Arbeitsplatz des Scriba

  • Lucilla (Chio) trat ein und wurde schier erschlagen von der Geschäftigkeit. Ein wenig fühlte sie sich wie ein kleiner Störenfried, ließ sich aber nichts anmerken. "Salve, ich hoffe, ich störe nicht. Mein Name ist Lucilla und ich wollte nur meine Genehmigung abholen... und meinen Korb."

  • Ach, die schon wieder! Der Scriba entspannte sich sichtlich und ärgerte sich auch ein wenig, daß er auf das forsche Klopfen so hereingefallen war. „Nunja, der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig“, behauptete er ein wenig mürrisch. „Warte einen Moment.“ Er schrieb geschäftig auf einer Wachstafel herum und ließ Lucilla (Chio) durchaus eine Weile warten. Irgendwann legte er die Wachstafel beiseite und durchsuchte einen Stapel anderer Wachstafeln. Schließlich zog er eine hervor. Er las nochmal, was darauf stand und setzte erst jetzt das Siegel darunter. „Hier ist die Genehmigung. Und dort drüben steht Dein Korb. Denk an die regelmäßigen Warenproben.“ Wenigstens die wollte er sich sichern.

  • Chio wartete also geduldig und beobachtete, wie er unheimlich wichtig auf seiner Wachstafel herumkritzelte. Dann endlich nahm er sich Zeit und sie bekam, weswegen sie hier war. "Dankeschön. Dann komme ich in einem Monat wieder, wenn es recht ist." Sie nahm noch ihren Korb und verabschiedete sich. Erleichtert schloß sie schließlich hinter sich die Tür. Hm, nun hatte sie ganz vergessen, ihm den Kuchen zu geben. Egal, so mürrisch, wie er war, hatte er den heute nicht verdient. Dafür würde sie sicher einen anderen Abnehmer finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!