sie hätte beim besten Willen niemand anderem diese Aufgabe aufbürden wollen.

Als plötzlich jemand in die Versammlung platze wäre Claudia am liebsten aufgesprungen um diese Person zur Rede zu stellen, aber als der Störenfried von einer Sterbenden sprach und nach einer Priesterin oder einem Priester verlangte, verhielt sie sich lieber ruhig. Nachher hätte sie sich noch um die Sterbende kümmern müssen und das war das Letzte auf das sie jetzt Lust hatte. Sollte sich doch eine andere Priesterin darum kümmern.

• Da war ich Platt absolut Flabegastert vor verwunderung...
    Hatte ich Iberisch oder so gesprochen??? könnte sein in der aufregung..
    Da standen Priester und Priesterinnen da die mir angaften als seie ich ein Geburt aus dem Hades!,oder ein leibhafte Satur..

"Habt ihr mich nicht verstanden??, ich brauche ein Priester weil ein Menschen in Sterben liegt ...
    Ich habe doch kein Iberisch Gesprochen denke ich doch."

• Stimmt bitte ohne mich ab, ich werde gebraucht! sagte ich zu Aemilia Bitte übernimm das....

dann wandte ich mich an den Frater

Lass uns gehen, schnell. Ich bin ausgebildeter Medicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!