• Schließlich stand er vor den Thermen. Vespasianus beschloss ein Bad zu nehmen und sich massieren zu lassen. Als er die Thermen betreten wollte, stellte er fest das die Tür verschlossen war. Ein Mann kam auf ihn zu.


    "Du bist der neue Duumvir, oder? Willst du in die Thermen?"


    Vespasianus nickte.


    "Das kannst du vergessen. Die Thermen sind seit Wochen geschlossen - wegen Einsturzgefahr."


    Er sah sich das Gebäuder näher an und erst jetzt viel ihm auf, wie baufällig es aussah. Er wurde zornig.


    "Wie kann so etwas denn passieren? In jeder ordentlichen römischen Stadt steht eine Therme! Das glaube ich ja wohl nicht! Wer ist dafür verantwortlich?"


    Der Mann wich entrüstet zurück.


    "Wer hätte sich denn bitte schön darum darum sollen? Du bist seit langem der erste Duumvir! Und schrei mich nicht an, ich habe daran keine Schuld"


    Vespasinanus hob beschwichtigend die Hände.


    "Verzeih mir. Ich weiß, das du dafür nichts kannst. Glaube mir, ich werde mich sofort darum kümmern. Dieser Misstand wird als aller erstes behoben."


    Immernoch erbost, eilte er ins Rathaus zurück.

  • Nach einer geschlagenen Stunde war ich zu meinem eigenen Erschrecken wieder halbwegs klar. Dieses verdammte Kaff hatte nicht einmal eine ordentliche Taverne. Wie soll man sich denn nun besaufen? Bekümmert darüber das ich wieder nüchtern wurde lehnte ich mich an die Häuserwand und nickte ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!