"Die ein oder andere? Das klingt aber schon etwas spezifischer.", versuchte Lucia vorsichtig nachzuhaken. Das klang doch nach einer interessanten Geschichte. Doch an ihrem ersten Treffen mit der Duccia wollte sie lieber nicht zu aggressiv vorgehen.
Natürlich war Lucia nur zu gerne bereit die Wiege der Kaiserin vorzuführen. Das Interesse war ihr mehr als recht, wodurch sie die Eigeneinladung ihrer irgendwie-Anverwandten überhaupt nicht bemerkte. "Aber gerne doch! Ich würde mich freuen, wenn du mal auf ein Schwätzchen vorbei kommst und dann werde wir sicher eine Gegelegenheit finden das gute Stück zu betrachten."
Und natürlich wurde auch der letzte Köder bereitwillig geschluckt. "Weit gefehlt. Der Wiege war ein Schreiben beigelegt, mit dem mich die Augusta in den Palast einlud. Mich und meinen kleinen Augenstern. Natürlich nahm ich die großügige Einladung an und verbrachte einen wundervollen Nachmittag mit der Augusta. Sie hat an alles gedacht gehabt. Es gab sehr gute Verpflegung, einen leichten Sommerwein, ab den ich mich heute nch gerne zurückerinnere. Hier gibt es solche Weine leider nicht. Außerdem hat sie bunte Bänder für mein Kind zur Ablenkung aufhängen lassen, es sah einfach wundervoll aus. Außerdem führten wir ein sehr ... interessantes Gespräch in dessen Verlauf ich die Klientin der Augusta wurde." Bumm. Das sollte doch gesessen haben. Stolz richtete sich Lucia auf und lächelte überlegen. Das konnte mit Sicherheit nicht viele von sich behauten, egal wo im römischen Imperium sie sich aufhielten.