[Betrieb] Scriniarius Decima

  • Wenn ich schon in Tarraco weilte so hing ich auch hier einen Aushang meines neuen Betriebes aus:




    NEUERÖFFNUNG
    Scriniarius Decima

    Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äusserts fein?
    Von Scriniarius Decima muss es sein!



    Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen dass die Kette der Betriebe der Gens Decima um einen weiteren erweitert wurde
    und wir ab sofort auch


    HOLZMÖBEL und SÄNFTEN


    für Sie herstellen.


    Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!


    Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.


    Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund,
    die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber
    dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes
    in den Hintergrund!



    Lucius Decimus Martinus

  • Ich kam zufällig vorbei und grummelte vor mich hin. Wieso mussten alle Herrschaftszeiten überall ihre Zettel hinhängen, wenn es schon einen Aushang gab? Ich ging also auf den Mann, den ich nur von hinten sah zu und sprach ihn etwas hart an.


    "He Du, was gibt das hier?
    Das beschmieren von Wänden ist nicht gestattet!"

  • Ich wurde von hinten angesprochen während ich den Aushang für meinen neuen Betrieb neben meinen bestehenden Geschäften plazierte.


    Die Stimme kam mir bekannt vor, ich drehte mich um.


    "He Du ist gut.
    Salve Balbus.
    Ich beschmiere weder Wände noch Ähnliches.
    Ich hatte lediglich vor an meinem geschäft einen Aushang für meinen neuen Betrieb zu plazieren."

  • Es war der Decimus Martinus. Und fleißig wie immer. Meine angespannte Haltung legte sich und lächelnd trat ich näher.


    "Salve Decimus, von hinten sind alle Wuschelköpfe gleich..."


    Ich lachte.


    "Wie geht es? Ach, ich muss Dich doch bitten, den Aushang an der dafür vorgesehenen Stelle zu tätigen. Wenn Du hier nicht den eigentlichen Betrieb stehen hast, oder einen Laden, der die Ware auch tatsächlich vertreibt... Die Zettel nehmen in letzter Zeit echt überhand, und vor allem die Schmiereien. Ich muss fast jede Woche einen Trupp losschicken, der die Wände hier rund um das Forum von Zoten, Fäkalien und hingepinselten Brüsten und Phalli befreit..."

  • Ich musste auch lächeln als ich merkte die Anspannung von Balbus legte sich.
    Mit Sicherheit hatte er genug zu tun und immer wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen die einfach lästig waren und nur Zeit und Nerven kosteten.


    "Ich danke der Nachfrage, bestens. Und selbst?"


    Dann fügte ich hinzu


    "Eigentlich ist es vorgesehen, gleich meinen anderen Läden, auch hier in diesem Laden meine Produkte der Schreinerei in Zukunft zu vertreiben.
    Doch muss ich erst den Laden renovieren und so dachte ich mir ich hänge vorerst mal einen Zettel hier auf damit die Leute wissen was hier entsteht."

  • Ich blickte mich um.


    "Jetzt ohne Witz? Hier kommt ein neuer Stand hin?"


    Ich staunte nicht schlecht ob der Geschäftigkeit dieses Mannes. Nunja, wenn die Geschäfte so gut gingen.


    "Was ich mich eh schon seit einer Weile frage- und verzeih, es geht mich ja eigentlich nichts an - doch warum hat die Gens Decima hier auf dem Markt nur Stände? Theoretisch müsstet ihr doch genug Geld haben um rund um das Forum mehrere Taberna aufzukaufen und direkt vor Ort zu produzieren und zu verkaufen. Es wäre doch viel angenehmer. Einfach Abends die Taberna zumachen und fertig..."

  • "Ja, ich will all meine Produkte auch weiterhin hier vertreiben.
    Ich möchte mir, sobald ich es mir leisten kann, auch einen Angestellten einstellen der dann in einem Geschäft sozusagen alles vermarktet was ich produziere.
    Natürlich müssten wir, wie du richtig sagst, mehrere Geschäfte eröffnen um all unsere Produkte unserer Gens hier zu vermarkten.
    Selbiges hätte ich natürlich auch in Rom vor.
    Aber das ist sehr kosten- und zeitintensiv und beadrf genauer Planung.
    Deswegen ist bisher in dieser Richtung noch nichts geschehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!